Schlafen im ID4
Hallo,
nach Umlegen der Rücksitze sieht mein ID4 so wie auf dem Vergleichsbild aus?
ist das normal? ich habe gesehen, dass der ID4 eigentlich eine ebene Liegefläche haben sollte?!
Danke & Vg,
Eric
25 Antworten
Ja, das Gefühl hab ich auch. Die Autos heutzutage werden gebaut für Schönwetter-Großstadtbewohner, die im Kofferraum bestenfalls mal eine Tüte Brötchen spazieren fahren ;)
Unabhängig davon gehts hier nicht um Baustelle oder nicht, ob beruflich oder privat. Wenn ich mit dem großen Besteck losfahre zur Inbetriebnahme, dann sind das auch locker 100, 150kg im Kofferraum, an Werkzeug, Messgeräten, unter Umständen Ersatzteile und bisschen Kleinmaterial.
Nicht jeder ID im Außendienst wird im Vertrieb bewegt, wo man außer 2 Oberhemden und ner Tube Haargel nix weiter transportieren muss ;)
Bin überzeugt, die meisten hier wuchten keine 300 kg in den Kofferraum und "testen" dabei die Zuladung voll aus, wobei vermutlich die max.Hinterachslast weit überschritten wird..😉
Ich hatte im ID.3 schon gut 300kg in Form von Garten-Randsteinen auf dem Ladeboden, allerdings flächig verteilt. Ging problemlos.
Servus! Zwei Typen in meiner Größe und deren Reisekoffer oder einfach ein paar Bierkisten etc... Das Limit der Zuladung und/oder der Achslast ist oft schneller erreicht als man glaubt, besonders bei einem schweren Stromer... Wann ich manchmal an vollgestopften Kombis oder baumart-hängern sehe macht tw. Angst.... OK, wenn ich auf Pfadfinder Lager fahre, sieht's nicht viel anders aus.... ;) .... Cheers, Jochen!
Ähnliche Themen
Zitat:
@yochen schrieb am 30. Juli 2025 um 09:50:34 Uhr:
Servus! Zwei Typen in meiner Größe und deren Reisekoffer oder einfach ein paar Bierkisten etc... Das Limit der Zuladung und/oder der Achslast ist oft schneller erreicht als man glaubt, besonders bei einem schweren Stromer...
Warum?
Haben schwere Stromer grundsätzlich wenig Zuladung?
mein Skoda Enyaq, hat exklusive 75kg-Fahrer, knapp 500kg Zuladung. Das finde ich für ein Auto, dass vom Innenraum her einem größeren Verbrenner-Kompaktcaravan (z.b. Skoda Octavia) entspricht, eher normal.
Servus!
Das war eher allgemein gehalten mit dem übersehen der Zulassung und das Stromer schwerer sind, ob das in großer Statistik auch Auswirkungen auf die Zulassung hat ist eher ein Bauchgefühl.... Ich kenne nicht alle Zahlen auswendig... ;) ... Wäre aber für mich nachvollziehbar.
Fakt ist leider, das meine Lady mit dem 4x4 octi Combi unseren Hänger ziehen durfte, mit den GTX 5 nicht mehr, bräuchte jetzt einen E zu B / BE.... Bei meinen ACE egal.... Haben wir auch erst später bemerkt, ist aber auch nicht tragisch...
Cheers, Jochen!
Hi, es geht doch hier nicht um die Gesamtzuladungsgröße, sondern was an max. Hinterachslast erlaubt wäre..😉Sie liegt übrigens bei 1110 kg beim Hecktriebler..
300 kg im Kofferraum sind schon eine Ansage, da wäre besser ein Anhänger angesagt..
Zitat:
@yochen schrieb am 1. August 2025 um 12:54:35 Uhr:
Servus!
Das war eher allgemein gehalten mit dem übersehen der Zulassung und das Stromer schwerer sind, ob das in großer Statistik auch Auswirkungen auf die Zulassung hat ist eher ein Bauchgefühl.... Ich kenne nicht alle Zahlen auswendig... ;) ... Wäre aber für mich nachvollziehbar.
Fakt ist leider, das meine Lady mit dem 4x4 octi Combi unseren Hänger ziehen durfte, mit den GTX 5 nicht mehr, bräuchte jetzt einen E zu B / BE.... Bei meinen ACE egal.... Haben wir auch erst später bemerkt, ist aber auch nicht tragisch...
Cheers, Jochen!
Das Anhängerziehen hat mit der Fz-Zuladung (und damit dem Bezug zum Thema dieses Threads) nahezu nichts zu tun......Statistik ist auch nicht sehr hilfreich.
Wenn man ungefähr abschätzen möchte, was man zuladen kann, wäre aber ein Blick in die COC (Übereinstimmungserklärung) des Fz nicht schlecht....egal ob Verbrenner oder BEV.
@SepID4:
Hi, es geht doch hier nicht um die Gesamtzuladungsgröße, sondern was an max. Hinterachslast erlaubt wäre..😉Sie liegt übrigens bei 1110 kg beim Hecktriebler..
da würde wahrscheinlich schon ein Blick in die Zulassungsbescheinigung 1 reichen, um deutlich abweichende Erkenntnisse zu erlangen.....
Es geht doch hier um den ID.4 und der ist technisch nahezu baugleich zu meinem Skoda Enyaq....
Mein Enyaq (82kWh-Akku, Heckantrieb) hat eine zul Hinterachslast von 1530 bzw. 1591kg im Anhängerbetrieb....
Dessen Vorderachse hat eine zul Achslast von 1170kg.
Ich kann mir daher beim besten Willen nicht vorstellen, dass ein ID.4 mit gleichem Antrieb mindestens 420kg weniger zul hintere Achslast hat.....
Die reale hintere Achslast liegt beim unbeladenen Fz bei ca 1100kg. Die Gewichtsverteilung ist, so wie ich es mal einer Autozeitschrift zudem entnommen habe, unbeladen ziemlich ausgeglichen.
Hi, ich "korrigiere" mich gerne.. Tatsächlich ist bei meinem eine max. Hinterachslast von 1530 kg ausgewiesen. Stellt man das Leergewicht von ca. 2100 kg und eine ausgewogenen Gewichtsverteilung dagegen, ergäbe sich so eine theoretische Zuladung auf der Hinterachse von 480 kg.. Es steht also dem Beladen mit Baumaterialien nichts im Wege..😆
Schlafen möchte ich dagegen gerne in einem bequemeren Bettchen..😉
Servus!
Das hab ich eventuell Vertriebs geschrieben, das mit den Hänger hat sich nicht auf die Zulassung bezogen sondern auf die max. 3,5 t vom B Schein mit gebremsten Hänger, da sind wir jetzt drüber....
Cheers Jochen!
Zitat:
@SepID4 schrieb am 1. August 2025 um 16:26:00 Uhr:
.... ergäbe sich so eine theoretische Zuladung auf der Hinterachse von 480 kg.. Es steht also dem Beladen mit Baumaterialien nichts im Wege..😆
Schlafen möchte ich dagegen gerne in einem bequemeren Bettchen..😉
genau so sehe ich es, in beiden Punkten, auch.....