ForumKodiaq
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Kodiaq
  6. Schlafpaket

Schlafpaket

Skoda Kodiaq 1 (NS)
Themenstarteram 15. Juli 2019 um 17:14

Hallo zusammen,

habe für meinen künftigen Kodiaq u.a. das Schlafpaket geordert (L&K; 190PS TDI, bestellt im Juni 19; Lieferung bisher nicht bekannt).

Zum genannten Paket gehört lt. Konfigurator auch Akustikverglasung.

Kann jemand etwas dazu sagen, ob die Verglasung gute Effekte bringt?

Bin bisher einen A6 Avant gefahren und hatte dort ebenfalls Akustikglas. Dort war dieses jedoch nur im hinteren Bereich (ab B-Säule).

Im Audi war es bis in relativ hohen Geschwindigkeiten angenehm ruhig.

Danke vorab und schöne Grüße!

rudimann

Beste Antwort im Thema

Ich war mal so frei und bin um mein Auto gelaufen. Ausgehend von diesem besagten „A“ auf den Scheiben sind lediglich die vorderen Seitenscheiben (erstes Bild, dort erkennt man die doppelte Verglasung) sowie die WSS Akustikverglasung.

Die hinteren Scheiben sind ohne „A“ und einfach verglast.

Hoffe die Bilder sind gut erkennbar.

Hoffe geholfen zu haben.

20 weitere Antworten
20 Antworten

Hallo, kann jetzt nur von meinem mit Family Paket berichten. Auch bei schneller Fahrt finde ich es angenehm ruhig, die Kinder können auch super schlafen.

Ich vermute allerdings das die Dämmung im A6 Allgemein besser ist, also erwarte erstmal nicht zu viel.

Themenstarteram 15. Juli 2019 um 20:37

Zitat:

@siriuscut schrieb am 15. Juli 2019 um 19:41:19 Uhr:

Hallo, kann jetzt nur von meinem mit Family Paket berichten. Auch bei schneller Fahrt finde ich es angenehm ruhig, die Kinder können auch super schlafen.

Ich vermute allerdings das die Dämmung im A6 Allgemein besser ist, also erwarte erstmal nicht zu viel.

Danke für Deinen Beitrag.

Soweit ich weiß, beinhaltet das "Family" Paket lediglich Sonnenrolos, jedoch keine Akustikverglasung.

Ach entschuldige hab beide Pakete und meinte natürlich das Schlafpaket! Bin aufjedenfall zufrieden mit der Geräuschkulisse.

Habe meinen L&K mit Schlafpaket Ende Mai übernommen. Die Geräuschkulisse ist ganz ok. Obs ohne viel schlechter wäre, kann ich nicht beantworten.

Ich hatte einen Passat B7 ohne Akustikverglasung, dann einen B8 mit Akustikverglasung und konnte keinen Unterschied festststellen. So ähnlich gehts mir jetzt mit dem Kodiaq - für mich kein Unterschied feststellbar im Vergleich zum Passat. Aber auch ich gehe davon aus, dass der A6 spürbar leiser sein dürfte.

Themenstarteram 19. Juli 2019 um 14:06

Zitat:

@Lorn schrieb am 18. Juli 2019 um 16:08:47 Uhr:

Habe meinen L&K mit Schlafpaket Ende Mai übernommen. Die Geräuschkulisse ist ganz ok. Obs ohne viel schlechter wäre, kann ich nicht beantworten.

Interessant wäre, ob ein Unterschied an der Verglasung zu erkennen ist?

Die Akustikverglasung sollte eine zusätzliche Folie besitzen, welche sichtbar sein sollte (zumindest konnte ich diese beim A6 sehen).

Gruß

rudimann

Zitat:

@rudimann schrieb am 19. Juli 2019 um 16:06:25 Uhr:

Zitat:

@Lorn schrieb am 18. Juli 2019 um 16:08:47 Uhr:

Habe meinen L&K mit Schlafpaket Ende Mai übernommen. Die Geräuschkulisse ist ganz ok. Obs ohne viel schlechter wäre, kann ich nicht beantworten.

Interessant wäre, ob ein Unterschied an der Verglasung zu erkennen ist?

Die Akustikverglasung sollte eine zusätzliche Folie besitzen, welche sichtbar sein sollte (zumindest konnte ich diese beim A6 sehen).

