ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Schlagen im Lenkrad + erschwertes Lenken (nach Autobahnfahrt)

Schlagen im Lenkrad + erschwertes Lenken (nach Autobahnfahrt)

VW Golf 2 (19E)
Themenstarteram 10. Januar 2011 um 10:47

Hallo,

ich haben einen Golf 2 Kennbuchstabe RP mit 90PS ohne Servolenkung.

Ich habe ein frequenzabhängiges schlagen von der Beifahrerseite, das sich auf das Lenkrad auswirkt.

Das Lenken erschwert sich auch dann, wenn das Problem auftritt und man muss quasi über einen Punkt lenken bis man wieder normal leicht weiterlenken kann (trat auch einmal nach einer Stunde Standzeit auf während fast im Stillstand gelenkt wurde). Das schlagen tritt nach schnelleren Fahrten (Autobahn ab ca 80km) auf, in der Stadt dahingegen nicht. Das Problem ist, dass das schlagen nur nach schnelleren Fahren auftritt und mir die Werstatt in der ich war nicht dabei weiterhelfen konnte. Auf die Autobahn möchte ich nicht mehr mit dem Schlagen im Lenkrad (das Schlagen ist nicht wenig sondern richtig zu spüren). Leider ist das Problem beim letztmaligen fahren von etwa einer Stunde durch die Stadt nicht aufgetreten.

 

Was könnte das sein?

-Domlager(kugeln) (Die Domlager sind etwas ausgeschlagen das wurde auch von der Werkstatt bestätigt)

-Antriebswellengelenk Beifahrerseite aussen (hält die Werkstatt für unwarscheinlich, obwohl die Manschette etwas angerissen ist)

-Motor/Getriebelager (welches laut Werkstatt durch ist - dies halte ich aber für ausgeschlossen, da das schwergängige Lenkverhalten auch fast im Stillstand und längerer Standzeit aufgetreten ist)

Warum tritt der Fehler nicht immer auf?

Hoffe ihr könnt mir helfen. Danke

 

Michael

 

P.S. ale kaputten Teile werden später von mir selber ausgetauscht, wenn das Auto wieder fahrbar ist. Im Moment geht es nicht anders (mein eigener Reparatur Platz ist zu weit weg) und das Problem muss von einer Werkstatt behoben werden.

Ähnliche Themen
27 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von M.Pole

Hallo,

ich haben einen Golf 2 Kennbuchstabe RP mit 90PS ohne Servolenkung.

Ich habe ein frequenzabhängiges schlagen von der Beifahrerseite, das sich auf das Lenkrad auswirkt.

Das Lenken erschwert sich auch dann, wenn das Problem auftritt und man muss quasi über einen Punkt lenken bis man wieder normal leicht weiterlenken kann (trat auch einmal nach einer Stunde Standzeit auf während fast im Stillstand gelenkt wurde). Das schlagen tritt nach schnelleren Fahrten (Autobahn ab ca 80km) auf, in der Stadt dahingegen nicht. Das Problem ist, dass das schlagen nur nach schnelleren Fahren auftritt und mir die Werstatt in der ich war nicht dabei weiterhelfen konnte. Auf die Autobahn möchte ich nicht mehr mit dem Schlagen im Lenkrad (das Schlagen ist nicht wenig sondern richtig zu spüren). Leider ist das Problem beim letztmaligen fahren von etwa einer Stunde durch die Stadt nicht aufgetreten.

 

Was könnte das sein?

-Domlager(kugeln) (Die Domlager sind etwas ausgeschlagen das wurde auch von der Werkstatt bestätigt)

-Antriebswellengelenk Beifahrerseite aussen (hält die Werkstatt für unwarscheinlich, obwohl die Manschette etwas angerissen ist)

-Motor/Getriebelager (welches laut Werkstatt durch ist - dies halte ich aber für ausgeschlossen, da das schwergängige Lenkverhalten auch fast im Stillstand und längerer Standzeit aufgetreten ist)

Warum tritt der Fehler nicht immer auf?

