ForumHarley Davidson
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Schimmel am Leder im Winter

Schimmel am Leder im Winter

Themenstarteram 7. März 2022 um 15:45

Hallo liebe Gemeinde,

ich fahre eine 99er Softail und habe das Problem das meine Maschine in einer anscheinend sehr feuchten Tiefgarage steht.

Sitzbank und Satteltaschen aus Leder habe ich über den Winter schon abgebaut, jedoch hatte ich auch letzten Sommer schon Probleme mit dem Schimmel auf dem Leder.

Was tut ihr dagegen oder kennt ihr solche Probleme nicht?

Hilft eine Atmungsaktive Abdeckung oder mache ich es dadurch nur noch schlimmer?

Gruß aus dem Norden

Ähnliche Themen
49 Antworten

Der Drecksschimmel kommt immer wieder. Schuld sind die Schimmelsporen.

Was ganz gut hilft:

- mit Alkohol abreiben

- noch besser: Salzwasser

Mach das mal alles ordendlich sauber und behandel das Leder mit effax 3-1 und später mit Lederfett .

Hatte bis jetzt nie Schimmel an den Ledersachen. Früher im Hozschupenund jetzt in einer Garage .

Zitat:

@Jungbiker schrieb am 7. März 2022 um 17:07:59 Uhr:

Der Drecksschimmel kommt immer wieder. Schuld sind die Schimmelsporen.

Was ganz gut hilft:

- mit Alkohol abreiben

- noch besser: Salzwasser

Essig geht auch.

Ja, geht auch. Aber bei einer Lederjacke kann das sehr einsam machen.

Eine nicht atmungsaktive Plane ist das Schlimmste, was man seinem Motorrad antun kann! Das ist nur sinnvoll, wenn man als Laternenparker abends das Ding drüber stülpt, um es morgens wieder abzunehmen, damit das Bike nachts nicht einregnet.

Luftfeuchtigkeit und Temperaturschwankungen verursachen Kondenswasser unter der Plane, das bis zur nächsten Temperaturschwankung darunter gar nicht trocknen kann. Dein Bike steht sozusagen permanent in einem zerstörerischen Klima. Am Leder hast Du es schon selbst bemerkt.

Bei Aluteilen kann man mit fleißig putzen/polieren gegen den Gammel ankämpfen, wenn die Blasen unterm Chrom hochkommen wird es teuer...das kann sogar in Kurbelwellenschäden enden, wenn das Bike über Jahre in feuchtem Klima abgestellt ist.

An Deiner Stelle würde ich ein/zwei Bettlaken drüber hängen: blickgeschützt und gut belüftet.

Wenn Du keinen Blickschutz brauchst, dann lass sie nackt stehen (besser) und wisch einfach im Frühjahr den Staub ab. Sprühoel ist ein guter und preiswerter Rostschutz.

Eine unbeheizte, schlecht belüftete Garage ist übrigens fast ebenso schädlich, wie so eine fuckin' Plane!

Hast du dir mal die Mühe gemacht vor deinem Post die Artikel-Beschreibung durchzulesen? Das ist keine einfache Plane wie du sie kennst! Jaja früher war alles besser… Das einzigste was an deinem Beitrag stimmt ist, der Teil deines letzten Satzes… eine schlecht belüftete Garage… die er hat, sonst hätte er nicht sein Problem. Und da helfen schon gar nicht deine empfohlene Bettlaken! :cool::eek: Die von mir verlinkte Plane ist zur längerfristigen Überwinterung gedacht und nicht zum ständigen Öffnen/Schließen, da die Plane einen Wirkstoff ausgast, der Korrosion verhindert.

Zitat:

@bestesht schrieb am 8. März 2022 um 08:43:16 Uhr:

Hast du dir mal die Mühe gemacht vor deinem Post die Artikel-Beschreibung durchzulesen? Das ist keine einfache Plane wie du sie kennst! Jaja früher war alles besser… Das einzigste was an deinem Beitrag stimmt ist, der Teil deines letzten Satzes… eine schlecht belüftete Garage… die er hat, sonst hätte er nicht sein Problem. Und da helfen schon gar nicht deine empfohlene Bettlaken! :cool::eek:

Aus eigener Erfahrung volle Zustimmung.

