ForumCaddy 3 & 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Schiebedach undicht

Schiebedach undicht

VW Caddy 3 (2K/2C)
Themenstarteram 23. Februar 2009 um 17:18

Hi zusammen,

seit einiger Zeit fielen mir Wassertropfen auf der Rückbank auf. Ich habe zunächst gedacht, es hinge mit dem Regen bei offener Schiebetür zusammen. In einem anderen Forum las ich von Dichtigkeitsproblemen beim Werksschiebedach. Daraufhin habe ich gestern einen Blick von innen auf das Schiebedach geworfen - da sah ich die Bescherung : aus einer Schraubenabdeckung läuft Wasser.

Richtig geschlossen ist das Schiebedach natürlich. Es muss an der Dichtung liegen. Bestellt habe ich das Komfortschiebedach. Eigentlich wollte ich früher eins nachrüsten lassen, was größer gewesen wäre, aber man hat mir wegen der Längsrillen auf dem Caddydach davon abgeraten. Wenn solle ich es ab Werk nehmen.

Ich hoffe, man bekommt das auch wieder dicht und es ist nicht schon zuviel Wasser unter den Dachhimmel gelaufen.

Nebenbei : alle anderen Mängel konnten in den 3 Monaten nach Meldung noch nicht abschließend beartbeitet werden. Im Grunde hat VWN nix daran getan.

Das läßt bei den neuen Mängeln keine echten Hoffnungen aufkommen. Vielleicht bekomme ich jetzt einen Regenschirm für die Rücksitzpassagiere und Eimerchen wo das Wasser dann reindröppeln kann.

 

LG JoJoMS

Beste Antwort im Thema

Moin und ein gesundes, unfallfreies Jahr euch allen!

Anbei eine Montageanleitung für das Schiebedach meines Caddy. Nun ist es schon 6 Wochen dicht, d.h. Frost, Tauwetter und Temperaturschwankungen (ok, Sommer fehlt noch) überstanden.

Der Aus- und Einbau ist einfach, v.a. ersteres, die Ursachen für den Wassereinbruch werden deutlilch (Schlamperei ab VW-Werk).

Die Ausführungen der Werkstatt von JoJo sind für mich nicht nachvollziehbar, weder VW noch Webasto wussten etwas von einer Dichtung für den Caddy, und der Dreck, der sich mir zeigte, verdient nicht den Namen "Dichtung". Vor allem, weil er die konstruktiven Gegebenheites des Dachs (die Sicken oder Rinnen) nicht berücksichtigt.

Viel Spaß beim Nachbau und freundliche Grüße

Thomas

55 weitere Antworten
Ähnliche Themen
55 Antworten

Ich will dich ja nicht entmutigen, aber nach unserem Schiebedachdeseaster mit dem T5 MV, ist der Caddy der erste Neuwagen, den ich OHNE Schiebedach gekauft habe. Das positive am Caddy ist aber wohl, daß der Himmel wesentlich schneller demontiert ist als beim Multivan...

´Nabend Joachim!

Hast Du schon mal beim Südler nachgefragt?

Der hatte das Problem auch und vielleicht

kann er Dir ja sagen, wie´s gelöst wurde?

Gruß Ulf

Themenstarteram 23. Februar 2009 um 19:51

Hi Ulf,

ja - ich habe gerade mal den Mike privat angeschrieben, wie es mit seinem Schiebedach damals so war.

Ich hoff mal, dass es nur eine Kleinigkeit ist. Vielleicht hat man die Caddies Ende letzten Jahres doch etwas mit der heissen Nadel gestrickt, als die Kapazitäten wegen der Team-Caddy knapp wurden und die Lieferzeiten länger.

Das darf eigentlich nicht sein, dass man im Sonderfahrzeugbau so ein Schiebedach nicht präzise einbaut. Immerhin hat das Komfortschiebedach beim Caddy auch einen gesalzenen Aufpreis.

