Schlagartig aus!
Hallo!
Habe seit heute folgendes Problem. Kurz nachdem ich losgefahren war, ging plötzlich schlagartig mein Motor aus.Und nicht wieder an.Hab ihn dann zu einer Werkstatt schleppen lassen. Beim anlassen kommt kein sprit aus der Benzinleitung.Erst wenn man die sicherung überbrückt, fließt Sprit an der Einspritzanlage raus.Der Wagen wurde dann zu einem Opelhändler geschleppt, da die in meiner Werkstatt nicht weiterkamen.Der machte zuerst des Tech 1 dran, da bekam er gar keinen zugriff aufs steuergerät.
Er schloss des Boschteil an und des bekam Zugriff, leider jedoch keine Fehler hinterlegt.
Als er anschließend des Tech 1 wieder anschloss, und den Wagen versuchte zu starten, blinkte die MKL und Fehler FC 17 wurde hinterlegt.Wegfahrsperre kein Kontakt zum Steuergerät oder so.Der FOH meinte, das steuergerät sei hinüber.
Er will morgen eins einbauen.Mal sehen.
Kann es das sein?
Achja, motor x16xel, Astra F Caravan, Bj. 11.94
Gruß Matthias
24 Antworten
ja kann möglich sein, denn wenn die wegfahrsperre keinen kontakt mehr macht dann läuft der motor nicht.
ist das gleiche wie wenn man dieses kleine teil aus dem schlüssel nimmt, dann springt der motor auch nicht an, sondern orgelt nur 😉
*OFFTOPIC ON*
hi @turbojaeger wo aus heidelberg kommst du bzw umkreis?
*OFFTOPIC OFF*
klingt echt nach steuergerät so wie die beiden das sagen..
aber wie kann ein steuergerät sich von alleine zerstören?
Ja, orgeln tut er , nur nicht anspringen.
Naja wenns das wirklich ist, 240€ kostet des steuergerät im AT , 300 ca. mit Einbau und Programmierung.
gebrauchtes steuergerät kostet aufm schrott ca 50€, mit wegfahrsperre villeicht 10/20€ mehr. einbau kann man ohne jegliches technisches verständnis selbst machen (verkleidung ab, stecker ab, steuergerät raus, neues rein, stecker drauf, verkleidung drauf, fertig).
nur das anlernen der wegfahrsperre muss der händler dann noch machen.
wäre in meinen augen auf jeden fall eine überlegung wert...
mmmmmmhhhhh soll ich mitm Fahrrad aufn Schrott fahren? so 50km? weil hier gibts nix.
bissi blöd.
gruß
was jan ullrich kann schaffst du schon lange 😉
spass beiseite... war ja nur ne idee denn 250€ ist ein batzen geld!
kann dich keiner fahren?
Jetzt hab ich grade nochmal mit meinem FOH telehalloniert.AT teil aus dem freien Handel nicht verfügbar, Opel Teil kostet 330€.GRRRR, gebrauchtes einbauen laut ihm nicht möglich, da Wegfahrsperre nur einmal programmiert werden kann.
Was soll ich nun glauben?
hmm, mit den wegfahrsperren kenn ich mich leider nicht aus.
meiner hat keine und ich hab mir erst vor ein paar monaten eins vom schrott eingebaut weil meins hops gegangen ist.
da war das kein thema.
sorry, hier musst du mal auf die antworten der anderen warten.
Welche Wfs haste denn da drin?
Hatte neulich auch "Elektrik-Probleme"...wie sich dann aber rausstellte war aber das Steuergerät von der
Wfs weggeraucht.
Symptome waren die gleichen wie bei dir.
Also falls es so´n Conlog-Ding ist könnte ich dir da per PN weiterhelfen.
mmmhhh, was ich da drinne habe?
keine Ahnung, der Astra steht beim FOH.
Heute mittag soll ich mal anrufen, ob des Teil geliefert wurde.
Der meinte aber des Motorsteuergerät.net das Steuergerät der WFS.
gruß