Schiebedach rausgeflogen, brauche Hilfe bei Ersatz bitte :)
Hey guten Morgen,
Ich habe einen W203 2007er mit M272
Um es nicht unnötig lang und kompliziert zu machen, mein Glasschiebedach ist während der Fahrt auf einer Landstraße rausgeflogen. Frag mich nicht wie sowas passieren kann, es ist passiert.
Konnte es zwar wieder aufsammeln aber es ist natürlich nur noch Müll.
Naja ich habe etwas recherchiert und bin auf die Teilenummer a2117800921 gestoßen.
Ja mir ist klar fängt etwas mit 211 an ist es aus einer E-Klasse, allerdings sollte das trotzdem passen. Liege ich falsch bitte korrigiert mich !
Nun denn also hab ich mir relativ günstig ein gebrauchtes gekauft für 100€
Original kosten die knapp 1000€ ?!
Nun denn Glasdach ist angekommen und von Länge und Breite scheint es zu passen, aber an der Seite sind solche Metallführungen und bei mir sind keine Öffnungen ? Wie kann das sein ?
Ist es doch das falsche Glasdach, oder ist vielleicht bei mir noch der Kleber über der Öffnung oder was könnte es sein ?!
Ich schicke euch mal die Bilder. Wie gesagt ansonsten Länge,Breite und auch die Öffnungen für die lange Seite scheint zu passen...
Bitte um Antwort weil muss ja vielleicht das Dach zurücksenden...
LG
Ähnliche Themen
16 Antworten
https://...mercedes-benz-passion.com/.../
Zitat:
@C-Kombi schrieb am 7. März 2022 um 11:33:29 Uhr:
https://...mercedes-benz-passion.com/.../
Also bin ich nicht der einzige
Okai aber was heißt das ? Wenn ich bei Mercedes anrufe ersetzen die mir kostenlos das Dach ? Das wäre ja super aber wahrscheinlich zu schön um wahr zu sein...
Ansonsten naja ich hab jetzt das Dach schon bestellt und ich hab auch schon mit einem Kumpel Windschutzscheibe mal erneuert daher sollte so ein Glasdach kein Problem sein. Aber wie gesagt das bestellte Dach hat solche Metallführungen das versteh ich halt nicht. Oder stecken die Metallführungen vielleicht noch im Auto unter dem Kleber ?!
Wenn du und dein Kumpel nicht in der Lage bist direkt am Fahrzeug festzustellen wo der Unterschied Neu / Alt ist empfehle ich dir eine Werkstatt. Denn sollte bei weiteren Fahrten das Dach wieder rausfliegen und auf ein nachfolgendes Fahrzeug treffen...............................hast du gleich mehrere Probleme.
MfG kheinz
Da gab´s doch vor 3 Jahren oder so diese Rückrufaktion von MB. Die betraf genau das: falsche Verklebung des Glasdachs. Meiner ist BJ 2004. Da kam ein Brief, ich solle einen Termin machen, wenn auch mein Dach betroffen wäre, würde es kostenlos getauscht. An der Nummer des Daches konnten die das erkennen. Es war nicht betroffen, ansonsten hätte ich nun ein Neues. Vielleicht fragst du bei MB mal gezielt nach diese Aktion.
Zitat:
@Kudon schrieb am 7. März 2022 um 11:37:04 Uhr:
Ansonsten naja ich hab jetzt das Dach schon bestellt..
Aufpassen!
Mercedes wird dir nicht das woanders bestellte Dach bezahlen. Telefoniere erstmal mit dem freundlichen deines geringsten Misstrauens und frage nach ob dein Dach auch zur Rückrufaktion gehört. Dann kannst du das bestellte Dach zurückschicken und du bekommst von Mercedes ein neues Dach.
Achtung - Nicht böse gemeint...
Aber mir ist es immer wieder rätselhaft,wie man erst einmal irgendwelche Teile bestellt und dann nachfragt ob die überhaupt passen.
Wieso macht man sich nicht vorher mal schlau - gerade noch wenn man in einem Forum angemeldet ist...
Edit.
Sehe gerade der TE hat sich erst "danach" hier angemeldet.
Na dann...
Naja laut meiner Recherchen sollte das Dach ja passen das ist ja das Problem...
Für W211 und W203 sollte das Glasdach gleich sein soweit ich gesehen habe.
Ich dachte jemand kann mir das mal erklären.
Trotzdem danke
Ich brauche die FIN, dann suche ich das passende Teil raus
Könnte es vielleicht sein, dass der Rahmen mit den Winkeln noch im Auto verbaut ist und nur das darauf aufgesetzte Glasdach weg ist? Der Rahmen muss ausgebaut werden, dann passt das komplette neue Dach auch.
Aber erst nachfragen, ob es auf Kulanz gemacht wird.
Zitat:
@musitom schrieb am 7. März 2022 um 16:30:39 Uhr:
Könnte es vielleicht sein, dass der Rahmen mit den Winkeln noch im Auto verbaut ist und nur das darauf aufgesetzte Glasdach weg ist? Der Rahmen muss ausgebaut werden, dann passt das komplette neue Dach auch.
Aber erst nachfragen, ob es auf Kulanz gemacht wird.
Ja ich frage mal nach
Moin.
Ich musste mit meinem letzen Monat erst zum Freundlichen, sonst hätte ich den nicht zulassen können. Zwecks der Rückrufaktion vom Schiebedach. Dabei ging es um die Verklebung. Mir wurde gesagt, das es rausfliegen kann während der Fahrt. Ich habe es für einen schlechten Scherz gehalten. Also würde ich an deiner Stelle mal beim freundlichen vorsprechen denn das sollte der freundliche übernehmen !! Die Rückrufaktion ist noch aktuell.
Vg. Tom
Zitat:
@tomstaff schrieb am 8. März 2022 um 06:49:15 Uhr:
Also würde ich an deiner Stelle mal beim freundlichen vorsprechen denn das sollte der freundliche übernehmen !!
Habe ich am 7. März 2022 um 12:12:24 Uhr bereits empfohlen

Warum wird hier wieder so ein Theater gemacht?? Wenn mir so etwas passiert und ich höre das es da eine Rückrufaktion gab, dann bin ich der erste der sich da genau erkundigt. Selbst wenn Du das Dach schon bestellt und erhalten hast, sollte es kein Problem sein das zurück zu geben.
Fahr mal das Schiebedach auf Hubstellung, so wie es aussiert, hat sich das glas vom Klebstoff gelöst, die scheibe ist ab aber Blechrahmen noch dran.
Wenn du es in Hubstellung hast, die 2 Faltgummis links und rechts ausklipsen (vorsichtig), dann kannste den Blechrahmen vom Schiebedach abschrauben.
Einbau und einstellung sieht man dann, wenn nicht, lass die finger davon und fahr zu ner Werkstatt.
Und ja es gab ne Rückrüfaktion genau für diesen Fall, wo der Kleber nicht gehaftet hat, betroffen waren nur Schiebedächer eines Produktionsdatums.