Schiebedach Panoramadach lässt sich nicht mehr schließen
Hi zusammen,
Ich habe mit meinem Montagsauto das Phänomen, dass das Schiebedach sporadisch nicht mehr zu geht. Weder über Schlüssel, Knopf/Slider am Dach oder über Hey MB. Es geht kurz zu und dann wieder auf Lüftungsstellung.
MB hat bisher 2 mal versucht es zu fixen, ohne Erfolg. 1x Endpunkte neu angelernt, 1xSchienen gefettet.
Ich denke es ist ein Softwareproblem, da dass Problem auftritt, wenn das Fahrzeug mit geöffnetem Dach abgeschlossen wird und anschließend eine Weile steht. Dann lässt es sich nicht mehr schließen.
Hat jemand bereits gleiche Erfahrung gemacht?
Im August geht die Kiste wieder in die Werkstatt, wenn danach nochmal so ist, werde ich versuchen den Hobel zu wandeln.
48 Antworten
Hatte vor 2-3 Wochen sowas ähnliches. Bin gleich zum MB gefahren.10min. später war das Problem
gelöst-Softwareupdate.
Seit dem funktioniert wieder alles einwandfrei.
Juhu, willkommen 2025. Software beherrscht Auto.
Wenn Mercedes Anfängt wie Microsoft mit XP , wirds sicher nicht langweilig werden.
Unser kleiner hatte auch das Problemchen mit dem Panorama Dach, laut Aussage des Mechaniker, konnte das Dach beim schließen die Endposition nicht finden.
Mercedes Abhilfe: Ab jetzt kostenlosen Regenschirm fürs Auto, wenn es mal Regen sollte, falls es nicht schließt: D
Sorry, da ging die Ironie mit mir durch.
Es macht aber eher den Anschein, daß es kein neues Update von MB gab, sondern auf ein älteres Update zurückgegriffen wurde, was wohl besser lief, allerdings auch einige Optionen jetzt im Menü dadurch fehlen.
Zitat:
@theolingo schrieb am 9. März 2025 um 09:38:34 Uhr:
Ich hatte auch, dass die App anzeigt, dass die Fahrertür geöffnet ist. Hatte mich auch gewundert, weil ich das Fahrzeug abgeschlossen hatte. Es geht auch zu, nur wenn ich das Auto von draußen mit dem Schlüssel abschließe und länger den Knopf halte. "ffmhugo" hat hier geschrieben, dass es zugeht, wenn das Auto noch fährt. Habe ich bis jetzt nicht ausprobiert. Ich hatte davor einen W205 acht Jahre gefahren und nie Probleme mit dem Pano gehabt.
"Ich hatte auch, dass die App anzeigt, dass die Fahrertür geöffnet ist. Hatte mich auch gewundert, weil ich das Fahrzeug abgeschlossen hatte."
Kann vorkommen wenn keine/schlechte Internetverbindung besteht
Mein C254 möchte nun auch nicht mehr das Dach schließen. Entweder geht es wieder ein Stück auf oder in die Lüftungsstellung. Über den Schlüssel hatte ich leider auch keinen Erfolg.
Was lese ich hier gerade, es wird eine alte Software aufgespielt und es sollen dadurch aber Optionen wegfallen? Wenn das wirklich der Fall ist, bringe ich meinen Wagen auch zur Wandlung und dann reicht es mir mit Mercedes. Wie kann denn der Fehler Bj Ende 2024 noch immer auftreten.