ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Schlagende Geräusche Mercedes M272.943 KE30 BJ.08

Schlagende Geräusche Mercedes M272.943 KE30 BJ.08

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 18. April 2023 um 10:11

Habe seit 5-8tkm ein schlagendes geräusch dass für max.1 min kommt und geht (meistens in der warmfahrphase bis im betriebswarmen zustand) von der zylinderbank fahrerseite. Mercedes meister meint steuerkettenlängung.

Mkl ist aus und war nie an. Motoröl wir alle 8 tkm gewechselt. Bin auch nicht von der Ausgleichtswelle betroffen (habe letztens die ölwanne abgenommen um den ölstandssensor zu tauschen habe da keine späne oder gummi reste gesehen). Werde die woche den kettenspanner tauschen und sehen ob dass wat bingt...

 

Hier zum Video: https://youtube.com/shorts/hiEZdXzd-UE?feature=share

Ähnliche Themen
16 Antworten

Sicher das es nicht von den Umlenkrollen/Riemenspanner kommt? Der weiße Aufdruck auf dem Riemen läuft auch synchron zum Geräusch....

am 18. April 2023 um 10:52

So ein Mist ist das. Etwas ähnliches hatte ich auch, jedoch nicht so häufig und regelmäßig wie es bei dir klackt. Als würde es vom Kettentrieb kommen. Irgendwann hat sich das von selbst gelöst. Evtl. ein Stück Gleitschiene abgebrochen und wird mit dem Öldruck im inneren herumgeschleudert...

Wenn keine Fehler hinterlegt sind dann einfach weiterfahren bist sich was meldet. Geräusche sind immer eklig 100% zu lokalisieren wenn nichts sichtbar ist oder ein Fehler abgelegt ist.

Hat der Nockenwellenversteller?

Davon unabhängig, Poly V Riemen abnehmen und einmal kurz laufen lassen. Sind die Geräusche weg, ist die Ursache im Riementrieb / Nebenaggregaten zu suchen.

Ansonsten, ist klar die kommen eindeutig aus dem Motor.

Verrätst du uns auch welches Bj. dein Auto ist und die Laufleistung?

MfG Günter

Entweder kommt das vom Nockenwellen-Versteller oder die Laufschiene ist gebrochen. Klingt zumindest stark danach.

Themenstarteram 18. April 2023 um 17:31

Bj08 wie in der Beschreibung Motornummer ist net betroffen. Habe~210000km...das Geräusch kommt nur manchmal also ca. alle 5 Betriebsstunden...Gleitsche kann es net sein denn dann wäre das Geräusch dauerhaft und beim Nockenwellenversteller hätte ich ein Fehlercode. Ich denke es könnte der Kettenspanner sein, der sein Öldruck nicht mehr gut halten kann. Ps. Wenn das Geräusch kommt kann ich es mit einem Gasstoß "ausschalten" XD

am 18. April 2023 um 17:40

Zitat:

@Farukkeyf schrieb am 18. April 2023 um 19:31:53 Uhr:

Bj08 wie in der Beschreibung Motornummer ist net betroffen. Habe~210000km...das Geräusch kommt nur manchmal also ca. alle 5 Betriebsstunden...Gleitsche kann es net sein denn dann wäre das Geräusch dauerhaft und beim Nockenwellenversteller hätte ich ein Fehlercode. Ich denke es könnte der Kettenspanner sein, der sein Öldruck nicht mehr gut halten kann. Ps. Wenn das Geräusch kommt kann ich es mit einem Gasstoß "ausschalten" XD

Einfach weiterfahren. M272 ist eine Diva.

Gleitschiene gebrochen. Ventildeckel auf und Endoskopieren.

Zitat:

@Farukkeyf schrieb am 18. April 2023 um 19:31:53 Uhr:

Bj08 wie in der Beschreibung Motornummer ist net betroffen. Habe~210000km...das Geräusch kommt nur manchmal also ca. alle 5 Betriebsstunden...Gleitsche kann es net sein denn dann wäre das Geräusch dauerhaft und beim Nockenwellenversteller hätte ich ein Fehlercode. Ich denke es könnte der Kettenspanner sein, der sein Öldruck nicht mehr gut halten kann. Ps. Wenn das Geräusch kommt kann ich es mit einem Gasstoß "ausschalten" XD

Versuchen kannst du es, aber wenn die Geräusche nur von der linken Bank kommen, dann ist der Fehler auch dort angesiedelt. Also entweder Versteller oder Gleitschiene. Da du dich aber scheinbar auf deine Meinung festgelegt hast, hoffe ich in deinem Sinne, dass du recht hast. Wäre schön, wenn du den Thread updaten würdest, wenn du den Kettenspanner getauscht hast.

Themenstarteram 19. April 2023 um 18:18

Habe die Zylinder ausgeleuchtet konnte feststellen dass die zylinder 1 "kolbenfresser" (ein breiter kratzer) und 3/4 schäden aufweisen(kratzer). Öl verbrauch habe ich nicht...zündkerzenu. kolben sahen sauber aus. Werde den erstmal so weiterfahren.

Wenn ihr da ein instandsetzer kenn schreibt mich an den die zwei die ich gefragt habe meinen min. 12000 euro. (Ist ja auch verständlich)

Zitat:

@Farukkeyf schrieb am 19. April 2023 um 20:18:21 Uhr:

Habe die Zylinder ausgeleuchtet konnte feststellen dass die zylinder 1 "kolbenfresser" (ein breiter kratzer) und 3/4 schäden aufweisen(kratzer). Öl verbrauch habe ich nicht...zündkerzenu. kolben sahen sauber aus. Werde den erstmal so weiterfahren.

Wenn ihr da ein instandsetzer kenn schreibt mich an den die zwei die ich gefragt habe meinen min. 12000 euro. (Ist ja auch verständlich)

Dir ist klar, das wenn zu einem richtigen Fresser kommen sollte, eventuell danach nichts mehr da ist was sich noch lohnt Instand zu setzen!?

Ich denke auch, das bei dem Schadensbild es eher sinnvoll sein sollte nach einem Motor zu suchen.

12TEu für eine Motorinstandsetzung stehen in keinem Verhältnis zum Wert des Fahrzeuges.

MfG Günter

Ein neues Auto kostet aber auch mehr als 12.000 Euro. Und man weiß bei einem gebrauchten nicht was man sich kauft. Selbst bei einem neuesten weiß man heute nicht mehr was man sich da in die Garage stellt.

In wenigen Jahren, sehe ich es schon kommen, am Straßenrand in D vergammeln die ersten Hybrid Fahrzeuge, weil kein Verwerter den Elektroschrotthaufen annimmt wegen Sondermüll. Überall dann diese lustigen roten Aufkleber an den Windschutzscheiben, Herrlich.

Themenstarteram 22. April 2023 um 10:48

Habe mich weiter erkundigt habe ein für 9000 gefunden dieser baut mir sogar stahlbuchsen ein ?? werde montag mal da hinfahren mal sehen wat der sagt

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Schlagende Geräusche Mercedes M272.943 KE30 BJ.08