Schaun wir mal!

LG JoJoMS

Themenstarteram 28. Februar 2009 um 9:21

Vom Südler gabs leider keine Rückmeldung.

Die Sitzbezüge der Rothmänner könnte ich eh nicht aufziehen, weil in meinem Caddy "Land-unter" auf der Rücksichtzbank herrscht. Seit gestern ist es richtig schlimm. Reparaturtermin hab ich erst in 1 1/12 Wochen. Wenigstens konnte ich gestern im Autohaus das tropfende Schiebedach vorzeigen. Unschön sind die Wasserflecken auf den Polstern. Hab die Rückbank jetzt erstmal mit einer Decke abgedeckt. Vielleicht spann ich nachher noch ne Plane drüber.

Es gäbe angeblich einen Ablaufkanal für Regelwasser, was sich am Schiededach sammelt. Dieser Ablaufkanal müsse bei meinem Caddy verstopft sein. Da der Caddy aber erst 3 Monate alt ist, schätze ich, dass man den Ablaufkanal bei der Montage eingeklemmt hat.

Finds doch etwas enttäuschend, dass heutzutage ein Schiebedach nicht dicht montiert werden kann.

Schaun wir mal woran es liegt.

LG JoJoMS

Mahlzeit Joachim!

Das kenne ich auch vom Toledo.

Dort sind aus der Schiebedachrinne in den beiden A-Säulen

Gummischläuche bis in den Wasser- oder Radkasten verlegt.

An irgendeiner Stelle knickten die im laufe der Zeit gern mal und

die Dichtung vom Dach ist nicht soo dicht, wenn die Rinne vollsteht,

läuft´s dann auch rein. :eek::(

Ich hoffe für Dich, dass es wirklich so banal ist.

LG Ulf

Themenstarteram 28. Februar 2009 um 11:02

Hm - also das Stahlschiebedach von meinem 18 Jahre alten Passat ist noch nie undicht gewesen.

Eine Abnutzungserscheinung kann es beim Caddy ja auch nicht sein - der Wagen ist ja erst 3 Monate alt. Vermutlich ist da bei der Montage was abgeknickt oder die Dichtung ist nicht richtig eingebaut. Sehen kann man aber keinen Fehler.

Ich hoffe auch, dass jetzt mit einem Werkstattbesuch alle Fehler behoben werden können, denn das Hinbringen und Abholen des Autos zum Händler ist echt lästig.

JoJoMS

Hallo,

ich bremste heute stark und es tropfte auf mein Haupt, und zwar richtig doll. Kam aus der Gummiabdeckung vom Werksschiebedach heraus. Noch paarmal gebremst, war es weg. Aber es gibt schon ein bisschen Feuchte und Gammel zwischen der Abdeckung und der Dachpappe.

Meine Theorie dazu:

Schnee und Wasser außen zwischen dem schwarzen Rahmen und den Dachsicken. Dann Frost, der Rahmen wird angehoben - Mahlzeit.

Hoffe der Kram setzt sich wieder, sonst muss ich wohl zur WS.

Werde berichten....

Gibts noch mehr Laternenparker mit dem Problem? Bislang war das Teil pottendicht. War allerdings all die Jahre auch ein Garagenfahrzeug, jetzt den ersten Winter draußen.

Grüße

Thomas

Themenstarteram 28. Februar 2009 um 14:49

Hallo Thomas,

deine Theorie könnte zutreffen, denn hier wars ja auch knackig kalt die letzte Zeit. Nur ehrlich gesagt hoffe ich, dass deine Theorie falsch ist, denn sonst haben wir im nächsten Winter denselben Salat wieder.

Feuchtigkeit und vor allem Gammel bei deinem Caddy zeigen doch an, dass das Problem bei deinem auch schon etwas länger besteht. Mein Caddy ist ja grad mal 3 1/2 Monate alt. Da darf sowas nicht sein. Hätte man das alles vorher gewußt, hätte ich vielleicht auf das Turmlook verzichtet.

