ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. W124 220 Kombi - Heckklappe lässt sich über IR Fernbedienung nicht mehr schließen

W124 220 Kombi - Heckklappe lässt sich über IR Fernbedienung nicht mehr schließen

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 1. Mai 2020 um 9:51

Hallo Leute,

ich habe seit heute ein Problem, auf welches ich nirgends im Forum und im Netz eine Antwort gefunden habe, deshalb schreibe ich nun.

Bis heute morgen lief alles einwandfrei, aber nun lässt sich bei meinem W124 Kombi die Heckklappe nicht mehr per IR Fernbedienung schließen. Beim drücken der Fernbedienung, egal ob über den Empfänger an der Fahrertür oder den Empfänger an der Heckklappe schließen sich alle 4x Türen aber nicht die Heckklappe!

Per Schlüssel reinstecken an der Heckklappe geht es auch nicht, da der Schlüssel sich im Zylinder des Schlosses nicht mehr drehen lässt (WD40 hat auch keine Abhilfe geschaffen). Zylinder defekt. Das hat aber nichts mit der Schließfunktion zu tun, da die ja bisher immer über die IR-Fernbedienung funktioniert hat.

Ich habe die Abdeckungen an der Heckklappe abgemacht und der Mechanismus funktioniert noch einwandfrei. Manuell kann ich die Klappe per "halbreingedrücktem" Druckknopf schliessen und dann zumachen. Danach kriege ich sie aber nicht mehr von außen auf. Wie kann ich rausfinden wo das Problem liegt? Ist die Pumpe defekt oder das gelbe Kabel welches über die C-Säule und die Heckklappe oben rechts hin zur Schließpumpe der Heckklappe führt oder ist einfach nur die Schließpumpe im Arsch?

Wenn ich das Auto per IR-Fernbedienung schließe gehen alle Türen mit Ausnahme der Heckklappe auf und zu, aber die Pumpe von der Heckklappe gibt keinen Ton von sich.

Über ein paar Lösungen und gute Tips würde ich mich sehr freuen.

Gruss Moritz

Ähnliche Themen
15 Antworten

Pumpe gibts nur eine, unter der Rückbank rechts.

Davon gehen Leitungen zu allen Stellelementen.

Bei der Heckklappe gibts eigentlich nicht viele Möglichkeiten, entweder ist die gelbe Leitung bei der Durchführung zur Karosserie gebrochen oder die Dichtung vom Stellelement in der Heckklappe.

Wenn du die Verkleidung eh abgenommen hast, mach die Heckklappe auf, drück auf der Fernbedienung auf den Knopf und höre, wo es zischt.

Themenstarteram 1. Mai 2020 um 12:07

Hallo Motylewi,

danke für deine schnelle Antwort.

Wenn ich deiner Anleitung folge und per Fernbedienung das Auto verriegle bzw. entriegle, an höre ich nirgends Luft die wo rauszischt! Die Geräusche der anderen 4x Türen, welche in dem Moment entriegelt bzw. verriegelt werden ist das einzige was ich hören kann.

Ich verstehe dich so, dass die Pumpe komprimierte Luft zu den Schließmechanismen durch die Schläuche befördert und der Luftdruck, dann die Türen öffnet. Ist das richtig ?

Das würde bedeuten, der gelbe Schlauch gar kein Stromkabel ist, welches mit dem Pumpmechanismus an dem Heckklappe befestigt ist, sondern einfach nur ein Druckluftschlauch?

Ich habe das Auto erst vor drei Wochen erworben und sofort die Schlauchummantelungen der Kabelbäume links und rechts an der Heckklappe gegen neue getauscht. War ein Riesenakt die Kabel da durch zu kriegen. Es war aber nötig, da der Wischwasserschlauch Risse hatte und auf der linken Seite die Schlauchummantellung die vielen Kabel nicht mehr vor Wasser schützen konnte. Diese Reparatur war vor einer Woche, danach lief alles super! Ich bin seitdem 2000km gefahren und habe die Heckklappe über 100mal auf und zu gemacht. Es gab nie Probleme. Deshalb frage ich mich, ob es damit zu tun hat?

Gruss Moritz

Ja das passiert mit Unterdruck oder Überdruck. Du kannst ja mal den gelben Schlauch abziehen von dem Steller der Heckklappe und dann hören, ob Luft zischt. Wenn nicht, hast du vielleicht die Verbindung hinter der Heckklappe nicht richtig zusammengesteckt.

Der Schlauch geht ja rechts in die Karosserie hinein und dort ist eine Kupplung. Wenn die sich zerlegt hat, kommt keine Luft mehr an der Heckklappe an.

Glaubst du nicht, daß es eher ein mechanisches Problem ist, wenn doch das Öfnnen mit dem Schlüssel auch nicht funktioniert?

