ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Schiebedach läßt sich zeitweise nicht öffnen oder schließen. Im Kühlwasser AGB setzt sich Schlamm a

Schiebedach läßt sich zeitweise nicht öffnen oder schließen. Im Kühlwasser AGB setzt sich Schlamm a

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 11. Mai 2017 um 14:37

Hallo zusammen, habe seit kurzem das Problem, daß ich zeitweise das Schiebedach nicht öffnen oder schließen kann.

Dann habe ich noch bemerkt, daß sich im Kühlwasser- Ausgleichsbehälter milchiger Schlamm absetzt.DerMotor

ist schon seit einiger Zeit ölfeucht, bedingt durch die Schwachstelle an der Zylinderkopfdichtung. Der km Stand

beträgt jetzt: 537 723 km EZ 24.11.1989 124 T 2,3L

Wäre über div. Infos dankbar.

LG Wolfgang

Beste Antwort im Thema

Hi,

ist der Kettenspanner korrekt zerlegt worden, und dann wieder in Einbau Postition montiert worden?

Wenn man den einfach herausschraubt, drückt die Feder 1-3 Rasten nach. (Daher der Name: Rastenkettenspanner) Das heisst also: Maximal ausgefahren.

Wenn er so montiert wird, kann es sein das der Motor sich schüttelt. Auch kann die Nockenwelle am Kettenrad abbrechen... Weil die Kette dann viel zu stramm sitzt.

Unbedingt prüfen!

Also erst den Spanner zerlegen, Schau mal bei youtube, da hat einer ein Video gemacht, wie das Teil montiert wird.

Des weiteren, natürlich Steuerzeiten prüfen, und schauen ob irgendwelche Unterdruckschläuche gerissen, oder nicht aufgesteckt worden sind.

Bis dann,

Gruß

-Mario

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

Milchiger Schlamm im KW Behälter deutet auf einen Kopfdichtungsschaden hin. Solltest reparieren, bevor das Öl den Motor und die KW Schläuche total versaut.

zum thema schiebedach müßtest du weitere infos geben.

aber vorher mal die suchfunktion bemühen mit dem stichwort "hubwinkel"!

Themenstarteram 11. Mai 2017 um 17:37

erst mal vielen Dank für die Info. Ich bin kein Fachmann, aber vom Gefühl her kommt es mir vor, als wenn der Fehler

im elektrischen liegt. Habe vorher die SHD-Funktion geprüft, keinen Zündschlüssel eingesteckt und nur die Fahrertür geöffnet, den SD- Schalter betätigt, vor und zurück laufen lassen, heben und absenken lassen, alles ohne Knacken oder Geräuschen, lief wie geschmiert. Vor ca. einem dreiviertel Jahr habe ich das Komfortsteuergerät austauschen

lassen, weil bei geöffneten Türen und ohne Zündschlüssel das SD nicht funktionierte. Mit eingeschalteter Zündung

hat aber alles funktioniert. Habe bei Hubwinkel mal verschiedene Themen durchgelesen.

Themenstarteram 11. Mai 2017 um 17:39

Zitat:

@Steven4880 schrieb am 11. Mai 2017 um 17:39:31 Uhr:

Milchiger Schlamm im KW Behälter deutet auf einen Kopfdichtungsschaden hin. Solltest reparieren, bevor das Öl den Motor und die KW Schläuche total versaut.

Themenstarteram 11. Mai 2017 um 17:45

Besten Dank für Deine Info. Da ich auch ein ES ... Kennzeichen habe,ist die Frage, gibt es da eine Möglichkeit für eine preisgünstige Reparatur, oder ist nur ein Tauschmotor sinnvoll?

Ob es sich lohnt musst du entscheiden, je nach dem wie der Gesamtzustand vom Wagen ist. Aber so schlecht kann eigentlich kein 124er sein das sich das reparieren der Kopfdichtung nicht lohnt.