Ich hatte vor der Bestellung auch mal überlegt, ein Webasto-Panorama-Dach später in den Caddy nachrüsten zu lassen. Das hab ich aber sein lassen, weil ich nicht wußte, wie sich das auf die Querstreben unter dem Dch auswirkt und ob man die Längrillen im Dach auch wirklich dicht bekommt. Hatte gehofft, dass ich das Probelm dann beim serienmäßigen Dach nicht habe.

LG JoJoMS

"Länger"?

Naja, seit ca. einer Woche ist es hier frostfrei, nass wars auch, wir hatten aber auch mal richtig Sonne zwischendurch - da hast du sofort ein Gewächshausklima im Auto! Und dann auch gleich Gammel. Wird schon werden, ich lass das auf jeden Fall bei einer freien Werkstatt abdichten - wenn überhaupt.

Für meine Theorie sprechen auch die typischen Knarzgeräusche im Auto, als ich bei Frost mit Eis auf dem Dach los musste. Da gab es einiges an Spannungen.

Es wird schon eine Lösung geben. Vielleicht beim Caravanhändler.

Thomas

Na, ich denke, beim einem sachgerechten Verkleben des Dachfensterrahmens beim Einbau müssten die Dichtungen eigentlich ein Leben lang halten.

GlasHebeSchiebe-Dächer sind normalerweise mit hochwertigen Silikondichtungen ausgestattet, die dauerhaft elastisch von -40°C bis +180°C sind. Bei meinem über 11 Jahre alten Glasdach meines Fords habe nie am Dach etwas machen müssen, habe nicht einmal die leichte Algenbildung entfernt, und es ist nie ein Tropfen reingekommen.

Eskimo

Zitat:

Original geschrieben von JoJoMS

Vom Südler gabs leider keine Rückmeldung.

 

Es gäbe angeblich einen Ablaufkanal für Regelwasser, was sich am Schiededach sammelt. Dieser Ablaufkanal müsse bei meinem Caddy verstopft sein. Da der Caddy aber erst 3 Monate alt ist, schätze ich, dass man den Ablaufkanal bei der Montage eingeklemmt hat.

Finds doch etwas enttäuschend, dass heutzutage ein Schiebedach nicht dicht montiert werden kann.

Schaun wir mal woran es liegt.

LG JoJoMS

Hallo JoJoMS

diese Aussage bei deinem Freundlichen, zeigt mir

wiedermal was für Holzköpfe da beschäftigt sind.

Ablaufkanäle oder -schläuche gibt es nur bei denen

im Dach eingelassenen Schiebedächer.

Aufsatzschiebedächer wie auch das beim Caddy

haben keine Ablaufkanäle!!!!

Bei den Schiebedächern, die zwischen Dachhaut und

Innenverkleidung fahren können nicht 100% dicht sein

deshlb wird das Wasser über Schläuche abgeführt

(Sind immer in der A- und C-Säule)

Bei dem Schiebedach beim Caddy gibt es das nicht!

Bei Dir ist mit Sicherheit ein Montagefehler passiert.

Unter dem äußeren Montagerahmen ist ein Dichtungs-

band verlegt.

Bei Dir muß das Schiebedach demontiert und neu

eingedichtet werden.

Im Ersatzteilkatalog für das Schiebedach ist das

Dichtungsband beschrieben (von Tesa)

Die dürfen nur dieses Dichtungsband verwenden,

sonst wird es wegen der Längsrillen im Dach

nicht dicht!!!!!!!!

Wenn Du die E-Teilenummer brauchst, kannst Du dich

melden.

Sonst gehe lieber zu einer Station vom Schiebedach-

hersteller.

