ForumG-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. G-Klasse
  6. Schlafen im G

Schlafen im G

Mercedes G-Klasse W463
Themenstarteram 7. November 2016 um 17:41

Wer hat sich nach langer Nachtfahrt nicht schon einmal gewünscht ein paar Stunden im G zu schlafen? Wer Transatlantik in der Holzklasse ausgeruht ankommt, der schafft das natürlich auf auf dem Fahrersitz, für alle anderen ist der G aber weniger dafür geeignet. Ich habe mir eine Lösung für die Einmannübernachtung im G gebaut, die aus drei Schaumstoffteilen besteht und keinerlei Montage- oder Umbauarbeiten benötigt. Bis 180 cm Körpergrösse liegt man da ganz gut, wenn man den Beifahrersitz weit nach vorn stellt, darf es auch etwas mehr sein. Und der Kofferraum bleibt sogar noch nutzbar. Der untere Klotz ist ein hochfester Schaumstoff der den Radkasten abdeckt, darauf liegen zwei Schaumstoffmatratzen die in abwaschbare Hüllen eingepackt sind. Legt man die vordere Hülle auf die hintere, bleibt die Sitzbank voll nutzbar und auch noch der größte Teil des Kofferraum. Die Rollabdeckung passt übrigens auch noch darüber, wenn man die Bettenteile im Kofferraum bei Nichtbenutzung belassen aber verstecken möchte. Die Schaumstoffteile bekommt man bei jedem der zuschneidet, man muss halt ordentlich messen. Vielleicht haben andere auch eine irgendwie geartete Schlafmöglichkeit im G geschaffen, die man hier einmal zeigen könnte?

OpenAirFan

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 7. November 2016 um 17:41

Wer hat sich nach langer Nachtfahrt nicht schon einmal gewünscht ein paar Stunden im G zu schlafen? Wer Transatlantik in der Holzklasse ausgeruht ankommt, der schafft das natürlich auf auf dem Fahrersitz, für alle anderen ist der G aber weniger dafür geeignet. Ich habe mir eine Lösung für die Einmannübernachtung im G gebaut, die aus drei Schaumstoffteilen besteht und keinerlei Montage- oder Umbauarbeiten benötigt. Bis 180 cm Körpergrösse liegt man da ganz gut, wenn man den Beifahrersitz weit nach vorn stellt, darf es auch etwas mehr sein. Und der Kofferraum bleibt sogar noch nutzbar. Der untere Klotz ist ein hochfester Schaumstoff der den Radkasten abdeckt, darauf liegen zwei Schaumstoffmatratzen die in abwaschbare Hüllen eingepackt sind. Legt man die vordere Hülle auf die hintere, bleibt die Sitzbank voll nutzbar und auch noch der größte Teil des Kofferraum. Die Rollabdeckung passt übrigens auch noch darüber, wenn man die Bettenteile im Kofferraum bei Nichtbenutzung belassen aber verstecken möchte. Die Schaumstoffteile bekommt man bei jedem der zuschneidet, man muss halt ordentlich messen. Vielleicht haben andere auch eine irgendwie geartete Schlafmöglichkeit im G geschaffen, die man hier einmal zeigen könnte?

OpenAirFan

58 weitere Antworten
58 Antworten

Zitat:

@OpenAirFan schrieb am 10. November 2016 um 21:54:08 Uhr:

Gibts auf schaumstofflager.de

Da ich noch etwas geändert habe, und erst prüfen möchte ob es passt (Lieferdauer 8-12 Wochen), möchte ich noch keine Masse einstellen. Den derzeitigen Block habe ich dann frei. Würde ich für Selbstabholer in Krefeld dann so abgeben, aber erst wenn der neue Würfel da ist.

OpenAirFan

Sehr nettes Angebot. Würde dann schon mal Interesse an dem Block bekunden. Wohne ja quasi um die Ecke.

Gruss

Ralf

Themenstarteram 12. November 2016 um 8:49

Wenn die final Version da ist, ich stelle Bilder ein, kannst Du gerne vorbeischauen.

OpenAirFan

OK, machen wir so.

Zitat:

@OpenAirFan schrieb am 12. November 2016 um 09:49:53 Uhr:

Wenn die final Version da ist, ich stelle Bilder ein, kannst Du gerne vorbeischauen.

OpenAirFan

Hast Du schon was Neues?

 

Gruß

Ralf

Sieht ja sehr gut aus. Tolle Sache ... bei mir war es dann so dass ich die hintere linke Sitzbank ausgebaut habe und dann einen Holzkasten mit Unterfächern eingebaut habe. Nicht so schick wie deine Lösung, aber eben auch möglich im Auto zu schlafen.