Gruß

rudimann

Wenn du mir erklärst auf was ich achten muss, schau ich sehr gerne genauer nach

Themenstarteram 21. Juli 2019 um 16:24

Zitat:

@Lorn schrieb am 21. Juli 2019 um 17:44:42 Uhr:

Zitat:

@rudimann schrieb am 19. Juli 2019 um 16:06:25 Uhr:

 

Interessant wäre, ob ein Unterschied an der Verglasung zu erkennen ist?

Die Akustikverglasung sollte eine zusätzliche Folie besitzen, welche sichtbar sein sollte (zumindest konnte ich diese beim A6 sehen).

Gruß

rudimann

Wenn du mir erklärst auf was ich achten muss, schau ich sehr gerne genauer nach

Lass die hinteren Seitenscheiben ein kleines Stück herunter und schau auf den oberen Rand der Scheiben. Dort sollten (sofern vorhanden) die aufgedämpften Folien erkennbar sein.

Gruß

Scheiben mit einer Akustikverglasung haben im Stempel der Scheiben ein Ohrensymbol oder ein Alleinstehendes "A".

Akustik
Themenstarteram 22. Juli 2019 um 11:37

Zitat:

@Jubi TDI/GTI schrieb am 22. Juli 2019 um 13:21:56 Uhr:

Scheiben mit einer Akustikverglasung haben im Stempel der Scheiben ein Ohrensymbol oder ein Alleinstehendes "A".

Super! Vielen Dank!

Zitat:

@rudimann schrieb am 21. Juli 2019 um 18:24:21 Uhr:

[.....]

Lass die hinteren Seitenscheiben ein kleines Stück herunter und schau auf den oberen Rand der Scheiben. Dort sollten (sofern vorhanden) die aufgedämpften Folien erkennbar sein.

Gruß

Schlecht machbar, da beim Golf 6 nur die WSS eine Akustikverglasung hatte. ;)

Keine Ahnung welche Scheiben Skoda dämmt, ihr solltet euch aber nicht zuviel davon versprechen.

Themenstarteram 23. Juli 2019 um 5:52

Zitat:

@Jubi TDI/GTI schrieb am 22. Juli 2019 um 13:21:56 Uhr:

Scheiben mit einer Akustikverglasung haben im Stempel der Scheiben ein Ohrensymbol oder ein Alleinstehendes "A".

Nochmal zu Deinem Posting:

Ich nahm an, dass Du diese Kennzeichnung an der Verglasung von Skoda Modellen gesehen hast.

Im übrigen, an meinen beiden Audi A6 Avant war diese so nicht vorhanden.

Dort war es so, dass die hintere Verglasung ab der B-Säule mit einer zusätzlichen Folie versehen und auf diese Weise gedämmt war.

Was für eine Folie? Akustikverglasung ist normalerweise eine Doppelverglasung. Das Glas ist dadurch insgesamt auch leicht dicker als das einfache Glas. Gibt es z.b.so im Passat.

Nö, beim Golf befand sich nur eine "Akustikfolie" zwischen den Scheiben. Eine getönte Scheibe wäre dann auch eine Doppelverglasung? :D

Es gibt wohl unterschiedliche Ausführungen von Akustikverglasungen, die billige durch eine Akustikfolie wie bei VW und die aufwendigere wie zum Bsp. bei Mercedes.

Zitat:

@rudimann schrieb am 23. Juli 2019 um 07:52:29 Uhr:

[.....]

Ich nahm an, dass Du diese Kennzeichnung an der Verglasung von Skoda Modellen gesehen hast.

Im übrigen, an meinen beiden Audi A6 Avant war diese so nicht vorhanden.

[.....]

Die Scheibenstempel kommen nicht von den Automobilherstellern, sondern von den Scheibenherstellern wie zum Beispiel Pilkington, oder Sekurit. Deshalb ist es egal, ob man die Kennzeichnung an einen VW, Skoda, Audi oder Opel findet. Die unterschiedlichen Glasfirmen haben auch unterschiedliche Kennzeichnungen für die Akustikverglasung.

Zitat:

Im übrigen, an meinen beiden Audi A6 Avant war diese so nicht vorhanden.

Respekt! Wenn du tatsächlich noch alle Einzelheiten deines Scheibenstempels weist, selbst das da kein alleinstehendes "A" vorhanden war. Dein photografisches Gedächtnis hätte ich auch gerne. :D

Wenn du dir aber so sicher bist könnte es natürlich auch bedeuten, dass du gar keine Akustikverglasung hattest.

Deine Antwort