ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Schiebedach offen, Regen, Wasserschaden?

Schiebedach offen, Regen, Wasserschaden?

Themenstarteram 24. Juni 2008 um 15:48

Hallo liebe Motor-Talk Freunde :-)

Ich hab mal ne ganz blöde frage, hatte mein auto tagsüber in der werkstatt stehen (schiebedach war offen, da ich es in der früh vergessen hatte zu schliessen) und ich bin los auf die baustelle. Nachmittags begann es dann heftig zum regnen, und hageln.. GEWITTER! Ich bin natürlich schnell zu meinem auto, sah das mein dach noch offen stand.. 10 min ca. Regen mit offenen dach :'(

Hab natürlich sofort zu gemacht, und als das wetter vorbei war, lüften begonnen. Mittelkonsole war sehr nass, sitze stellenweise auch, rücksitzbank teilweise auch, teppich auch etwas. Aschenbecher + fächer standen bis zum rand im wasser.

Jetzt nach 2 tagen sonnen schein, und 2 tagen dauerlüften (30° aussentemperatur), fühlt sich das ganze wieder einigermasen trocken an, teppich in richtung mittelkonsole noch etwas feucht.

Meint ihr ich sollte die karre von fachkräften trocken legen lassen, oder nur die sitze ausbauen und teppich etwas anheben, oder reicht es aus bei einem "regenschaden" 2 - 3 tage zu lüften und dann is jut?

hab keinen bock das mir das teil unter den füssen weg gammelt, oder sogar elektrik anfängt zu oxidieren.

danke, lg toby

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 24. Juni 2008 um 18:12

ja die hätten es schon zu gemacht, aber.. es war ja keiner da :'(

bin ich ja auch selber schuld, man lässt ja nicht das dach offen wenn man dann 10 km entfernt ist..

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten
Themenstarteram 24. Juni 2008 um 15:52

mir ist da noch was eingefallen, der himmel war auch nass (ca 5 - 10 cm um das schiebedach)

am 24. Juni 2008 um 16:04

normalerweise trokcnet das auch von selbst, du wirst aber sicherlich wasserringe sehen, also da wo es nass war

und evtl. geruch im auto haben, kannst das ja mal dann mit so nem neutraliesier dingen probieren (febreeze) glaube heisst das ^^

febreeze überdeckt nur...  

am 24. Juni 2008 um 16:27

hauptsache es stinkt nicht :)

ja aber es würde nict lange heben :) wenn du parfum an dir hast, riecht es ja auch nicht 2 jahr lang :)

lieber den grund beseitigen ...also dich waschen :) spass..

in dem fall das auto richtig trocken machen ( lassen )

Moin,

ich würde es zum Aufbereiter bringen, danach ist der Wagen besser als neu und man muss sich um eventuelle Folgeschäden keinen Kopp mehr machen...

MfG

wing

Themenstarteram 24. Juni 2008 um 17:46

aufbereiter klingt nett, hat einer ne ahnung was die sache ungefähr kostet, ich sag mal im normal programm?

wollt ich eh mal machen.. macht der dann das "trockenlegen" automatisch? oder baut der so oder so alles raus?

Themenstarteram 24. Juni 2008 um 17:47

PS: wasserringe hab ich schon, am himmel.. :-(

mit himmel sind 200 euro kein problem 

am 24. Juni 2008 um 18:02

Das wird sicherlich fachmännisches gemacht werden müssen wenn es wieder 1a sein soll, aber mal ganz davon ab, was hast du denn für eine Werkstatt wenn die auf sowas nicht ein wenig achten, oder ist das Gang und Gebe?

Themenstarteram 24. Juni 2008 um 18:12

ja die hätten es schon zu gemacht, aber.. es war ja keiner da :'(

bin ich ja auch selber schuld, man lässt ja nicht das dach offen wenn man dann 10 km entfernt ist..

am 24. Juni 2008 um 18:34

Mein Vorbesitzer hat anscheinend auch mal das Dach bei der Fahrt offen gelassen also bei Regen meine ich. Da waren dann halt so hässliche Wasserflecken die sich vom Schiebedach nach hinten gezogen haben. Ich habe einfach ne Dose Polsterschaum fürn paar Euro gekauft und alles super weg bekommen!

Ich persönlich würde mein Wagen nie weggeben zum Säubern! Meiner Meinung nach kann man das locker alles selber machen, wenn man sein Auto einigermaßen sauber hält.

Aber bei so einem Wasserschaden ist das natürlich was anderes, da kennen die Aufbereiter vielleicht doch den eine oder anderen Trick.

Muss man halt abwägen ob man das selber alles wieder hin bekommt oder doch ne menge Geld fürs Aufbereiten ausgeben will.

Themenstarteram 24. Juni 2008 um 19:58

jo, ich werd am WE mal die sitze raus reissen (batterie abklemmen nicht vergessen zwecks airbag fehler*g*), einstiegsleisten raus, rüksitzbank wech, und dann ma schauen das ich den "schaumstoff" unter dem teppich selber raus bekomm.. und gegebenenfalls dann reinige bzw. trockne. die sitze werd ich ma mit meinem nasssauger bearbeiten, und das mit dem himmel.. mal sehen wie ich das mache :-) polsterschaum klingt jedenfalls gut, runter machen wollte ich den nicht.. da mir das dann zu viel arbeit wird, denke aber auch nicht das sich das wasser da staut/steht da ja am dach immer wärme ist :-)

aber mal ne andere frage, darf man bei sitzheizung den nasssauger schwingen?

DANKE FÜR DIE VIELEN ANTWORTEN! MOTOR-TALK *TOP*

lg toby

Themenstarteram 24. Juni 2008 um 20:16

Zitat:

Original geschrieben von 19FluFlu87

jo, ich werd am WE mal die sitze raus reissen (batterie abklemmen nicht vergessen zwecks airbag fehler*g*), einstiegsleisten raus, rüksitzbank wech, ..

airbags + gurtstraffer sollten natürlich nur von fachpersonal gewechselt/montiert/bearbeitet werden, wesswegen ich das auch nicht im detail beschreiben darf (laut foren regel*g*)

aber da ich gelernter KFZ - Elektriker bin darf ich das ;-) (bin aber seit 3 jahren schlosser)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Schiebedach offen, Regen, Wasserschaden?