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Schlackern beim Bremsen EG3

Themenstarteram 30. Juni 2006 um 17:29

Hallo,

habe seit kurzen ein sehr großes Problem...

Bei Bremsen ab einer Geschwindigkeit von ca. 60km/h schlackert das Lenkrad...

Fahre keine originalen Alufelgen von Honda sondern OZ F1 Racing diese sind aber mit den richtigen Zentrierringen und Befestigungsmuttern an das Auto angebracht...

PS: Bremsen inkl. Klötzer wurden vor ca. 4000km erneuert!

Vielen Dank für eure Hilfe!

---

Viele Grüsse

Paul

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9 Antworten
am 30. Juni 2006 um 17:54

Re: Schlackern beim Bremsen EG3

 

Zitat:

Original geschrieben von Paul2001

PS: Bremsen inkl. Klötzer wurden vor ca. 4000km erneuert!

Original Honda? Anderer Markenhersteller?

Seitdem Vollbremsung gemacht?

Ansonsten könnten noch die Radlager schadhaft sein. Ist deine Rad-/Reifenkombi evt. überdimensional?

klingt schwer nach verzogenen bremsscheiben... kommt gerne vor wenn man billige scheiben nimmt oder eine arge vollbremsung machen muss ...

der eg3 hat ja auch die anfällige 240mm bremsanlage ...

bernhard

am 1. Juli 2006 um 0:08

ja, dito, hört sich orischinoooooool nach verzogenen scheiben an...

alternativ möglich ist allerlei spiel in aufhängung / lenkung bzw verkehrte spur oder unwucht in den reifen - die aufzählung sinkt aber mit der wahrscheinlichkeit. höchstwahrscheinlich scheiben. prüfe:

haben sich die scheiben verfärbt? risse?

wie sehen die beläge aus? alle gleich abgefahren?

klebt noch ein stückchen atu-service-mann-kittel im sattel? :D *duckundwech*

mfg Alex

Themenstarteram 1. Juli 2006 um 8:40

Hallo,

also die Reifengröße beträgt 185/60 R14 also die sind ja auch im Schein eingetragen...

Die Alus sind von OZ und hatte schon das Problem das die Scheiben verzogen waren aber das lag daran das ICH die falschen Zentrierringe benutzt habe.

Der Spass hat mich dann 250€ gekostet bei PitStop also neue Scheiben und die passen Zentrierringe und Schrauben für den EG3....(Ringe und Zentrierringe wurden direkt bei OZ bestellt also original Teile und aus Alu)

Nun nach 4000km fängt das wieder an zu schlackern....aber diesmal ist ja PitStop Schuld und nicht ich...die haben das ja angebaut und meinten das es jetzt keine Probleme mehr geben sollte...

Mal sehen wieviel der Spass mich nun wieder kostet....

Kann man mit verzogenen Scheiben fahren oder....

Bei hohen Geschwindigkeiten schlackert er kaum aber halt zwischen 60 bis 90 km/h ist dies zu merken!

Scheiben sehen normal aus und sind nicht verfärbt!

---

Viele Grüsse

Paul

am 1. Juli 2006 um 9:23

moment mal...

deine scheiben waren verzogen. wegen falscher zentrierringe? wie hab ich mir das vorzustellen ham die reifen so geschlackert dass es die scheiben verzogen hat?? LOL ?

warst du dabei? wenn die bei pitstop nicht die freigängigkeit der bremskolben getestet haben ist das ihre schuld. so langsam vermute ich dass nen sattel klemmt.

wenn pitstop das nicht geprüft hat sind sie dir en neuen satz scheiben schuldig. war bei meinem corsa gleich. ich hab extra gesagt sie sollen checken ob die sättel okay sind - ham se nicht gemacht. und das is halt nunmal absolut selbstverständlich. wenn was kaputt geht schaust ja wohl nach den ursachen und ersetzt nich nur blind das 1 kaputte teil ?!

somit haben sich die nigelnagelneuen scheiben nach kurzer zeit wieder verzogen. dann hingegangen und mega stunk gemacht. dann ham se gesacht okay wir zahlen dir 2 neue scheiben - 2 neue sättel kosten wasweisichwieviel € (die sind neu richtig teuer!)