Gruss Volker

Themenstarteram 1. März 2009 um 11:56

Hallo Volker,

ganz herzlichen Dank für deine ausführliche Erklärung zum Problemfeld Schiebedach. Die Ersatzteilnummer vom Klebeband häte ich natürlich gerne. Wegen der Reparatur in der Garantiezeit muss ich mich ja zunächst an den Händler halten. Sonst behauptet der nachher, da hätte jemand dran rumgepfuscht usw..

In einem anderen Forum gab es auch schon einen Schiebedachgeschädigten, der wurde dann aber wohl zu Webasto weitergeschickt.

Ich hoffe, dass das Dach dann nach der Reparatur wirklich dicht ist.

Jemand nen Tipp, wie man Wasserflecken aus dem Polsterbezug bekommt. Hab allerdings noch nicht so genau hingesehen, ob da schon ein merklicher Schaden entstanden ist. Muss ich mir mal genau anschauen. Jetzt habe ich erstmal ne Plane drunter und darauf eine Umzugsdecke.

Danke nochmal für die gute Erklärung !

LG JoJoMS

Zitat:

Original geschrieben von JoJoMS

Hallo Volker,

ganz herzlichen Dank für deine ausführliche Erklärung zum Problemfeld Schiebedach. Die Ersatzteilnummer vom Klebeband häte ich natürlich gerne. Wegen der Reparatur in der Garantiezeit muss ich mich ja zunächst an den Händler halten. Sonst behauptet der nachher, da hätte jemand dran rumgepfuscht usw..

In einem anderen Forum gab es auch schon einen Schiebedachgeschädigten, der wurde dann aber wohl zu Webasto weitergeschickt.

Ich hoffe, dass das Dach dann nach der Reparatur wirklich dicht ist.

Jemand nen Tipp, wie man Wasserflecken aus dem Polsterbezug bekommt. Hab allerdings noch nicht so genau hingesehen, ob da schon ein merklicher Schaden entstanden ist. Muss ich mir mal genau anschauen. Jetzt habe ich erstmal ne Plane drunter und darauf eine Umzugsdecke.

Danke nochmal für die gute Erklärung !

LG JoJoMS

Hallo JoJoMS

Sorry, war eine Falschinformation das Schiebedach

wird mit Selbstklebeschaum eingeklebt.

Hier die E-Teilenummern

7D0 971 798 A Selbstklebeschaum 4 Stück

Abdichtung außen

7HO 864 921 Entdrönung 6 Stück

KDP NAL 00011 Tesa-Band schwarz 19mm

Ich würde auch eine WEBASTO-Station aufsuchen

Aber kläre das mit VWN wegen der Garantie

Wenn Dein Freundlicher schon Probleme mit

Ablaufkanälen beim Caddyschiebedach hat,

habe ich mit der Kompotenz deines Freundlichen

in Sachen Schiebedach so meine bedenken.

Gruss Volker

Themenstarteram 1. März 2009 um 17:54

Hallo Volker,

das mit dem Schaumkleber schockt mich ja doch ein wenig. Hoffentlich bekommen die das überhaupt sauber wieder raus.

Um den Termin bei VW werde ich nicht herumkommen. Ich kann das dort vorschlagen, ob man das nicht kompetenzmäßig zu Webasto verlagern könnte. Wobei mein Autohändler eine sehr große Werkstatt hat und der wird schon schön dabei bleiben, dass er sowas im Griff hat. Es geht ja auch immer primär um die Kostenfrage der Garantiereparatur.

Manchmal denkt man sich : Mensch hätte son Depp beim Einbau des Schiebedaches nicht besser aufpassen können ? *grummel* Das müßten die doch im Sonderfahrzeugbau in der Nebenhalle doch im Griff haben. So langsam glaube ich, dass das Schiebedach keine so gute Idee war. Immerhin kostet das Konmfortschiebedach mit Extrasteuerung knapp 999 Euronen gekostet - ok - minus Prozente.

Ich glaube, wir haben hier in Münster auch "nur" einen BOSCH-Service, der Webasto einbaut.

LG JoJoMS

Deine Antwort
Ähnliche Themen