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Thema D5 Unterdruckpumpe

Volvo V70 2 (S)
Themenstarteram 2. April 2021 um 13:19

Hallo,

ich habe die Unterdruckpumpe jetzt 2x draussen gehabt und bin noch nicht dahinter gekommen, warum die undicht ist.

Ich bin gestern 20km gefahren und die ist unten drunter wieder handnass mit Motoröl. Inzwischen ist auch Öl im Unterdruckschaluch zum Bremskraftverstärker.

Für das erste Mal hatte ich die beiden verfügbaren Dichtungen bei Scandix bestellt.

Die große Dichtung mit dem Nubsi an einer Seite ist für den Deckel. Die hat eigentlich nichts gebracht. Das war mir gleich klar. Der O-Ring ist ein ganz kleiner O-Ring, wo nicht genau klar ist, wo der hin gehört.

Linky zu Scandix Dichtungen

Ich nehme an, der O-Ring gehört auf den Stift, der in die Nockenwelle kommt. Aber der sieht noch gut aus bei meiner Pumpe. Dichtet der da was? Das sieht mir eher so aus, als würde der da bloß dämpfen und klappern verhindern.

Dann gibt es noch die Dichtung zwischen Pumpe und Zylinderkopf. Aber die gibt es nicht zu kaufen. Die bei mir verbaute erscheint mir schon sehr hart. Diese Dichtung sollte wirklich ersetzt werden. Da könnte man nur eine selber bauen aus Viton Meterware. Aber die Dichtung ist nicht rund wie ein O-Ring. :-/

Volvo sagt, die haben nur eine ganze Pumpe im Angebot, wenn man eine neue Dichtung an der Stelle will.

Wenn man bei Ebay nach Unterdruckpumpen guckt, da findet man auch genug die schon die Leck- und Schmutzspuren haben. Da möchte ich die Finger von lassen.

Hat einer von Euch da schon was auflösen können bzgl. der Undichtigkeiten?

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59 Antworten

Unfassbar, daß es den O-Ring nicht einzeln gibt.

Da würde ich nochmal einen anderen Händler fragen zumal man die immer erneuert, wenn man sowas zerlegt.

Ansonsten nachmessen und z.B. bei Elring o.ä. nachsehen.

Grüße Markus

@Androwski vor rund zwei Jahren fing der Motor (D5244T5) meines V70 an vermehrt Öl zu "verbrauchen". Da keine Ölflecken unter dem Fahrzeug zu sehen waren dachte ich mir nix dabei und hakte das unter dem Thema "Alterserscheinung" ab.

Bei einem Werkstatttermin gab mir der Meister bekannt das der Ölverlust am Motor durch eine Undichtigkeit an der Unterdruckpumpe der Nockenwelle geschieht. Da es für diese Pumpe keine einzelne Dichtung zu kaufen gab wurde damals eine neue Unterdruckpumpe eingebaut. Kosten (netto): Unterdruckpumpe 434 €, Arbeit 135 €.

Bleib gesund.

Liebe Grüße

Elchsocke

Themenstarteram 4. April 2021 um 12:08

Bin gestern 320 km gefahren. Wenn man den Schlauch zum Bremskraftverstärker abzieht, dann steht die Unterdruckpumpe voll mit Öl. Das soll bestimmt nicht so. D.h. Das kann jetzt aber nicht an der Dichtung liegen, die nach aussen abdichtet. Also ist wohl doch was mit der Pumpe nicht in Ordnung.

Das klingt sehr nach neuer Pumpe. Achtung: Das Öl greift die Dichtungen im Bremskraftverstärker an!

Grüße Markus

Themenstarteram 4. April 2021 um 13:51

Ja, davon habe ich auch schon gelesen.

Was ich noch gar nicht weiß, wie bekomme das Öl wieder aus dem Bremskraftverstärker?????

Zwischen BKV und Unterdruckpumpe ist noch ein Ventil im Schlauch. Das muss auch immer mit erneuert werden.

Erst wenn das defekt ist gelangt Öl von der Unterdruckpumpe in den BKV.

Zitat:

@Markus_1 schrieb am 4. April 2021 um 14:14:25 Uhr:

Das klingt sehr nach neuer Pumpe. Achtung: Das Öl greift die Dichtungen im Bremskraftverstärker an!

Grüße Markus

Nicht nur die Dichtungen, sondern auch die Membran. Und wenn die reisst steht man blöd da...

Ein BKV kostet nicht die Welt. Ich habe ihn damals zur Sicherheit mit ausgetauscht.

Stimmt die Membran ist das Kritische!

Den billigsten von ATE hab ich seinerzeit bei Skandix für rund 190€ gekriegt.

Neulich schrieb hier jemand, er hätte ihn für die Hälfte bei Amazon bekommen.

Ist aber sicher eher die Ausnahme.

Aber ich denke, erstmal ist die Pumpe dran.

Zieh den Schlauch auch mal am BKV ab.

Wenn das Öl bis dahin gekommen ist, ist's auch im BKV.

Grüße Markus

Themenstarteram 4. April 2021 um 21:30

Was mich wurmt ist, nicht zu wissen, warum die Pumpe kaputt ist.

Hallo,

Weiss nicht, ob du die Unterdruckpumpe schon getauscht hast, aber es gibt einen Dichtungssatz bei Skandix.

Grüße Markus

Themenstarteram 1. Mai 2021 um 8:51

Ich habe die 2 Dichtungen die es dort gibt, schon gekauft. Die eine ist für den Deckel. Die hat nichts gebracht. Dann ist da noch ein O-Ring. Da weiß ich nicht, wo der hin kommt.

Einen Dichtsatz habe ich nicht gefunden.

Hast Du ggf. eine Artikelnummer, die ich bei Skandix in die Suche eingeben kann? Oder einen Link?

Vielleicht habe ich was übersehen.

Habe die Info auch nur hier aus dem Forum.

Das hier ist die Dichtung zwischen Pumpe und Kopf.

Gefunden bei Skandix und Wikinger Parts:

https://www.wikingerparts.de/shop/volvo/volvo-dichtring-8658101

Grüße Markus

Ich knobel auch an den gleichen Problem.

Beim Säubern des Abgaskühler hatte ich aus Neugier die Unterdruckpumpe ausgebaut, zerlegt, gesäubert und aus Mangel an Ersatzteilen wieder eingebaut. Siehe da: Voller Unterdruck, gutes Gefühl am Bremspedal und schöner Ladedruck.

Nur jetzt ist es wieder :-(

Insgesamt sind an der Unterdruckpumpe 4 Dichtringe: Der mit der Aussparung zwischen Pumpe und Zylinderkopf ist was spezielles aber die anderen 3 sollten Standardteile sein (kleiner Ring in der Nockenwelle, großer Ring unter dem Pumpendeckel und noch ein kleiner Ring am Ventil)

Weiß jemand wo ich das Ventil einzeln beziehen kann?

Kann zuviel Öl in der Unterdruckpumpe eventuell auch von zu hohem Kurbelgehäusedruck kommen?

Die kleine Metallzunge in der Pumpe scheint wohl immer etwas gebogen zu sein.

Volvo D5 Unterdruckpumpe
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