Glasdach schließt nicht

Mercedes GLC C254

Habe einen GLC Bj 2023. Musste schon zum zweiten mal den Pannendienst aktivieren weil das Glasdach nicht schließt.

Bin ich da alleine oder hat von euch auch so ein Problem ?

19 Antworten

Nein, da bist du absolut nicht alleine. War bei meinem auch erst. Interessant, dass das Problem Mercedes länger bekannt sein dürfte, dennoch aber fehlerhafte Fahrzeuge produziert und ausgeliefert werden.

Hattest du das Dach gar nicht zubekommen? Ich weiß nicht mehr von wem, aber ich hatte hier im Forum den Tipp bekommen, dass man das Dach während der Fahrt schließen kann. So bin ich dann bis zum Werkstatttermin zurechtgekommem. Absolut inakzeptabel.

Das mit dem Pannendienst sollte ich beim nächsten Fehler auch mal machen

Zitat:
@HansPeterDieter schrieb am 5. Juni 2025 um 11:26:22 Uhr:
Nein, da bist du absolut nicht alleine. War bei meinem auch erst. Interessant, dass das Problem Mercedes länger bekannt sein dürfte, dennoch aber fehlerhafte Fahrzeuge produziert und ausgeliefert werden.
Hattest du das Dach gar nicht zubekommen? Ich weiß nicht mehr von wem, aber ich hatte hier im Forum den Tipp bekommen, dass man das Dach während der Fahrt schließen kann. So bin ich dann bis zum Werkstatttermin zurechtgekommem. Absolut inakzeptabel

Nein das Dach ging auch nicht beim fahren zu.

(ganz tolles Erlebnis wenn es regnet)😕

Mercedes musste das Dach neu programmieren dann ging es wieder.

Hatte Ich bereits auch schon 3x - jedes Mal Werkstatt und frisch anlernen. Währemd der Fahrt schließen hilft bei mir in der Tat. Nur ärgerlich wenn man es vergisst… extra Runde

Nächste Woche Kundendienst und Ultimatum. Gespnnt was Sie mir erklären.

Erstzulassung 11/23

Kann ich bestätigen, ich hatte es bisher circa 5-7 mal(auto ist jetzt 2,5 Monate alt), dass ich es weder per Sprachbefehl und auch nicht per Finger schließen kann, ich mache es dann immer, indem ich die zuschließen-Taste auf dem Schlüssel gedrückt halte, dann geht es komischerweise….

Ähnliche Themen

Bei Keyles Go Finger in der Kerbung am Türgriff anlegen und halten. (Fahrer Seite, Autoschlüssel muss in der Nähe sein) Werden alle Fenster und das Glasdach zu gemacht.

Schließt das Schiebedach eigentlich auch automatisch, wenn das Fahrzeug verschlossen ist und der Regensensor Regentropfen erfasst?

Genau, das geht auch.

Ob es beim verschlossenem Fahrzeug das auch klappt - noch nicht getestet.

Mich würde interessieren bei wem es behoben wurde und auch nach Monaten nicht mehr aufgetreten ist. Ist das in der Regel eine Einmalige Sache oder, wie man hier den Eindruck gewinnen könnte, eine dauerhafte Baustelle?

Ich konnte das Dach auch einmal nicht mehr schließen. Es ist zwar zugefahren, jedoch nicht komplett, und öffnete sich dann wieder ein Stückchen.

Bin dann direkt in die Werkstatt und dort konnte man es mittels Tester/SD wieder schließen. Auch habe man ein Software Update für das Schiebedach aufgespielt. Das müsste so im Herbst 23 gewesen sein.

Ich muss dabei erwähnen, dass ich zu dieser Zeit auch noch viele Probleme mit der 12V Batterie hatte. Das war auch die Aussage des Mitarbeiters, dass das Dach wohl aufgrund Unterspannung die Endpunkte verloren hatte.

Ich habe dann auch mal weitere Updates bzgl der Batterie Problematik erhalten und das hat sich massiv gebessert.

Das Dach nutze ich super selten, wahrscheinlich auch wegen dieser Erfahrung. Aber wenn, dann funktioniert es.

Beste Grüße

Carsten

Ich hatte das Schiebedachproblem ein einziges Mal in 35.000 KM (300de Bj. 08/23). Hat die Werkstatt in 10 min. per Laptop geregelt. Nie mehr passiert trotz häufiger Nutzung.

Gruß

Michael

Danke für eure Antworten.

Habe am 12.06. einen Werkstatttermin bin mal gespannt was passiert

War gestern in der Werkstatt.

Neue Software wurde aufgespielt. Problem soll behoben sein. Glaube aber nicht wirklich daran.

Bin mal gespannt wie lange das Dach jetzt funktioniert

Zitat:
@Leiterwagen schrieb am 13. Juni 2025 um 09:11:23 Uhr:
War gestern in der Werkstatt.
Neue Software wurde aufgespielt. Problem soll behoben sein. Glaube aber nicht wirklich daran.
Bin mal gespannt wie lange das Dach jetzt funktioniert

ich schätze mal 3-5 Tage…

Nicht missmutig machen lassen! Mein einziger Glasdachdefekt war im Oktober 2023...

Gruß

Michael

Deine Antwort