Schlagendes Geräusch aus dem Getriebe

VW Passat 35i/3A

Moin Leute,

jetzt hab ich mich seit 2 Stunden durch die SuFu gequält -aber nicht so das Richtige gefunden.

Mein vr6 mkb AAA macht seit kurzem ganz komische Geräusche -hört man sehr gut im Stand -ist so ein gleichmäßiges Schlagen fast wie ein Trecker.
Also druntergekrochen und meiner Meinung nach kommt das akustisch aus dem Getriebe (wenn ich da anfasse,glaube ich das auch zu spüren als Vibration) . Beim fahren spüre ich besonders in niedrigen Drehzahlen unter 2000 so eine Art rupfen das der Wagen richtig ruckelt -naja und Leistungsverlust empfinde ich auch,mein Baby kommt irgendwie nich mehr so richtig ausm Ar...
Mein Kumpel meint,dass das nur die Kupplung sein kann und faselt was von 1000 Euronen (da krieg ich natürlich n Hals,weil jetzt fürn TÜV eh schon Bremsen v/h gemacht werden müssen).

So -was kann ich tun,was kann ich eventuell selber prüfen
-hat mein Kumpel Recht oder geht das auch billiger
-gibts irgendeinen User bei mir in der Nähe ,der ma n Blick oder ein
Ohr draufwerfen kann😁😁

Danke schon im Voraus

achso - ich sitz im Norden von Berlin ca 15 km und würde meinem Baby schon noch paar km zutrauen🙂

Beste Antwort im Thema

Hallo,

im Norden von Berlin... ca. 15 km... das kann ja fast überall im Norden sein. 🙄
Ich komme aus Spandau... habe gar keinen Passat... würde nie nen VR6 fahren... weis nichts... und hab auch keine Unterlagen.
Wollen wir uns mal treffen???

Gruß
Matze

33 weitere Antworten
33 Antworten

oje oje das schlägt ja hier Wellen🙂🙂🙂

aber mal der Reihe nach oder besser in Kürze,muss nämlich gleich wieder arbeiten,was der Grund für meine gestrige Abwesenheit war

@eiche
ich habs auch so verstanden von matze ,wies gemeint war und auch meine Anfrage bezüglich "hilfreich" war selbstverständlich ironisch gemeint😁

hab n PN von matze wo wir mal kurz Festnetznummern austauschen und Termine checken ,matze macht das netbook für Fehlerauslesen klar und dann werden wir hoffentlich mehr wissen

und dann ist der nächste Schritt ja wohl über konkrete Sachen von Austausch Kupplung bis Zündkabel zu sprechen 🙂🙂

trotzdem danke Euch allen erstmal und ich fühle mich hier gut aufgehoben und nicht mit beiden Beinen im "Fettnäpfchen",möchte ja auch nicht meinem Namen die Ehre geben

panikman

ist  doch der ganz  normale Wahnsinn hier . herzliches  Willkommen ist hier immer gegeben !
Du hast gefragt was es kostet  ne Kupplung zu tauschen  beim VR6 und  Antworten von bis bekommen .
Kosten  für  etwaigen Getriebewechsel  wäre  ähnlich hoch. Arbeit ist die  gleiche .

auf  alle  Fälle  wünsche  ich  dir  das es   was  anderes  als   der antriebsstrang wäre

Zitat:

Original geschrieben von panikman

oje oje das schlägt ja hier Wellen🙂🙂🙂

aber mal der Reihe nach oder besser in Kürze,muss nämlich gleich wieder arbeiten,was der Grund für meine gestrige Abwesenheit war

@eiche
ich habs auch so verstanden von matze ,wies gemeint war und auch meine Anfrage bezüglich "hilfreich" war selbstverständlich ironisch gemeint

hab n PN von matze wo wir mal kurz Festnetznummern austauschen und Termine checken ,matze macht das netbook für Fehlerauslesen klar und dann werden wir hoffentlich mehr wissen

🙂
panikman

Jo, nach der "Nachlese" heute hab ich´s auch so verstanden🙂.

Schön, wenn das nun klappt und Matze sich die Sache mal ansieht, dann kommt ihr hoffentlich dem Problem

ein gutes Stück näher.

Ach ja, hatte ich gestern ganz vergessen - willkommen im Klub - geht hier manchmal etwas turbulent zu😁.

Gruß Eiche.

Erstmal danke an alle auch für die herzlichen Willkommensgrüße🙂🙂
Habe mich heute nach dem Eishockey mit Matze getroffen und er hat mein(dreckiges😁) Baby mal unter die Lupe genommen.
Nach dem lockeren Talk inklusive Fehlerspeicher auslesen die gute Nachricht zuerst:
die Kupplung ists nich -nur die Steuerketten😠 wird also ne größere Baustelle,da noch so paar "Kleinigkeiten" dazukommen wie Falschluft,MSD,Minikat einbauen,ABS-Sensoren tauschen.
Nun hol ich mir erstmal ein Angebot von meinem Lieblingsschrauber und wenn ich die Zahl hab,dann denke ich weiter über die Zukunft dieses Fahrzeuges nach 🙂