Schiebedach Panoramadach lässt sich nicht mehr schließen

Mercedes GLC X254

Hi zusammen,

Ich habe mit meinem Montagsauto das Phänomen, dass das Schiebedach sporadisch nicht mehr zu geht. Weder über Schlüssel, Knopf/Slider am Dach oder über Hey MB. Es geht kurz zu und dann wieder auf Lüftungsstellung.

MB hat bisher 2 mal versucht es zu fixen, ohne Erfolg. 1x Endpunkte neu angelernt, 1xSchienen gefettet.

Ich denke es ist ein Softwareproblem, da dass Problem auftritt, wenn das Fahrzeug mit geöffnetem Dach abgeschlossen wird und anschließend eine Weile steht. Dann lässt es sich nicht mehr schließen.

Hat jemand bereits gleiche Erfahrung gemacht?

Im August geht die Kiste wieder in die Werkstatt, wenn danach nochmal so ist, werde ich versuchen den Hobel zu wandeln.

48 Antworten

Hallo zusammen,
Bei mir ist genau so wie bei dir Carsten. Nach dem Inspektion ist das Problem schon gelöst?
Liebe Grüße

Seit dem SW Update fürs Pano, welches während der Erstinspektion quasi automatisch gemacht wurde, ist das Problem nie mehr aufgetreten. Das ist nun 4 Monate her.
Gruß Michel

War bei mir genauso.
Reagierte nach Lüftungsfunktion über Mercedes me app und schließen über Innenschalter nicht mehr.
Anscheinend vertragen sich nicht die unterschiedlichen Systeme.
Benutze jetzt nicht mehr die app zum öffnen und schließen.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Schiebedach ohne Funktion' überführt.]

Bei mir seit gestern das gleiche Problem mit der gleichen Fehlermeldung.
Das Auto ist gerade mal 10 Tage alt.

Echt enttäuscht

Ähnliche Themen

Einfach in die Werkstatt dauert, nicht lang.
Bei mir ist seitdem alles in Ordnung.
Das seit 3 Monaten.

Bei mir hing es halb offen letztes Jahr auf der Rückfahrt von Italien. Ein Meister eines großen Mercedes Hauses in Traunstein hatte die Sache mit dem Laptop innerhalb weniger Minuten erledigt (neu angelernt). Seither trotz häufigen Gebrauchs nicht mehr aufgetreten. Also keine große Sache, um die man sich sorgen solllte. Ist halt nicht mehr nur Mechanik mit Welle und Motor, der ein- oder ausgeschaltet wird. Heute softwaregesteuerter Einklemmschutz, Fernbedienung über Mercedes me etc.
Gruß
Michael

Habe momentan das gleiche Problem. Habe die Lüftungs Position mit der App bedienen wollen. Die Fenster taten dies ohne Probleme.
Als ich einsteigen wollte, wunderte ich mich über das noch verschlossene Dach.
Dachte ist schon OK.
Dann wollte Ich von Innen das Dach aufmachen. Pustekuchen! Es passierte rein gar nichts.
Nicht mal der Rolle bewegte sich.
Also ein Blick ins Net und siehe da, ein bekanntes Problem.
Na ja was solls, habe meinen Termin am 11 September beim Freundlichen.

Apropos den Wagen habe ich am 19.07 dieses Jahr bekommen.
Ist ein GLC 43 AMG.

Hallo Zusammen, folgendes Problem. Heute zum ersten Mal mein Pano aufgemacht. Als ich es schließen wollte, ging es ein Stückchen wieder auf. Hab das einige Mal versucht. Auto ausgemacht und dann über den Schlüssel geschlossen. Beim nächsten Mal wieder das selbe. Kennt jemand das Problem? Ist komisch.

Ich habe das Problem immer noch, sogar nach der Inspektion. Mittlerweile habe ich mich schon daran gewöhnt. Du musst dein Panoramadach schließen, während das Auto in Bewegung ist – so mache ich es immer, sonst geht es nur schwer zu. Manchmal schließt es, wenn du den Schalter lange gedrückt hältst, aber das klappt nicht immer. Ich weiß auch nicht, was ich tun muss, um das Problem zu lösen.

Zitat:

@ffmhugo schrieb am 8. März 2025 um 21:53:04 Uhr:

Ich habe das Problem immer noch, sogar nach der Inspektion. Mittlerweile habe ich mich schon daran gewöhnt. Du musst dein Panoramadach schließen, während das Auto in Bewegung ist – so mache ich es immer, sonst geht es nur schwer zu. Manchmal schließt es, wenn du den Schalter lange gedrückt hältst, aber das klappt nicht immer. Ich weiß auch nicht, was ich tun muss, um das Problem zu lösen.

Wie verhält sich das Pano beim Sprachbefehl?

Sprachbefehle und die App funktionieren nicht, wenn das Auto steht. Manchmal klappt es, wenn man lange auf den Knopf drückt, aber nicht immer. Das ist ziemlich nervig, denn ich kann zumachen nur wenn das Auto in Bewegung ist.

Das muss es doch eine Lösung geben. Ich habe jetzt einen Termin für Ende der Woche online gemacht. 

Auch ich habe aktuell Probleme mit dem Schiebedach. Jetzt am Freitag wollte ich das Schiebedach schließen, es fuhr auch fast zu, und ging dann wieder 10 cm zurück auf. Komplett aufschieben war problemlos möglich. Auch zu machen hat funktioniert, aber wie gesagt kurz vor dem Schließen fährt es dann wieder zurück. Bin dann am Freitag noch schnell zu Mercedes gefahren, der Mitarbeiter hat es dann irgendwie geschafft in kleinen Schritten das Dach zumindest zu schließen.

Ich habe mal ein Video bei YouTube dazu hochgeladen:

https://youtube.com/shorts/sCryZ7JQNbs?si=7rzjEbwvpbvU_M8d

Was mir simultan dazu aufgefallen ist, dass ich in der App die Meldung bekomme, dass zum Beispiel die Fahrertür geöffnet ist, obwohl das Fahrzeug aber korrekt abgeschlossen ist. Keine Ahnung, ob es irgendwie damit zusammen hängt.

Habe jetzt am Donnerstag einen Termin…

Ich hatte auch, dass die App anzeigt, dass die Fahrertür geöffnet ist. Hatte mich auch gewundert, weil ich das Fahrzeug abgeschlossen hatte. Es geht auch zu, nur wenn ich das Auto von draußen mit dem Schlüssel abschließe und länger den Knopf halte. "ffmhugo" hat hier geschrieben, dass es zugeht, wenn das Auto noch fährt. Habe ich bis jetzt nicht ausprobiert. Ich hatte davor einen W205 acht Jahre gefahren und nie Probleme mit dem Pano gehabt.

Habe zwar den W214, aber hier keine Probleme mit dem Panoramadach. Geht alles wie immer. Beim X254 aber auch keine komischen Meldungen in der App.

Deine Antwort