ForumCaddy 3 & 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Schiebetüren Lackschaden

Schiebetüren Lackschaden

VW Caddy 3 (2K/2C)
Themenstarteram 7. November 2006 um 13:42

Hallo Caddy-Freunde,

meine Suche in der Suchfunktion hat leider nichts wesentliches zu Tage gebracht, so daß ich hier fragen wollte:

Hat jemand Probleme mit den Schiebetüren am Caddy?

Ich habe/hatte einen Volkscaddy Bj. 11.05, 1.6 Benzin. Der hatte Anschlagschäden an beiden Schiebetüren. Die Türen "prallen" an den vorderen Türen an, es gibt Beschädigungsmarken an:

1.obere vordere Rundung der Schiebetüren

2.Abdeckblende von Fahrer- und Beifahrertür

3.Höhe der Sicke der Schiebetüren

4."Ecken" unter der Schebe der Fahrer- und Beifahrertür.

Ich habe dieses jetzt insgesamt 4X einstellen lassen, jeweils mit nachlackieren der Anschlagstellen, leider ohne Erfolg. Nach der 2.Reparatur hat der Freundliche angeblich neue, geänderte Schienen einbauen lassen, die keinen Erfolg brachten. Zuletzt sind die Türen so weit zurückgestellt worden (um ein Anschlagen vorn zu vermeiden), daß sie nicht mehr schlossen. Die Spaltmaße waren danach grauenhaft, dennoch hatte auch diese Maßnahme keinen Erfolg.

Vor der letzten Nachbesserung habe ich alle Caddys bei uns im Ort, die draußen standen, angesehen. Sie wiesen ALLE sechs diesen Schaden auf, besonders gut sichtbar an der oberen Rundung (Ecke) der Schiebetür, die an der Karosserie anschlägt.

Danke für die Hinweise.

Ähnliche Themen
21 Antworten

Hallo,

habe an der oberen Rundung der Schiebetüren auch diese Marken. Schau dir mal die untere Lauffläche der Rollen an.... Links und rechts der Kennzeichenleuchte schubberts auch. Hab schon mal wegen Lackbeanstandung nachgefragt. Wird nach dem Winterreifenrun gemacht.

Gruß Andy

Re: Schiebetüren Lackschaden

 

Hallo pica-63,

Zitat:

Hat jemand Probleme mit den Schiebetüren am Caddy?

Ich habe/hatte einen Volkscaddy Bj. 11.05, 1.6 Benzin. Der hatte Anschlagschäden an beiden Schiebetüren. Die Türen "prallen" an den vorderen Türen an, es gibt Beschädigungsmarken an:

1.obere vordere Rundung der Schiebetüren

2.Abdeckblende von Fahrer- und Beifahrertür

3.Höhe der Sicke der Schiebetüren

4."Ecken" unter der Schebe der Fahrer- und Beifahrertür.

dieses Problem (siehe Anhang, nicht mein Caddy!) ist (leider) bekannt! :eek:

Das korrekte Splatmaß für die Schiebetüren ist laut Poznan 4.5mm +/- 1 mm! Dein Freundlicher soll das Spaltmaß auf diesen Wert (wenn geht Max.) einstellen!

Dann sollte endlich Ruhe sein ;)

Gruß Torsten

Hallo pica-63

habe gleiches Problem auf der Fahrerseite - Schiebtür obere Rundung. War heute beim Freundlichen, der will am Donnerstag die Tür neu justieren und die Lackmängel beseitigen.

Was mich allerdings zur Weißglut treibt, ich solls auch noch bezahlen!

Mein VC-Caddy 1.9 TDi ist Bj. 09/05 und der jetzige Schaden wird von der Garantie nicht mitgetragen.

Sogenannte "Justierarbeiten" werden nur in den ersten 6 Monaten kostenfrei erledigt. Wenn das Problem später auftritt ist`s halt Pech.

Ich habe natürlich erstmal Protest angemeldet und der Freundliche wollte ein "Ticket "an VW schreiben...

Bin schon gespannt was der Donnerstag bringt...

