ForumLKW & Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Schlagen Iveco daily vorn

Schlagen Iveco daily vorn

Iveco
Themenstarteram 13. April 2021 um 20:13

Hallo, ich bin Besitzer eines iveco daily 35s13 Kasten. Ich habe ihn gebraucht gekauft,, vor einem Jahr. Er hat von Anfang an ein heftiges schlagen vorn, beim überfahren von gullideckeln und Unebenheiten. Ich habe hier soweit ich es gefunden habe alles durchforstet, aber nichts zu Meinem Problem gefunden.

Ich habe mir die querlenker angesehen, kugelköpfe, mororlager, Stoßdämpfer, auspuff, kardanwelle, aber soweit mein laienhaftes Auge das beurteilen kann, nichts auffälliges. Nun frage ich mich, ob hier vielleicht jemand Erfahrungen hat, typische Stellen, Oder das gleiche Problem.

Das Fahrzeug hat 180 000 km runter, ist aus dem Jahr 2011

Ohne luftfahrwerk.

Ich habe Bilder von querlenkern usw gemacht. Sehen auf den Bildern verrosteter aus, als wenn ich darunter liege.

Ich bin jetzt dann so weit anzufangen alles zu tauschen, jetzt mal mit querlenker oben unten, stosdampfern begonnen.

Bekomme die Teile online für 500 Euro, was ich echt okay finde, aber ich befürchte, dass mein Problem damit nicht gelöst ist.

Kommen vielleicht lenkung oder axialgelenk, spurstangenkopf in Frage?

Gibt es auf der vorderachse stabilisatoren? Habe nichts gefunden.

Ich stehe für jede Frage zur Verfügung und würde mich freuen, wenn mir hier vielleicht irgendwer weiter helfen könnte

Iveco querlenker
Iveco daily querlenker
Ähnliche Themen
40 Antworten
Themenstarteram 13. April 2021 um 20:15

Querlenker

Img-20210409-wa0014

Spurstangenköpfe richtig testen oder auch erneuern, Domlager nicht vergessen.

Nach allem nicht vergessen die Spur richtig einzustellen.

Haste auch mal hinten nachgesehen oder da zumindest an neue Stoßdämpfer gedacht.

Die Gummipuffer zwischen Kasten und Rahmen. Also die Puffer wo das "Faherhaus" auf den Rahmen geschraubt wird, vorne mal anschauen. Sollten an der Spritzwand unten links und rechts sitzen. Einfach mal mit einem Eisen zwischen Rahmen und Aufbau fahren ob man das Faherhaus noch oben drücken kann.

Dann kann es noch sein das die Querblatt Feder an der Vorderachse lahm ist, die sind auch in der Mitte schon gebrochen, dann ist das aber kein Schlagen sondern es fährt sich als wäre keine Federung vorhanden und das Auto schlägt bei jeder Bodenwelle durch.

Themenstarteram 13. April 2021 um 20:23

Die gummi der blattfeder habe ich Sicht geprüfte, nichts gefunden, aber versuche es morgen mal mit montiereisen. Achse dazu entlasten?

Blattfeder siehst du wenn du von allen seiten die Feder anschaust, evtl auch mal entlasten. Ob die Gebrochen ist, nur wenn die lahm ist, siehst du das nicht. Wenn der Oft viel Gewicht vorne hatte, dann ist die ganz einfach durch.

Für die Puffer, das ist der Leiterrahmen zum Faherhaus, da kann das Fahrzeug auf dem Boden stehen.

Themenstarteram 13. April 2021 um 20:25

Gummierung Führerhaus habe ich nicht kontrolliert, mache ich mich morgen mal auf die Suche.

Domlager hat er keine, oder täusche ich mich da, hab nichts gefunden?

Nein hat keine Domlager

Das ist nur ein Beispiel wie die Lagerrung aussieht in etwa, es gibt verschiedene höhen!

https://www.ebay.de/.../132400396770

Themenstarteram 13. April 2021 um 20:29

Also die Auflager der blattfeder habe ich in augenschein genommen, die blattfeder an sich nicht, bin davon ausgegangen da kann nichts sein.

Bodenwellen federt er aus, nur wenn gullideckel oder Unebenheiten kommen, schlägt er Sehr sehr hart durch, und das leer oder mit 4 Tonnen

Themenstarteram 13. April 2021 um 20:31

Ich danke übrigens für die raschen Antworten, die letzen Jahre war ich immer nur stiller Leser hier im forum, aber zum iveco habe ich jetzt nichts gefunden

Themenstarteram 13. April 2021 um 20:33

Zitat:

@Bitboy schrieb am 13. April 2021 um 22:18:15 Uhr:

Spurstangenköpfe richtig testen oder auch erneuern, Domlager nicht vergessen.

Nach allem nicht vergessen die Spur richtig einzustellen.

Haste auch mal hinten nachgesehen oder da zumindest an neue Stoßdämpfer gedacht.

Koppelstangen hinten hat der TÜV bemängelt, die kommen neu, an Stoßdämpfer hab ich noch nicht gedacht, aber kann ich bei Gelegenheit machen, kosten ja nicht die Welt

Wenn angehoben einfach mal die Räder drehen ob da möglicherweise ein Höhenschlag zu erkennen ist. Ausgewuchtet sind die? Räder mal öfter drehen und laufen lassen dabei schauen ob die immer an der selben Stelle stehen bleiben oder auspendeln. Dabei auch gleich mal die Radlager mit dem Brecheisen testen.

Themenstarteram 13. April 2021 um 21:11

Radlager habe ich getestet, macht keinen mucks in keine Richtung,

Hab ihn auch mal auf den wagenheber und bin mit einer Stange unter das Rad und habe versucht zu hebeln, aber auch da habe ich nichts bewegt. Hatte die Hoffnung ich erkenne irgendwo Spiel, aber dazu war die aufgebrachte Kraft nicht genug

Ausgewuchtet? Naja, vor vier Jahren, lagen seit dem unbenutzt im Keller und kamen bei meinem Transporter erst zum einsatzt, aber waren nagelneu

Themenstarteram 13. April 2021 um 21:12

Ich bin auch wie er ist, mitdem schlagen, also defekt Mängel frei durch den TÜV gekommen

Alle 4 oder nur vorne. Hebel mal hinten an den Achslagern Federhaltern rum.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Schlagen Iveco daily vorn