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Schiebetür Fahrerseite entriegelt sich selbstständig

VW Caddy 3 (2K/2C)

Hallo und guten Morgen,

ich hätte da mal eine Frage bzw. ein Problem.
Wir haben ja neuerdings einen Caddy Maxi mit EZ Ende 2008 und nachdem die Sitzordnung der Bälger nun festgelegt ist, erschien es mir sinnvoll die ZV so einzustellen, dass während der Fahrt die Türen verriegelt sind.
Ich weiß, dass ich ein Öffnen von innen auch mit der Kindersicherung unterbinden kann, jedoch fühle ich mich einfach besser, wenn man die Türen an der Ampel nicht auch einfach von außen aufmachen könnte.

Nun ist es aber so, dass ich bisher während der Fahrt den Verriegelungsknopf an der Fahrerseite gedrückt hatte, wenn ich dran dachte. und weil ich eben nicht immer daran denke, bzw. meine Frau überhaupt nicht, habe ich dies jetzt mit einer Änderung im Steuergerät auf diese Funktion ab 15km/h zu schließen umgestellt.
Das hat auch etwa 3 Tage wunderbar funktioniert, bis seit gestern die Schiebetür an der Fahrerseite sporadisch selbst entriegelt.
Das Problem dabei ist, jedes mal wenn ich unter die 15km/h komme und wieder anfahre, z.B. an einer Ampel versucht die Tür sich wieder zu verriegeln, was dann nicht klappt.
Aber auch manuelles Verriegeln während der Fahrt durch den Schalter an der Fahrertür funktioniert nicht mehr. Datt Knöppken springt einfach wieder hoch.

Interessanterweise bleibt die Tür allerdings verschlossen, wenn ich den Wagen abstelle und mit der Funkfernbedienung abschließe.

Hat dieses Problem schon mal jemand gehabt und eine Lösung parat?
Steuergerät kaputt, Kabelbruch, Kontakte fratze?
Ich habe ne Gebrauchtwagengarantie, jedoch mag ich im Vorfeld gerne wissen, was es sein könnte.

Vielen Dank bereits im Voraus.

12 Antworten

Moinmoin!

In aller Regel ist das Türschloss, bzw. die drin enthaltene Elektronik dahin...
Ist bei mir schon von Anfang an so.
Beim verriegeln mit Taste bleibt das Schloss auch zu.
Ich hatte mir am Anfang mal eingebildet, dass das Reinigen der Kontakte was gebracht hätte,
bin mir da aber nicht mehr so sicher.
Hab´ jetzt ewig nichts gemacht, mal schließt es gleich, mal eben erst beim dritten Mal.
Irgendwann geht´s.. 😉

Gruß Ulf

Die Kontakte sind blitzeblank.
Also eher ein Mikroschalter im Türschloß?

Komisch ist halt:
1. Ich verriegele während der Fahrt, bzw. passiert dies automatisch ab 15km/h und sie springt wieder auf.
2. Ich verriegele während der Fahrt über den Knopf an der Schiebetür selber ohne den Taster zu betätigen und sie springt auf.
3. Ich verriegele bei ausgeschaltetem Motor über den Taster und sie springt wieder auf.
4. Ich verriegele bei ausgeschaltetem Motor über den Schlüssel oder die Fernbedienung und sie bleibt zu.

Wobei ich bei 3. noch mal testen muss, ob dies bei geöffneter Fahrertür nicht eine Sicherheitseinstellung ist. Wobei dies ja eher die Fahrertür selber betreffen sollte, wenn man versehentlich den Schlüssel stecken lässt und per Taster verriegelt und die Tür zuknallt.

Mikroschalter eher nicht, meist wurde die ganze Schließeinheit gewechselt.

Such´ mal im Forum nach Schiebetür Schloss / Schließeinheit.

Da sollte sich einiges finden lassen.