Hoffe ihr könnt mir helfen. Danke

 

Michael

Bitte verursache keinen Reperatur Stau!!! Beseitige erstmal die Mängel und du hast vlt. die Antwort schon gefunden. Umso länger du das raus zögerst umso schlimmer und umso mehr wirds!

Themenstarteram 10. Januar 2011 um 12:16

Zitat:

 

Bitte verursache keinen Reperatur Stau!!! Beseitige erstmal die Mängel und du hast vlt. die Antwort schon gefunden. Umso länger du das raus zögerst umso schlimmer und umso mehr wirds!

Ich vergass zu sagen, dass das Auto gerade 200km von einer Möglichkeit entfernt ist es selber zu reparieren. Ich möchte nicht den Werkstätten das Geld hinterherwerfen für Sachen die ich gerne selber mache. Wenn es wieder fährt, dann werden von mir selber die Achsmanschette und das Lager (sowie andere Teile) gewechselt.

am 10. Januar 2011 um 14:27

antriebswellengelenk und domlager kannste doch auch da machen wo du bist oder nich?

also mit so nem auto würd ich keine 200Km Autobahn fahren wollen.

am 10. Januar 2011 um 15:33

Ich hatte ein ähnliches Problem auch schon-das war der Reifen!!! Gegenstand eingefahren.

Das merkte man das Schlagen auch sehr doll am Lenkrad, je nach Geschwindigkeit und Fahrweise.

Also mal testweise VA+HA Räder tauschen, viell. ist es das.

Themenstarteram 10. Januar 2011 um 16:38

Zitat:

Original geschrieben von doctom1981

Ich hatte ein ähnliches Problem auch schon-das war der Reifen!!! Gegenstand eingefahren.

Das merkte man das Schlagen auch sehr doll am Lenkrad, je nach Geschwindigkeit und Fahrweise.

Also mal testweise VA+HA Räder tauschen, viell. ist es das.

auch beim ausparken hat man ein schlagen gespürt.

Etwas eingefahrenes hab ich nicht gefunden (bei etwas eingefahrenem müsste der Fehler ja auch ständig auftreten).

Themenstarteram 10. Januar 2011 um 16:41

Zitat:

Original geschrieben von JunkYard90

antriebswellengelenk und domlager kannste doch auch da machen wo du bist oder nich?

also mit so nem auto würd ich keine 200Km Autobahn fahren wollen.

ich würde es gerne selber machen habe nur in Hamburg nicht die Möglichkeiten dazu.

am 10. Januar 2011 um 17:30

ist das tilgergewicht lose?

Zitat:

Original geschrieben von so-be

ist das tilgergewicht lose?

Genau das war auch meine Vermutung. ;)

am 10. Januar 2011 um 19:53

Das ist ne Möglichkeit...

 

Hatte es auch mal, war  bei mir nen ausgeschlagenes Traggelenk mit 6mm Spiel.

War grade vor ein paar wochen neu gekommen...

Bin aber damit noch 180 auf der bahn weil ich noch ned wusste das es das ist :D

Er wurde dann auch wieder ruhig^^

Im nachhinein graust es mich bei dem gedanken...

Themenstarteram 14. Januar 2011 um 21:47

So Domlager sind neu, das Schlagen ist leider immer noch. Es haben sich mittlerweile 3 Mechaniker mitsamt TÜV Prüfer das Auto angeschaut(+probegefahren) und konnten nichts finden, das unbedingt ausgetauscht werden muss und den Fehler verursachen könnte. Die Reifen wurden auch überprüft und sind i.O.

Ich bin Heute nochmal etwas schneller gefahren, nachdem ich das Auto aus der Werkstatt geholt habe (bei Stadtfahrten ist das Problem nicht aufgetaucht). Nach Etwa 5 Minuten mit 100 fing das schlagen wieder an. Diesmal habe ich etwas mehr drauf geachtet, im geradeausfahen schlägt es ganz minimal. Bei Kurvenfahrten nach der Autobahnfahrt war das schlagen deutlich zu spüren. Nach längerem langsam fahren war wieder kein schlagen bei allen Lenkbewegungen zu spüren.

