ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Schlagen beim Einkuppeln

Schlagen beim Einkuppeln

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 7. Februar 2016 um 16:11

Hallo,

Bei meinem 3.0 tdi mit Handschaltung spüre ich beim einkuppeln nach dem Schalten speziell unter höherer Last ein schlagen als wenn der Motor sich bewegt! Wenn man etwas zu ruppig anfährt merkt man es auch. Ich habe mich mittlerweile darauf eingestellt aber wenn jemand anders das Auto fährt bekommt derjenige jedesmal einen Schreck.

Die Hydrolager wurden vor geraumer Zeit beide erneuert sollten also als Ursache wegfallen dann gibt es da wohl noch die Getriebestütze .Frage hat die jemand hier schon mal getauscht? Hat jemand vielleicht ähnliche Probleme? Oder ist der Fehler im Antriebsstrang zu suchen ?

Bin für jegliche Anregungen dankbar....

Gruß Max

Ähnliche Themen
21 Antworten

Das klingt eher nach ausgeschlagenem Ausrücklager.

Gruß Roland

Gruß Max,

 

Es ist immer schwer solch ein Problem aus der Ferne zu diagnostizieren, aber schau dir mal die Motor- bzw. Getriebelager an. Du sagst ja selbst, es fühlt sich an als würde sich der Motor bewegen...das ist dann naheliegend. Viel Glück.

oder zweimassenschwungrad.

Themenstarteram 8. Februar 2016 um 11:29

Zweimassenschwungrad und Ausrücklager lasst sich ja nur prüfen wenn das Getriebe ab ist oder?

Die Kupplung selber scheint trotz 170 tkm bis auf ein gelegentliches Rupfen beim Anfahren noch io zu sein .

Geräusche beim betätigen der Kupplung gibt es auch keine .....hmm

Wollte demnächst eh zur Inspektion beim :-) vorbei, sollen die mal gucken tauschen lassen kann ich die ja ggf woanders :-)

Warum zuerst immer an die teuersten und aufwändigsten Probleme denken??? Klar kann es auch ein Zweimassenschwungrad sein, aber ein Motorlager überprüfen ist relativ einfach erledigt und man kann schon durch eine optische Prüfung Rückschlüsse ziehen.

 

Bei mir war es damals das besagte Motorlager. Es hat sich durch ein nerviges klacken/rucken beim anfahren bemerkbar gemacht. Audi hatte auch auf das Zweimassenschwungrad getippt und wollte für das wechseln einen saftigen Betrag von mir. Zum Glück habe ich mich dann nochmal weiter umgehört. Ich möchte dir nichts Böses, aber die Erfahrung hat gezeigt, dass es 1. alles mögliche sein kann und 2. zuerst die vermeintlich "günstigen" Teile überprüft werden sollten. Ich wünsche dir trotzdem viel Glück und hoffe du kommst das Auto wieder fit - vor allem günstig.

Themenstarteram 8. Februar 2016 um 12:03

Wie schon gesagt die Hydrolager sind schon beide neu (waren gerissen) geändert hat sich aber nix es bleibt also noch die Getriebestütze.

Und selbstverständlich werde ich das erst prüfen bevor es an die teuren Sachen geht :-)

Weil mit den Diagnosen von Audi sollte man ja bekanntlich eh vorsichtig sein.

Wie prüfe ich die Getriebestütze? Muss da der Träger der von unten an dem Getriebe sitzt ab?

Nochmal eine andere Frage - bewegt sich dein Schaltknüppel etwas mehr als er sollte, vor allem beim Lastwechsel? Geht der erste Gang manchmal schwer rein?

 

Das Getriebelager-/Stütze findest du, wenn du das Auto auf die Bühne nimmst und den Übergang vom Getriebe zum Motor anschaust. Das Teil verbindet vermeintlich beide Teile miteinander. Dort müsstest du dann die Gummipuffer mal kontrollieren. Wenn die stark eingerissen sind oder das Teil selbst, sehr leicht bewegt werden kann, dann KÖNNTE es auch das Getriebelager sein. Es sind aus der Ferne allerdings alles nur Vermutungen. Wenn du demnächst einen Termin beim Freundlichen hast, kannst du sie ja mal direkt darauf ansetzen :) lass dir aber nicht einen Bären aufbinden.

Zum einen sind die Hydrauliklager ja neu, zum anderen wird bei Versagen der Regelventile ein Fehler abgelegt. Also wäre ein Auslesen des Fehlerspeichers die erste sinnvolle Maßnahme.

Mit Motorlager meine ich übrigens die Lagerungen, wo der Motor "eingehangen" ist - nur um Missverständnisse aus dem Weg zu räumen.

Da gibt's keine Missverständnisse, der 8k 3.0 TDI hat eine hydraulische, ventilgeregelte Motorlagerung.

Gruß Roland

Achso. Danke für die Info. Das wusste ich nicht. Sorry für die "falschen" Infos

Themenstarteram 8. Februar 2016 um 18:03

Hallo der Schaltknüppel bewegt sich nicht beim Lastwechsel. Man merkt beim Lastwechsel aber das irgendwo Spiel ist speziell in niedrigen Gängen. Fehlerspeicher ist ebenfalls leer.Wenn ich sachte fahre fällt das auch nicht auf aber bei bei ordentlich Last vom 2. in den 3. oder unter Last im 2. Gas hastig weg und wieder Gas merkt man das irgendwo Spiel ist oder sich was bewegt

Ich würde das mal ansehen lassen. Wenn das im eingekuppelten Zustand unter Last auch auftritt, ist da vieles denkbar.

Mal ausprobieren, ob das in enger Kreisfahrt, mal rechts und mal links, schlechter wird. Kann auch ne Antriebswelle mit Spiel sein.

Gruß Roland

Hey Madmax.

Hast du das Problem mittlerweile identifizieren können? Wäre super wenn du uns noch daran teilhaben lassen könntest, so können auch andere Mitglieder mit ähnlichen Problemen die Fehlerquelle eingrenzen. :)

Viele Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Schlagen beim Einkuppeln