Schlachtfest oder kann man den retten?
hi!
hab heute mal den winterdreck runtergemacht, und was darunter zum vorschein kam... naja, alles rostig halt (siehe fotos) .
sieht ziemlich schklimm aus. kann man da noch was machen? ich hab nicht so viel geld, also was würd das ungefähr kosten... ich kann vieles selber, aber kann ich das auch??? also schweissen kann ich nicht, aber meine werkstatt des vertrauens kann das gut und günstig... aber allgemein: lohnt sich das noch?
danke schonmal...
mfg
Beste Antwort im Thema
@ Eek-a-snake:
es liest sich alles schlimmer, wie es ist - also das "Herrichten".
Und vom Kostenaufwand hält es sich eigentlich auch in Grenzen...
Hab meinen Bus den letzten Sommer komplett hergerichtet und im Gegensatz dazu, wie meiner ausgesehen hat, ist Deiner wirklich harmlos....
Aber sowas muss einem bei einem VW Bus kauf eigentlich immer klar sein:
Dein Bus braucht ne Menge "Zuwendung", weil irgendwie immer was zu tun ist.
Selbst wenn Du meinst "jetzt ist er fertig".
Zum "reinsetzten und fahren" gibts andere Fahrzeuge....
Auch wenn man nicht viel Erfahrung mit Sachen, wie Sandstrahlen oder schweißen oder oder oder hat, das lernt man eigentlich recht schnell selber...
Aber es ist auch auf keinen Fall verwerflich wenn man sagt, dass einem das Ganze nicht wert ist...
Aber bevor Du ihn ausschlachtest - frag lieber mal, ob Dein Fahrzeug nicht jemand "so" kaufen will???
Es gibt viele Leute, die sich nach so einem die Finger abschlecken würden...
Und falls Du ihn doch herrichten willst, findest Du hier auf jeden Fall Hilfe zu allen Fragen...
LG,
Slash
78 Antworten
Huhu,
wenn du deine Karosse doch retten willst, kannst du dir vielleicht demnächst ein paar Tipps in unserem Blog holen:
Wir haben den Tausch des Seitenteils hinten links und des Seitenteils mitte links vor uns und gehen es in den nächsten Tagen an. Wenn du gutes Werkzeug und wichtige Grundkenntnisse hast, ist alles machbar! Die meistens Teile bekommt man ja günstig beim Verwerter.
Die Frage ist auch, ob du eine wirklich gute Ersatzkarosse einigermaßen günstig bekommst. Die Roststellen im Radhaus sind oft durch Unterbodenschutz "konserviert". Das siehst du dann erst nach dem Kauf, wenn du alles freilegst.
Um mal etwas zu den Fugen zu sagen:
Bei unserem T3 waren die Fugen von außen nur durchschnittlich rostig, zum Teil aber mit Spachtel kaschiert. Als wir dann mal alles von Spachtel und Lack freigelegt hatten, konnten wir das Seitenteil in der Mitte teilweise einfach so vom hinteren Seitenteil an den Schweißpunkten abreissen, weil alles so verrottet war. Will sagen: Wenn du wirklich Ruhe haben willst, dann tausch die Teile komplett aus.
danke danke... aber:
hab heute die andere karosse gekauft und schonmal entkernt (da is überall styropor-dämmung ^^ )
im juni bekommt er meinen motor (KY) und getriebe, inneneinrichtung fang ich nächste woche mit an, lack zum schluss...
natürlich kriegt der auch die anderen extras aus meinem alten, wie el. spiegel, meine SA front, meine stosssssssssstangen, meine pilotensitze, mein hubdach etc etc...
die alte karosse wird dann zerkleinert...wenn also jemand n blech oder sonstwas haben will... in ca 1 monat kann man darüber reden...
Bilder folgen
mfg
Hi!
Gerstern habe ich motor und getriebe aus dem neuen Bulli rausgenommen. Getriebe ist wohl kaputt, motor hat glaub ich pleuelschaden oder so, is aber auch arg verbastelt das teil... wenn trotzdem jemand was von dem motor (JX) braucht: melden!
ab dem 18. Juni kann dann auch mein alter bulli geschlachtet werden. Also sowas wie türen, zb heckklappe, sind noch gut, heckscheibe zb auch... alles was ihr abholt muss nicht auf den müll...
mfg
Zitat:
Gerstern habe ich motor und getriebe aus dem neuen Bulli rausgenommen. Getriebe ist wohl kaputt, motor hat glaub ich pleuelschaden oder so, is aber auch arg verbastelt das teil... wenn trotzdem jemand was von dem motor (JX) braucht: melden!
ab dem 18. Juni kann dann auch mein alter bulli geschlachtet werden. Also sowas wie türen, zb heckklappe, sind noch gut, heckscheibe zb auch... alles was ihr abholt muss nicht auf den müll...
der hat aber auch schon argen Fugenrost, Dein Neuer.
Schmeiß die Sachen nicht auf den Müll. Heckklappen z.B. sind in gutem Zustand rar und bei ebay immer für einen fuffi gut. Türen und Schiebetür sind weniger interessant. Vom JX Motor kannst Du den Lader, die ESP und den Block getrennt gut verkaufen. Auch ein defektes 3H-Getriebe bringt Geld. Isofenster bringen viel Geld.
Grüße
Kai