ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Winterreifen auf Stahlfelgen montiert und jetzt vibriert und zittert das Lenkrad beim Fahren.

Winterreifen auf Stahlfelgen montiert und jetzt vibriert und zittert das Lenkrad beim Fahren.

Themenstarteram 31. Oktober 2020 um 16:35

Hallo habe die Sommerreifen auf Alufelgen abmontiert und die Winterreifen (original) auf Stahlfelgen montiert, doch beim fahren zittert und vibriert das Lenkrad nach rechts und links. Mit den Sommerreifen war alles ok.

Luftdruck stimmt. Schrauben sind fest.

Was kann das sein?

Beste Antwort im Thema

Fahr zum nächsten Reifenklaus und lass die Dinger neu wuchten. Ein abgeflogenes Gewicht ist am wahrscheinlichsten. Sind sie letztes Jahr einwandfrei rund gelaufen?

Achso du hast schon die richtigen Radschrauben verwendet oder? Sind gerne mal andere bei Stahlfelgen als bei Alus

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Unwucht...Wuchtgewicht verloren....Reifen prüfen und neu wuchten lassen

Rost zwischen Felge und Auflagefläche ist auch eine Möglichkeit.

Festgeschraubt?

Luftdruck ok?

Dann ab zum Auswuchten!

Themenstarteram 31. Oktober 2020 um 17:14

Bei 40/50 kmh ist am schlimmsten

Unwucht ist eigentlich so um die 100 KMH

Schrauben auch wirklich fest ? Das richtige Anzugsdrehmoment kann nicht 100% übertragen werden wenn Radmuttern und Gewinde Korrosion haben. Dann löst zwar der Drehmomentschlüssel aus aber durch den erhöhten Widerstand sind die Schrauben sind nicht wirklich fest, könnte auch noch sein.

Fahr zum nächsten Reifenklaus und lass die Dinger neu wuchten. Ein abgeflogenes Gewicht ist am wahrscheinlichsten. Sind sie letztes Jahr einwandfrei rund gelaufen?

Achso du hast schon die richtigen Radschrauben verwendet oder? Sind gerne mal andere bei Stahlfelgen als bei Alus

Oder es ist Reifenflickmilch drin, die nach einem halben Jahr (bei stehender Lagerung) jetzt auf einer Stelle pappt = Unwucht.

Oder es zerlegt sich ein Reifen bald selbst, deutet sich oft mit Höhenschlag an.

Paarhundert Meter fahren, dann sofort vorn hochheben und an Rädern drehen, ob da eins "hoppert".

Möglicherweise sitzt noch ein Zentrierring von den Alufelgen auf der Radnabe, dann eiert das Stahlrad natürlich. Schau mal von hinten in die Sommerräder, ob noch alle Zentrierringe in den Felgen sitzen.

Neue Reifen montiert? Marke?

Auf jeden Fall checken lassen (alle Schrauben fest, neu auswuchten lassen, eventuell Höhenschlag von Felgen oder Reifen.

Von welchem Fahrzeug sind denn die Winteräder?

Passen die Felgen überhaupt auf Dein Fahrzeug?

Vielleicht hast Du auch die Räder von hinten nach vorne montiert und vorne die haben jetzt Sägezahn.

Richtungsgebundene Reifen entgegen der Laufrichtung montiert?

Themenstarteram 1. November 2020 um 13:00

Laufrichtung passt, richtige Räder und gleichmäßig abgefahren

Ich bin sehr auf die Auflösung gespannt.

Zentrierringe jetzt gerprüft oder nicht?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Winterreifen auf Stahlfelgen montiert und jetzt vibriert und zittert das Lenkrad beim Fahren.