1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Schiebedach und Klimanlage?

Schiebedach und Klimanlage?

VW Golf 4 (1J)

hallo,
wenn ein auto klimaanlaage hat, kann es dann noch ein Schiebedach besitzen. Wie ist da die Relation?
Und wie sieht es umgedreht aus?

23 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Golf-schrauber

Mach das dann aber nicht zu lange, sonst bedankt sich der Kompressor dafür bei dir... 😉

Gruß Marc

Hä??

Der Kompressor läuft auch so, ob nun Dach offen oder zu.

😉

Ich hab auch Climatronic und das Schiebedach, gerade jetzt wo es noch nicht so warm ist lass ich meistens die Klima aus (also ECON) und mach lieber das Schiebedach auf, es ist eh noch nicht warm genug im Moment für die Klima und bei Kurzstrecken ist es eh nicht so geschickt wenn man die an macht, ich benutz die erst ab Strecken von 30km aufwärts. Spart auch ein klein wenig den Sprit.

@ janosch160

Schonmal was von einem vereisten Kompressor gehört?

Der vereist immer dann wenn es draußen warm ist und die gekühlte Luft zu schnell aus dem Innenraum verschwindet, zum Beispiel durch ein Offenes Fenster oder das Schiebedach.

Wenn er dann zu stark vereist stirbt er den Eiswürfeltot. 😉

Gruß Marc

Meiner hat auch Klimatronik uns ein Glasschiebedach das würd ich auf keinen Fall mehr hergeben das ist klasse !!

Ähnliche Themen

also i dachte zwar schiebedach ist nit so ein muss. nun möchte ich es bei sonnenschein eigentlich nicht missen.
Habe auch klimatronik und SD und letzteres ist sogar beo 0 grad und sonne voll offen =)

Habe gestern noch was gefunden zum Thema. Es gibt sogar Hersteller, die ein SD nur in Verbindung mit einer Klima anbieten.

Zitat:

Original geschrieben von osssi

Habe gestern noch was gefunden zum Thema. Es gibt sogar Hersteller, die ein SD nur in Verbindung mit einer Klima anbieten.

Welche sind das denn ?

Ich habe mal bei Toyota in Prospekten gelesen, dass es den Avensis Combi nur mit einer Klima gibt und Schiebedach gar nicht zu bestellen gab. Fand ich sehr enttäuschend.

Zitat:

Original geschrieben von Chris1968

Welche sind das denn ?

Das war ein Prospekt vom alten Kia Rio, aber der wird kommenden Monat eh abgelöst von einem poloähnlichen Gefährt.

Zitat:

Original geschrieben von Golf-schrauber

@ janosch160

Schonmal was von einem vereisten Kompressor gehört?

Der vereist immer dann wenn es draußen warm ist und die gekühlte Luft zu schnell aus dem Innenraum verschwindet, zum Beispiel durch ein Offenes Fenster oder das Schiebedach.

Wenn er dann zu stark vereist stirbt er den Eiswürfeltot. 😉

Gruß Marc

Son Quatsch!

Wenn einer vereisen kann, das ist das der Verdampfer im Luftkasten. Das kann aber nicht passieren wenn der Temperaturfühler vor Ort funzt. Der schaltet den Kompressor dann weg.

Ich weiss nicht wo du das her hast?!

Weisst du wie der kompressor funktioniert? Am Kompressor ist es nämlich nicht kalt, denn dieser baut nen Druck auf, und dann wirds warm.

Die Kälte entsteht erst ab dem Expansionsventil (oder Drossel, je nach ausführung), wo das Kältemittel unter "Druck" in den Verdampfer gesprüht wird.

Fass mal deine beiden Leitungen an, die in den innenraum verschwinden, eine ist warm (vorlauf) und eine Kalt (rücklauf).

😉 😉 😉

Deine Antwort