Am besten ist es selbst in die Hand zu nehmen, oder du kennst jemanden vom Fach der dir hilft. Kosten Material ca 80 Euro, Einbaukosten in freien Werkstätten ca 700-900 Euro, bei MB ca 1400.

Vom Tauschmotor rate ich ab, weil du ja nie weißt, wie dessen zustand ist. Ausserdem hängt man den auch nicht so nebenbei ins Auto. Und wenn man Pech hat ist die ZKD nach 2 Jahren wieder fällig.

Bis dann,

beste Grüße

-Mario

Themenstarteram 13. Mai 2017 um 8:43

Zitat:

@250DTurboW124 schrieb am 12. Mai 2017 um 22:25:02 Uhr:

Ob es sich lohnt musst du entscheiden, je nach dem wie der Gesamtzustand vom Wagen ist. Aber so schlecht kann eigentlich kein 124er sein das sich das reparieren der Kopfdichtung nicht lohnt.

Am besten ist es selbst in die Hand zu nehmen, oder du kennst jemanden vom Fach der dir hilft. Kosten Material ca 80 Euro, Einbaukosten in freien Werkstätten ca 700-900 Euro, bei MB ca 1400.

Vom Tauschmotor rate ich ab, weil du ja nie weißt, wie dessen zustand ist. Ausserdem hängt man den auch nicht so nebenbei ins Auto. Und wenn man Pech hat ist die ZKD nach 2 Jahren wieder fällig.

Bis dann,

beste Grüße

-Mario

Themenstarteram 13. Mai 2017 um 9:08

erst einmal besten Dank für Deine ausführliche Info. Da ich letztes Jahr im September ein Tausch-Automatikgetriebe gebraucht habe, würde ich gerne den Motor auch wieder instand setzen lassen.Irgendwie hängt man am Fahrzeug, das einem bis jetzt immer treue Dienste geleistet hat. ( seit Nov. 89) Mein Kollege macht keine Rep. mehr und so bin ich auf der Suche. Ich werde mal bei zwei Stellen nachfragen, ob es da Möglichkeiten gibt. LG Wolfgang

Themenstarteram 2. Juni 2017 um 18:31

Zitat:

@VSA638234 schrieb am 13. Mai 2017 um 10:43:01 Uhr:

Zitat:

@250DTurboW124 schrieb am 12. Mai 2017 um 22:25:02 Uhr:

Ob es sich lohnt musst du entscheiden, je nach dem wie der Gesamtzustand vom Wagen ist. Aber so schlecht kann eigentlich kein 124er sein das sich das reparieren der Kopfdichtung nicht lohnt.

Am besten ist es selbst in die Hand zu nehmen, oder du kennst jemanden vom Fach der dir hilft. Kosten Material ca 80 Euro, Einbaukosten in freien Werkstätten ca 700-900 Euro, bei MB ca 1400.

Vom Tauschmotor rate ich ab, weil du ja nie weißt, wie dessen zustand ist. Ausserdem hängt man den auch nicht so nebenbei ins Auto. Und wenn man Pech hat ist die ZKD nach 2 Jahren wieder fällig.

Bis dann,

beste Grüße

-Mario

Themenstarteram 2. Juni 2017 um 18:44

Jetzt habe ich eine neue Zylinderkopfdichtung einbauen lassen.

Ich hatte vorher manchmal das Problem, dass im kalten Zustand der Motor leicht schüttelte und sobald der Motor Betriebstemperatur hatte, war alles ok.

Jetzt ist es so, dass im kalten sowie im warmen Zustand der Motor richtig stark im Leerlauf schüttelt, so stark wie nie

zuvor. Könnte mir jemand einen Tipp geben, wo der oder die Fehler sein könnten.

LG Wolfgang

Hi,

ist der Kettenspanner korrekt zerlegt worden, und dann wieder in Einbau Postition montiert worden?