Gruß Pischti

Themenstarteram 7. November 2006 um 15:37

Re: Schiebetüren Lackschaden

 

Zitat:

Original geschrieben von pischti

Hallo pica-63

habe gleiches Problem auf der Fahrerseite - Schiebtür obere Rundung. War heute beim Freundlichen, der will am Donnerstag die Tür neu justieren und die Lackmängel beseitigen.

Was mich allerdings zur Weißglut treibt, ich solls auch noch bezahlen!

Gruß Pischti

Das ist m.E. keine Frage der Justierung, sondern ein echter Mangel der Konstruktion, so daß innerhalb der Garantiezeit der Verkäufer die Kosten übernehmen muß.

Da die Tür zumindest aber offensichtlich bei Übergabe nicht/nicht richtig justiert war, liegt ein Mangel vor, der bereits bei Übergabe vorhanden war und damit unter die gesetzliche Gewährleistung fällt. Bitte laß Dich nicht abwimmeln!

Re: Schiebetüren Lackschaden

 

Moin pischti,

Zitat:

Sogenannte "Justierarbeiten" werden nur in den ersten 6 Monaten kostenfrei erledigt. Wenn das Problem später auftritt ist`s halt Pech.

"Leuchtmittel" fallen unter die 6 Monatsgarantie...! :p

Beim meinem Caddy wurde so eine Nachjustage + Nachlackierung nach ca. 20 Monaten anstandlos von meinem Freundlichen auf Garantie abgewickelt! ;)

Gruß Torsten

Hallo zusammen,

ja, es gibt VW und VWN eine Festlegung, dass gewisse Arbeitsumfänge im Bereich Einstellung von Türen und Klappen nur in den ersten 6 Monaten durchgeführt werden. Sobald jedoch durch einen "falsche" Montage ein weitere Produkt, z.B. Lack, in Mitleidenschaft gezogen wird, dann greift die Garantie. Bei mir wird heute (über 1 Jahr nach Erstzulassung) die Heckklappe neu lackiert und eine neue Heckleiste eingebaut. Der :) muß nur eine Lack-BA nach Hannover senden und dann klappt das auch.

Viele Grüße

Divebalu

Re: Schiebetüren Lackschaden

 

Moin pischti,

Zitat:

War heute beim Freundlichen, der will am Donnerstag die Tür neu justieren und die Lackmängel beseitigen.

Was mich allerdings zur Weißglut treibt, ich solls auch noch bezahlen!

...weiter...

Zitat:

ja, es gibt VW und VWN eine Festlegung, dass gewisse Arbeitsumfänge im Bereich Einstellung von Türen und Klappen nur in den ersten 6 Monaten durchgeführt werden. Sobald jedoch durch einen "falsche" Montage ein weitere Produkt, z.B. Lack, in Mitleidenschaft gezogen wird, dann greift die Garantie. Bei mir wird heute (über 1 Jahr nach Erstzulassung) die Heckklappe neu lackiert und eine neue Heckleiste eingebaut. Der muß nur eine Lack-BA nach Hannover senden und dann klappt das auch.

An dieser Stelle darf ich dich darauf hinweisen, das Divebalu bei VW arbeitet und weiß wovon er da spricht! ;)

Laß dich also von deinem Freundlichen nicht ins Boxhorn jagen! :(

Würde den Meister der Reparaturannahme mit der Aussage von Divebalu mal konfrontieren und fragen ob das in diesem Betrieb üblich Praxis wäre, Garantieansprüche von Kunden dezent unter den Tisch fallen zu lassen (...am besten etwas lauter vor anderen Kunden)? :p :D

Gruß Torsten

Re: Re: Schiebetüren Lackschaden

 

Zitat:

Original geschrieben von Torsten Kiebert

An dieser Stelle darf ich dich darauf hinweisen, das Divebalu bei VW arbeitet

... nicht so ganz, aber nahe dran ;)

Ich arbeite nicht bei VW sondern bei einem First Tier Supplier für VW :) und habe diese Diskussionen schon mehrfach mit dem :) erfogreich durchgeführt

Viele Grüße

Divebalu

First Tier Supplier

 

Hallo Divebalu,

Zitat:

Ich arbeite nicht bei VW sondern bei einem First Tier Supplier für VW

Alter sprich Deutsch mit uns! :D

Habe aber eine "Übersetzung" gefunden...