Was kann das sein? Kann ein Achsgelenk bei unzureichender Schmierung auf der Autobahn heiss werden und dann dieses schlagen verursachen. Und nach Abkühlung verschwindet der Fehler wieder?

Wie verhält sich ein Ausgeschlagenes Traggelenk? Kann dort der Fehler mal auftauchen und dann wieder verschwinden?

 

Gruss

 

Michael

Hast du mal nach dem Tilgergewicht auf der rechten Antriebswelle geschaut?

Wenn das Tilgergewicht lose ist, rutsch es durch die Zentrifugalkraft auf der Welle je nach Kurve nach links oder rechts. Wenn es ganz rechts ist, kann es die Lenkung behindern. Bei mir war das so.

am 15. Januar 2011 um 11:24

Also wenn die Achsmanschette schon so weit eingerissen ist, dass sich das Fett verabschiedet, (ist das so?) dann brauchst Du Dein Schlagen nicht länger zu suchen, dann ist das Antriebswellengelenk hinüber! Es kann hierbei auch durchaus sein, dass das Schlagen im Moment nur bei höheren Geschwindigkeiten auftritt, je nachdem wie stark die Laufbahnen der Kugeln, bzw. der Käfig schon verschlissen sind!

Also wenn das Tilgergewicht fest ist, Du im Stand am Rad wackeln kannst, ohne dass sich was bewegt und die Domlager neu sind, kann es fast nur noch das Gelenk sein! Anderer Kandidat wäre noch das Radlager, allerdings müsstest Du dann beim Wackeln am Rad schon was merken!

Themenstarteram 15. Januar 2011 um 14:47

Zitat:

Original geschrieben von Straßenräuber

Also wenn die Achsmanschette schon so weit eingerissen ist, dass sich das Fett verabschiedet, (ist das so?) dann brauchst Du Dein Schlagen nicht länger zu suchen, dann ist das Antriebswellengelenk hinüber! Es kann hierbei auch durchaus sein, dass das Schlagen im Moment nur bei höheren Geschwindigkeiten auftritt, je nachdem wie stark die Laufbahnen der Kugeln, bzw. der Käfig schon verschlissen sind!

Also wenn das Tilgergewicht fest ist, Du im Stand am Rad wackeln kannst, ohne dass sich was bewegt und die Domlager neu sind, kann es fast nur noch das Gelenk sein! Anderer Kandidat wäre noch das Radlager, allerdings müsstest Du dann beim Wackeln am Rad schon was merken!

Die Achsmanschette ist laut TÜV Prüfer und Werkstatt i.O., ich sehe da zwar minimale Risse, aber die sind laut Werkstatt ok, da noch kein Fett rausgespritzt ist. Anlass zum wechseln bestünde deshalb nicht, Fehlerursache könnte das deshalb auch nicht sein.

Einen Radlagerschaden hatte ich bereits, das hat sich eher schleifend als klopfend angehört (leider weiss ich die Seite nicht mehr auf der das Radlager getauscht wurde).

Das Tilgergewicht suche ich gleich mal. Ich werde auch nochmal testen ob das schlagen im Lenkrad auch im ausgekuppelten Zustand auftritt.

Wofür ich gar keine Erklärung finden kann ist, dass da schlagen nach hohen Geschwindigkeiten auftritt und dann selbst bei Schrittgeschwindigkeit bleibt. Nach längerer Stadtfahrt ist es dann wieder weg. Da das Verhalten nicht immer da ist konnte mir die Werkstatt auch nicht weiterhelfen, da der Fehler bei ihnen nicht aufgetreten ist. Ich muss den Werkstattmeister schon fast dazu zwingen mir das Gelenk zu tauschen, weil er gar nicht der Meinung ist, dass es am Gelenk liegen kann.

 

Gruss

 

Michael

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Schlagen im Lenkrad + erschwertes Lenken (nach Autobahnfahrt)