Wenn man den einfach herausschraubt, drückt die Feder 1-3 Rasten nach. (Daher der Name: Rastenkettenspanner) Das heisst also: Maximal ausgefahren.

Wenn er so montiert wird, kann es sein das der Motor sich schüttelt. Auch kann die Nockenwelle am Kettenrad abbrechen... Weil die Kette dann viel zu stramm sitzt.

Unbedingt prüfen!

Also erst den Spanner zerlegen, Schau mal bei youtube, da hat einer ein Video gemacht, wie das Teil montiert wird.

Des weiteren, natürlich Steuerzeiten prüfen, und schauen ob irgendwelche Unterdruckschläuche gerissen, oder nicht aufgesteckt worden sind.

Bis dann,

Gruß

-Mario

Themenstarteram 4. Juni 2017 um 18:34

Hallo Mario, erst einmal besten Dank für die Info. Also der Kfz- Mechaniker hat mir gesagt, dass er alles korrekt

wieder zusammen gebaut hat und dass ihm vor der Reparatur schon aufgefallen ist, dass der Motor unruhig

läuft. Er konnte nur keine Fehlersuche mehr machen, da er in Urlaub ging.

Ich bin gestern zu einer freien Werkstatt gefahren, habe dem Mechaniker den im Leerlauf schüttelnden Motor

vorgeführt und er sagte gleich, dass es nicht an der Kette liegt. Er sagte, es hört sich an, als wenn der Motor

nur auf 3 Töpfen läuft. Er zog dann nacheinander die Kerzenstecker ab, um die Reaktion der einzelnen Zylinder

zu testen, bei 3 Zylindern merkte man den Unterschied und beim 4. Zylinder tat sich nichts. Also Kerze heraus-

geschraubt und siehe da, das Kerzenbild sah schwarz aus, so als wenn keine richtige Verbrennung stattfindet.

Er hat dann eine neue Kerze geholt und eingeschraubt, Motor laufen gelassen, immer noch schütteln!

Mehr konnte er nicht machen, er sagte nur, es könnte evtl. die Zündleitung sein, oder schlechter Kontakt am

Zündverteiler.

Jetzt bin ich mit meinem Wissen langsam am Ende. Am Motor kann ich selber leider nichts machen, bin dadurch immer auf andere angewiesen. Meine bekannten Kollegen sind alle im Pfingsturlaub.

Von manchen Bekannten höre ich die Aussage, es wird Zeit, dass du dir ein neues Auto zulegst.

Ich hoffe und denke, dass man den Fehler doch noch beheben kann.

LG Wolfgang

am 4. Juni 2017 um 19:47

Öl im Kühlwasser ist das geringere Übel, Wasser im Öl ist schlimmer, Lass anschließend mal das Öl wechseln, schadet nicht, eventuell ist das mit Kühlwasser vermischt worden.

Behebt zwar deinen unrunden Motorlauf nicht, aber bewahrt vor Folgeschäden.

am 5. Juni 2017 um 6:31

Hallo, wenn der 4 Zylinder nicht laufen will kann es an der Zündung oder an mangelnder Kompression liegen. Also Kompression Messen lassen, Nockenwelle prüfen! Nicht selten sind die Nocken vom 4. Zylinder abgewetzt. Hatte auch schon eine gebrochene ventilfeder. Hätte aber beim wechseln der Dichtung auffallen müssen.

Wenn nicht, Kabel und Verteiler erneuern. Ist,wie vieles andere auch,ein Verschleißteil!

Sind die Schaftdichtungen neu gekommen? Bei starken Ölverbrauch können sich ölkrusten auf den Schäften bilden. Dann schließen die Ventile nicht mehr sauber. Das kann bis zum Abriß dieser führen.

Eine gute Werkstatt ist dafür unumgänglich...

Gruß Stefan

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Schiebedach läßt sich zeitweise nicht öffnen oder schließen. Im Kühlwasser AGB setzt sich Schlamm a