Zitat:

...Höchste Anforderungen an den Zulieferer, da nun Modullieferant (first tier supplier)...

 

Du arbeitest also (platt gesagt) in einem Zulieferbetrieb ;)

Das "First" bezieht sich wahrscheinlich auf die Qualität der "Module", vielleicht irgendetwas für Motor, Getriebe, Elektrik usw.

In dem Zusammenhang habe ich gelesen, das es sogar "Second Tier Supplier" gibt. Die fertigen dann wahrscheinlich die popeligen Silikoneinlagen in den Türen...!? :p

Gruß Torsten

Re: First Tier Supplier

 

Zitat:

Original geschrieben von Torsten Kiebert

 

Du arbeitest also (platt gesagt) in einem Zulieferbetrieb ;)

Ja....

Zitat:

Original geschrieben von Torsten Kiebert

Das "First" bezieht sich wahrscheinlich auf die Qualität der "Module", vielleicht irgendetwas für Motor, Getriebe, Elektrik usw.

In dem Zusammenhang habe ich gelesen, das es sogar "Second Tier Supplier" gibt. Die fertigen dann wahrscheinlich die popeligen Silikoneinlagen in den Türen...!? :p

Gruß Torsten

Das "First" bezieht sich auf die Lieferantenkette, d.h. die "First Tier Supplier (FST)" liefern direkt an den Automobilhersteller. Die "Second" sitzen halt in zweiter Reihe und beliefern die "First". Über die Art und Umfang der Produkte geben die Begriffe keine Aussage. Hinzu kommt noch, dass viele FST auch die Entwicklung der Produkte für den Automobilhersteller übernehmen.

Schönen Tag noch ;)

Divebalu

Erklärung "First Tier Supplier"

 

Mahlzeit Divebalu,

Zitat:

Das "First" bezieht sich auf die Lieferantenkette, d.h. die "First Tier Supplier (FST)" liefern direkt an den Automobilhersteller. Die "Second" sitzen halt in zweiter Reihe und beliefern die "First". Über die Art und Umfang der Produkte geben die Begriffe keine Aussage. Hinzu kommt noch, dass viele FST auch die Entwicklung der Produkte für den Automobilhersteller übernehmen.

danke für die ausführliche Erklärung, man lernt halt nie aus im Leben! ;)

Gruß Torsten

OT: audi ist auch FTS!

die liefern nämlich das zukünftig oberste (erste) tier von VW. nachdem das alleroberste tier (in aktionärssprache AR-Vorsitzender) das bisherige erste tier abgeschossen hat.

bin ja mal gespannt, wann nun der wechsel im VW-markenvorstand erfolgt und bernhard dem bernd folgt ...

jens

am 8. November 2006 um 15:51

2004 er Caddy Schiebetueren...

 

Es stiessen bei den 2004 bis 2005 Modellen die Schiebetueren vorne haeufig an eine Kante der vorderen Tueren,

war ein generelles Problem.

Es gab dazu - bei Nichtloesung durch Einstellen - sogar eine Nacharbeitsanweisung, wobei dann ein groessere schwarze "Leiste" eingebaut wurde und Material an den vorderen Tueren weggenommen wurde.

Ab ca. Ende 2005 waren eigentlich die vorderen Tueren dort in diesem Bereich anders gestaltet (habe ich gesehen!) und die haben damit einen deutlich groesseren Toleranzbereich aufgewiesen....

Dass dies jetzt nicht mehr der Fall waere und/oder das Problem noch immer auftritt, wuerde doch sehr ueberraschen.

Tipp: Vergleicht mal genau das Profil der vorderen Tuer in dem bemaengelten Bereich bei Modellen 2004, Ende 2005,

und jetzt??

 

(War einer der Betroffenen 2004/2005)

Themenstarteram 8. November 2006 um 16:48

Geht bei mir nicht, ich habe den Vertrag rückabgewickelt und den Caddy mit ca. 15.000 km zurückgegeben.

Er hatte allerdings weitere Mängel wie z.B. Rost am rechten Einstig hintere Tür. Rücktrittsgrund waren allerdings die Schiebetüren. Das hat der Händler anerkannt (das Werk auch).

Deine Antwort
Ähnliche Themen