Zitat:

Original geschrieben von PIPD black


Bei 4. wäre ich mir nicht sicher, ob das nicht einfach Zufall ist.😉
Achte auch mal beim Auf- und Abschließen auf die Blinkerquittung.

Nein, glaub ich nicht.

Wenn das jetzt nur bei mir auf dem Hof in einer Stellung des Wagens so wäre, dann würd ich das vielleicht auch vermuten. Bin aber in der Zeit von Hinz nach Kunz gefahren. Während der Fahrt ständig "klack-klack". Abgestellt, zugeschlossen und blieb zu. Und nicht nur einmal.

Mit Auto-Lock und Auto-Unlock scheint das ja nicht wirklich was zu tun zu haben, sonst wären die anderen Türen ja sicher auch betroffen. Selektives Schließen unterstützt der glaube ich nicht und somit bleibt bestimmt nur die Schließanlage an der Tür.

Frag mich halt nur, ob mir das vorher nicht aufgefallen ist, bevor Auto-Lock aktiviert war, oder ob das der Zufall ist, dass es gerade dann kaputt geht, wenn ich diese Funktion einschalte.
Nehme die nachher nochmal raus und probiere dann mal weiter mit dem Taster ob das genauso auftritt.

Aber hat niemand von Euch mit werksseitigem Komfortschließen dieses Problem gehabt?
Ich finde im WWW auch nur einen einzigen Eintrag aus einem anderen Forum, wo der Ersteller genau das gleiche Problem hatte. Allerdings ist das Thema dort schon Jahre alt und eine Lösung wurde auch nicht weiter gepostet.

Für Interessierte: Hier hat der Kollege das gleiche Problem in 2011 gehabt.

Es wird schon am Türschloß liegen.

Achte doch mal darauf, wenn das Schloß zuckt, ob auch die Innenbeleuchtung anfängt zu flackern. Kann durchaus sein, dass der Kontakt, obwohl sauber, nicht richtig anliegt und eingestellt werden muss.

Danke, da schaue ich auch nachher mal nach.
Kommt mir nur echt komisch vor. Dann müsste ja schließtechnisch der Funkbefehl "Schließen" über einen anderen Kontakt kommen, als der vom Steuergerät, bzw. der vom Taster (ist wahrscheinlich das gleiche).

Kauf nen neues Fernbetätigungsschloß.

Das erkennt nicht mehr das das Schloß in die Verriegeltstellung geht.

Beim Schließen per FFB geht es gleich in den Safemodus über und erkennt den"Fehler" nicht.

Daher funktioniert es auch alles und bleibt zu wenn du per FFB schließt.

Zitat:

Original geschrieben von AudiJunge


Kauf nen neues Fernbetätigungsschloß.

Kennt das der Händler unter diesem Begriff?

Ich hätte wie gesagt ja noch Garantie. Nur so ne 40,-€ Geschichte mach ich gerne grad selber, weil ich nicht tagelang auf den Wagen verzichten kann im Moment, damit dort erst noch nach Fehlern gesucht wird.

Sollte er so finden.
Aber 40 €? Eher 140 €😉

Zitat:

Original geschrieben von PIPD black


Sollte er so finden.
Aber 40 €? Eher 140 €😉

Ja gut... 🙂

Das ginge auch noch.

Nur wenns dann Steuergeräte, Innentür und Arbeitslohn zusammen auf 3-4 Tage und meinetwegen 600,-€ bringen, steht das in keinem Verhältnis zur momentanen Dringlichkeit ein Fahrzeug zu haben, welches kein Leihwagen ist.

Muss mich eh mit der Garantie dann mal auseinandersetzen. Wenn sowas nur den Arbeitslohn umfasst, was ich definitiv nicht weiß, dann solls mir eh Schnuppe sein, ob ich die geltend mache oder nicht.

Du hast die ersten 6 Monate volle ewährleistung wenn du beim Händler gekauft hast.

Da zahlst du keinen Cent für Mängel die auftreten.

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