 

es gibt allerdings auch überholsätze für die sättel, die kosten vielleicht en 10er...sind se bei atu aber zu blöd für bzw streiten das ab dass es sowas überhaupt gibt - ein glück hatte ich da dann sowieso wieder zeit und habs selbst gemacht.......

also geh mal hin, bleib freundlich und frag nach...wenn sie sich weigern mach stunk

mfg Alex

Themenstarteram 1. Juli 2006 um 9:56

Hallo,

also die Sattel bzw. Klötzer sind auch vor ca. 10000km erneuert wurden...

Also so im März...dann habe ich vom Kuppel die OZ bekommen für einen tollen Preis mit neuen Reifen, diese dann angebaut und leider nicht beachtet das es die falschen Z.Ringe und somit hat das bei Bremsen mächtg geschlackert...somit waren die Bremsscheiben nach kurzer Zeit vorzogen....

Ich dann zu PitStop und die meinten falsche Ringe...Bremsscheiben vorzogen...

Dann wurden halt die Bremsscheiben ausgetauscht (130€) und Z.Ringe und Schrauben bestellt (das originale Kit für den EG3 von OZ bestellt 100€).

Ging ja auch ca. 2500km gut, aber auf einmal fängt er wieder an zu schlackern und ich denke mal nun beginnt der Stress von vorne...

Kann man mit verzogenen Scheiben fahren oder ....

Hat jemand auch OZ Felgen auf seinen Honda? Hat ihr auch solche Probleme?

---

Viele Grüsse

Paul

am 1. Juli 2006 um 10:02

1: nicht sicher -> bremsweg

2: jenachdem wie stark es ist schlägts dir mit der zeit alles was an den vorderrädern dranhängt kaputt

3: sollte sich die frage nicht stellen. mit defekten bremsen fahren? lieber garnicht fahren!

 

ausserdem check ich überhaupt nicht wie das gegangen sein soll.

ich mein falsche zentrierringe, okay, aber der lochkreis hat doch gestimmt??? du willst mir doch wohl nicht sagen dass die räder NUR beim bremsen AUF der radnabe HERUMGESCHLACKERT sind ??? ich kann das nicht glauben. abgesehen davon dass das ne total kanke aktion is mit den falschen zentrierringen rumzufahren (stock auspack) .... hätte das doch dann nich nur beim bremsen schlackern müssen sondern immer, und vorallem so dass deine bremsscheiben damit schaden nehmen....das kann irgendwie nicht sein. da hättest du schon einige zeit lang dauerschlackernd durch die gegend fahren müssen....und das dann so extrem dass du selbst damit keine 5meter hättest fahren wollen...

Themenstarteram 1. Juli 2006 um 10:49

Hallo,

ja er hat nur bei bremsen geschlackert....Bei hohen Geschwindigkeiten auf der Bahn so 140km/h bis 160km/h ist nix zu merken, Auto fährt gerade und zieht werden nach rechts oder links...bei Bremsen is auch nix vom dem schlackern zu spüren halt erst ab 60 km/h bis 90km/h....Ist irgendwie komisch...

Der Alus sitzen auch fest auf den Auto auch wenn die Schrauben aub sind sitzt das Rad fest auf der Kugel...

Vieleicht liegt es wirklich an den Bremsbacken oder an ....

Montag bin ich bei den PitStop Jungs und lasse das mal checken....

PS: Werde dann auch mal die Reifen auswuchten lassen, obwohl diese ja erst 1 Jahr alt sind....

---

Viele Grüsse

Christopher

also wenn er jetzt zwischen 60 und 90 zittert im lenkrad ist etwas unwuchtig in den felgen oder die spurstangengelenke sind hin ... schau mal ob du ne ein wuchtgewicht verloren hast ...

und wegen fehlenden oder falschen zentrierringen geht garnix kaputt ... die sind nur zum leichteren montieren da ... die eignetliche kraftübertragung macht nämlich die auflagefläche der felgen an der nabe ... nicht mal die schrauben selber sind stark belastet ...

wenn er beim bremsen NICHT zittert sind die scheiben ok ... die verzogenen scheiben machen sich NUR beim bremsen und sonst nie bemerkbar ...

bernhard

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