 

Img-8517
Img-8511
Img-8517
+2
Themenstarteram 27. Januar 2017 um 19:14

Zitat:

@telahr schrieb am 26. Januar 2017 um 13:51:14 Uhr:

Zitat:

@OpenAirFan schrieb am 12. November 2016 um 09:49:53 Uhr:

Wenn die final Version da ist, ich stelle Bilder ein, kannst Du gerne vorbeischauen.

OpenAirFan

Hast Du schon was Neues?

Gruß

Ralf

Leider nein, die Lieferzeit der Teile ist "ewig", war beim letzten mal auch so.

OpenAirFan

Ich schlafe ja nicht wirklich IM G sondern auf dem G, aber doch irgendwie mehr drinnen, als in nem herkömmlichen Dachzelt.

Da das häufiger wird, habe ich das optimiert.

1. Bild: Die Dachschale mit vollflächig verklebtem 40mm Styropor isoliert. Vollflächig verklebt, damit kein Wasser zwischen Styro und Außenschale kommt. -> Deutlich reduzierte Kondenswasserbilder bei kalten Temperaturen. Ca 95% reduziert. Ausserdem wurde eine Biodenluke eingebaut zum Durchstieg ins Auto. Oder zum Luft rauflassen per Standheizung usw...

2. Bild: Da zwischen alter Liegefläche und Dach >60mm Platz war (20mm Luft und 40mm Aluprofil, wurde ein neuer tiefergelegter Boden eingebaut. 20mm Vollholz auf Alu L-Profil. Jeweils verklebt und verschraubt. Dadurch liegt die Holzfläche gute 40mm tiefer

3. Bild: Darauf kommen 104 Elemente Froli Star. 43mm Bauhöhe. Hier 92 Stck bei der Passprobe.

4. Bild: 80mm Kaltschaummatratze.

Fazit: Liegekomfort gewaltig. Immer noch kein Wohnmobil oder Wohnwagenbett.

Aber da das ganze Ding in ner Stunde unten oder oben ist (siehe Bild5) für mich der beste Weg. Ausserdem muß ich innen nicht jeden Abend und jeden Morgen umräumen

Dsc-0265
Dsc-3615
Dsc-3616
+2

Hut ab, das ist ja mal eine Konstruktion. Haste die Komplett selber gebaut?

@doceicker. Das Ganze ist ein Voegele Dachzelt. Eigentlich eines für nen kurzen G, welches schwer modifiziert wurde.

Schwer ist es auch wirklich. Basis sind 120kg. Mit Tellerrost, Matratze, Nettzeug, montierter Markise, Zusatzscheinwerfern rundum, HiLift, 2 Satz Sandbrettern und ultraflachen Solarpanels aufm Dach sind es dann nahezu 200kg.

Wird heute aus ca 30kg leichteren oder evtl einfach nur dünneren Materalien von ORC vetrieben und kostet mit bisschen Schnickschnack dran mittlerweile schnell mal 5.000€.

Ich könnte da mal nen detaillierten Umnbauthread dazu machen :-)

Themenstarteram 14. März 2017 um 18:40

So, heute ist das letzte Schaumstoffteil angekommen, hier die finale Version bestehend aus drei Schaumstoffteilen die mit abwaschbarem Überzug in Farbe der Sitze überzogen sind.

OpenAirFan

Super Lösung!

Sieht gut aus!

Hallo,

das sieht sehr gut aus. Hast du evtl Maße der Schaumstoffteile?

Viele Grüße

Werner

Leider noch im Ausbaustaustadium.

Später wird eine Liegefläche von 1,10x2m vorhanden sein. Viele Grüße aus stuttgart

Asset.HEIC.jpg
Asset.JPG

Zitat:

 

Später wird eine Liegefläche von 1,10x2m vorhanden sein. Viele Grüße aus stuttgart

Hallo, - - wie geht das denn ??? hast du einen 3-achser ??

Bei meinem G, 5-Türer, ist der Abstand Rückenlehne Fahrersitz - Rückwand ca. 1,6m,

und weil da keiner schlafen kann, habe ich mir schon vor 23 Jahren ein Dachzeit

aus GFK selbst gebaut.

Wenn es nicht gebraucht wurde hing es in der Garage unter der Decke, an einem Seilzug.

Montage und demontage kinderleicht, und minutensache.

Siehe Bilder, Island 2000, und 2003

Dachzelt GFK
Dachzelt GFK
Deine Antwort