Habe selbst eine Garage die "spärlich" belüftet ist (baulich bedingt). Über die Jahre einiges versucht:

Abdeckplane (egal ob hochwertig oder günstig) - nicht gut. Kondenswasserbildung unter der Plane.

Dann kam ich auf die glorreiche Idee mit den Bettlaken. Sah gut aus - aber das Moped war nach ein paar Wochen nicht mehr so gut... Die Laken haben die Feuchtigkeit richtiggehend gespeichert.

Also lass ich meine Mopeds immer einfach so da drin stehen. Und lass immer mal wieder das Tor offen, zwecks Lüftung. Sind im Frühjahr dann halt ultrastaubig - kann man aber abwaschen.

Und da in der Garage seit gut 20 Jahren kein Auto mehr drin steht - die Salzgefahr ist dadurch gebannt.

(und falls jemand was wegen des offenen Tores anmerken will - wohne auf dem Land, Kriminalität nahezu 0,0 - meine alte Dyna stand sogar mal zwei Wochen mit Schlüssel im Schloss vor dem Haus.. :rolleyes:)

Stimmt! Die Baumwollbettlaken fùhlen sich richtig kalt und klamm an.

Wenn es bautechnisch und besitzermäßig geht, sollte man einen Mauerstein aus der Rückwand entfernen.

Als Ratteneinfallstor, oder wie :rolleyes:

Ich habe ein Luxuxproblem. Doppelgarage wurde vom Vorbesitzer mit Warm/- Kaltwasseranschluss und Heizung ausgerüstet. Er hatte eine Hundezucht und die Tiere zeitweise in der Garage untergebracht.

Ehrlich gesagt nutze ich nur den Wasseranschluss, falls nötig.

Themenstarteram 8. März 2022 um 14:27

https://m.louis.de/produkte/motorrad-abdeckplanen/350

Diese Abdeckung habe ich noch von meinem Maxiroller der im freien stand.

Die vorgeschlagene von Louis kann ich nicht verwenden weil meine Maschine im Winter auf einer Motea Bühne parkt.

Bei Polo oder Louis gibts Luftentfeuchter. Die kannst du mal probieren.

Wenn du damit aber die ganze TG mit Entfeuchten willst, brauchst schon ein Gerät für Gewerblichen Einsatz!

Zitat:

@bestesht schrieb am 8. März 2022 um 08:43:16 Uhr:

1. Hast du dir mal die Mühe gemacht vor deinem Post die Artikel-Beschreibung durchzulesen? Das ist keine einfache Plane wie du sie kennst! Jaja früher war alles besser… Das einzigste was an deinem Beitrag stimmt ist, der Teil deines letzten Satzes…

2. eine schlecht belüftete Garage… die er hat, sonst hätte er nicht sein Problem. Und da helfen schon gar nicht deine empfohlene Bettlaken! :cool::eek: Die von mir verlinkte Plane ist zur längerfristigen Überwinterung gedacht und nicht zum ständigen Öffnen/Schließen, da die Plane einen Wirkstoff ausgast, der Korrosion verhindert.

Halt mal die Füße still, Du Schlauberger.

1. Ich habe auf die Plane des Themenstarters Bezug genommen. Deinen Beitrag mit Kaufempfehlung gab es zu diesem Zeitpunkt noch gar nicht.

Als Erklärung für Dich: Nein, die Artikelbeschreibung habe ich nicht gelesen, weil sie mir nicht zur Verfügung stand.

2. Eine schlecht belüftete Tiefgarage gibt es überhaupt nicht/darf es nicht geben, weil in solchen Räumen eine zuverlässige Abgasentsorgung gewährleistet sein muß, auch wenn alle Stellplatzmieter morgens gleichzeitig ihre kalten Motoren anreissen und die Bude mit ihrem überfetteten Kaltlaufgemisch zupesten.

Als Erklärung für Dich: Nein, es liegt nicht an der Durchlüftung der Garage, sondern an der Durchlüftung unter seiner Plane, die vermutlich nicht Deiner Kaufempfehlung entspricht.

Ich danke Dir für Deinen Beitrag, weil er mich daran erinnert, mehr Rücksicht auf Besserwisser, die nicht über ihren Tellerand blicken können, zu nehmen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Schimmel am Leder im Winter