Schlagen/Knacken im Lenkrad und Bremse quietscht

BMW 4er F32 (Coupé)

Hallo liebe Gemeinde,

Problem 1:
seit gestern habe ich das Problem, dass ich bei langsamer Fahrt und im Stand ein „Knacken“ im Lenkrad spüre.
Besonders spüren tut man es, wenn man im Stand schnell nach links und rechts lenkt.
Vorschläge&Lösungen??

Problem 2:
Seit einigen Wochen quietscht die Bremse hinten rechts bei meinem Fahrzeug, sowohl beim leichten abbremsen als auch beim normalen fahren. Besonders zu hören, wenn die Anlage warm ist.

Zu meinem Fahrzeug:
BMW 435d xdrive
Adaptive Drive
M Paket
M Sportbremsen
Baujahr 2015

17 Antworten

Zitat:

@Klarsdeymer schrieb am 14. November 2022 um 17:52:21 Uhr:

Also Problem Klappern habe ich gelöst bekommen durch die Puma-Maßnahme mit dem EPS-Druckstück. Das Problem mit dem bremsen habe ich immernoch. Bremsen hinten komplett erneuert. Querlenker vorne erneuert. Trotzdem quietscht es immernoch und beim Bremsen bei hohen Gesxhwindigkeiten rüttelt das ganze auto.

Moin,
ich hab auch solch Geräusche wenn ich das Lenkrad so bewege. Und BMW hat da eine PUMA MAßnahme durchgeführt? Hast Du da eventuell die Nummer der Puma Maßnahme?

Nachtrag:
Bei mir war es auch das EPS Druckstück, Austausch war easy, das einstellen ist auch nicht schwer, sofern man das Werkzeug hat 🙂
Hab aber gleich vorsorglich Zugstreben, Querlenker und Lenkstange gewechselt. Die kosten jetzt von Lemförder nicht die Welt.
Anbei mal ein Bild vom alten Druckstück. Das neue es wurde geändert. Aber man kann sehen das sich eine Menge Material in den Jahren verabschiedet haben.

Asset.JPG

Hey ich hätte das selbe Problem mit dem Klackern genau gleiches Auto ich hoffe das ich das selbe selbe Problem habe und nicht das Lenkgetriebe.
War das bei dir auch sobald eine Unebenheit war das es klackert beim bremsen und beim langsam fahren?

Deine Antwort