Schlag beim raschen anfahren, Automatikgetriebe beim XC90 D5
Hallo,
habe mal wieder ein anliegen, dass mich doch ein klein bisschen beunruhigt.
Habe festgestellt, dass ich hin und wieder beim anfahren einen kleinen Schlag verspüre. Fahre ich langsam an, d.h. Fuß von der Bremse, anrollen lassen und erst dann Gas geben ist das nciht zu spüren. Erst wenn ich von der Bremse runter gehe und schnell aufs Gaspedal drücke. Schwer zu beschreiben, aber fühlt sich wie ein leichter Schlag im bzw auf das Getriebe an. Ist das normal so? Kennt einer dieses Phänomen oder deutet sich da ein größerer Schaden an? Ansonsten schaltet der Wagen einwandtfrei und butterweich....
Vielen Dank schonmal!
19 Antworten
Zitat:
@VpitV schrieb am 20. September 2012 um 20:33:31 Uhr:
Frage mal bei Volvo nach einem Softwareupdate für das Getriebe!Wurden denn schon einmal das Getriebeöl gewechselt? Also richtig gewechselt?
Nicht wie Volvo es macht 3 Liter (von fast 7) ablassen und dann einfach in das verschmutzte Getriebe wieder 3 Liter nach kippen.
Eine Spülung kann helfen! Beim Getriebespezialisten.
Hallo, Thema ist zwar schon eininge Jahre alt, aber genau das hat mein XC T6 auch. GT Ölwechsel , SW Adaption wurde gemacht. Keine Besserung.
Wie wurde dies hier beschriebene Problem gelöst?
Ich habe eine neue Software aufgespielt bekommen und hatte ja noch Probleme beim runterschalten. Vom 3. auf den 2. Gang war ebenfalls immer ein guter Schlag zu spüren. Jedenfalls wurde deswegen der Schaltschieber bei einem Getriebespezialisten gewechselt und eine Getriebespülung gemacht, seitdem ist das Problem bei mir jedenfalls weg. Er fährt aber auch weitaus ruhiger an, fast lahm sogar 🙂.
Moinsen,
der Schlag beim schnellen Wechsel von Bremse aud Gas bei eingelegtem Gang ist normal, wenn auf das Getriebe noch kein up date aufgespielt wurde, da die ursprüngliche Programmierung bei Stillstand das Getriebe auskuppelt,
In dem Moment, wo die Bremse gelöst wird, mus das Getriebe erst einkuppeln, ist dann aber schon mehr Drehzal auf der Maschine ... knallts..
könnte mann software technisch glaube ich umprogrammieren, aber ich z.b habe mich daran gewöhnt, ist ja auch kein Rennauto ( V70 II D5AWD mit GT5)
Viele Grüße