Themenstarteram 1. Mai 2020 um 16:50

Hi Motylewi und Nogel,

danke nochmal für die Hinweise. Ich habe jetzt den Steller mal abgeschraubt und versucht den gelben

"Luftdruckschlauch" zu lösen. Hab den aber nicht abbekommen. Danach habe ich mit Hilfe von WD 40 und nem Lappen die Mechanik des Stellers einmal gereinigt und manuell vor- und zurückgeschoben, um den Mechanismus des ganzen Systems einmal zu verstehen. Man kann theoretisch die Heckklappe ja über Fernbedienung, von innen und von aussen verriegeln und auch wieder entriegeln. Der Steller war am Ausgang ein wenig verklebt. Wirklich besser ging es dann aber nicht. Danach habe ich mich nochmal an das Ablösen des gelben Schlauch vom Steller gemacht, da ich aber nicht richtig gesehen habe wie man ihn lösen soll, habe ich aus Vorsicht mehr kaputt zu machen, es dann nach drei Minuten Rumprobieren und rumziehen wieder sein lassen. Nach erneuten Versuchen per Fernbedienung den Fehler zu lokalisieren war aufeinmal wieder genug Druck am Ende des Stellers vorhanden um sich zu bewegen. Mit jedem Mal wurde es besser und nun habe ich ihn wieder festgeschraubt und siehe da es läuft. Echt komisch! Kann mir gar nicht vorstellen, dass es nur am WD 40 und der Reinigung der verklebten GummiTeile gelegen hat. Vorher war ja wirklich null Bewegung vorhanden! Aber ich hoffe das Problem kommt jetzt erstmal nicht mehr wieder. Aber daran zweifle ich!

Gerne würde ich den Zylinder des Heckklappenschlosses für das Öffnen per Schlüssel wieder benutzbar machen. Einfach damit man eine zweite Option hat wenn man mal mit wertvollem Werkzeug oder Equipment irgendwo steht und der Mist fängt wieder an rumzunerven.

Aber ich weiß nicht wie. Mehr als WD 40 reinsprühen und den Schlüssel vor- und zurückziehen ist nicht drinnen. Den Schlüssel möchte ich ungern abbrechen!

Bis dahin

Moritz

Man kan den Schliesszylinder tauschen, eventuell wäre das eine Option.

Der Schlauch am steller ist nur gesteckt, musst du nur gerade fest abziehen.

Du hast den Wagen erst seit kurzem? Vielleicht paßt einfach der Schlüssel nicht, weil das Schloß schon mal gegen ein gebrauchtes getauscht wurde?

@Moritz1011

Moin, Moin

Dein Schließzylinder wird wohl festgegammelt sein, oder wie Nogel schrieb, falscher Schlüssel.

Ich würde mal die ganze Einheit ausbauen, richtig saubermachen und neu fetten. Der Ausbau ist nicht schwer. Dann siehst Du auch, ob Dein Schließzylinder festgegammelt ist oder nicht.

Gruß Steffek

Themenstarteram 1. Mai 2020 um 20:25

Moin,

@motylewi: Dass der Schlauch am Steller nur gesteckt ist habe ich mir auch gedacht. Nur war da so eine L-Biegung dran und ich wollte nicht in die falsche Richtung ziehen. Ich habe beide Ausprobiert aber er sitzt ganz schön fest. Zieht man ihn gerade zur Seite hin oder Richtung Kofferraum ab? (siehe Foto mit A oder B )

@Nogel: Oh ja, das könnte eine Möglichkeit sein. Das wäre natürlich schei...! Der Schlüssel geht halt voll in den Zylinder rein, aber danach kann man ihn nicht drehen.

@Steffek11: Gibt's ne Anleitung zum Ausbau oder etwas was man dabei beachten muss? Der Zylinder ist doch an sich ein geschlossenes System, oder? Da wird es auch nach einer Reinigung schwer sein ihn beweglich zu machen oder gibt's diesbezüglich ne gute Technik. Ich kenne das Problem ja nur von Zylindern in Wohnungstürschlössern oder Motorrad bzw. Fahrradschlössern und da ist dann irgendwann einfach Schluss wenn es schon festgegammelt ist.

Noch 3x Fragen:

-------------------

1.)Ich musste in der letzten Zeit viel an der Heckklappe bzw. dem hinteren Teil des Dachhimmels rumschrauben. Die Plastikverkleidung bzw. die ganzen Nippel und Plastikschrauben sind dafür aber nicht gedacht. Bei Mercedes kosten die kleinen Schrauben teilweise 1,50 € das Stück. Gibt's hierfür auch eine gute Alternative mit Preisen für Normalsterbliche?

2.) Gibt es online gute Explosionszeichnungen zu dem W124, damit man bei der Ersatzteil Suche schneller voran kommt und bei der Bestellung keine Fehler macht?

3.) Lohnt sich der Kauf der WIS CD für das Schrauben am W124?

 

Schönen Abend euch!

zu 2 gugl mal 7zap und klick dich bis zu deinem Modell durch

zu 3 definitiv! WIS CD gibt es mittlerweile recht günstig in einschlägigen Auktionshäusern zu erwerben.

zu 1 sind leider oft spezielle Teile wenns um Kunststoff geht...leider fehlt manchmal schon die Info zu einfachen Standardteilen bzgl Größe und Abmessungen wie z.B. Schrauben, Dichtungen etc. und MB wiegt das oft mit Gold auf...hab ich mich auch schon oft geärgert.

Grüße

@Moritz1011

Moin, Moin

Die komplette Zuziehhilfe geht recht einfach raus.Alle Gestänge aushängen. Stecker abziehen. Die 3 oder 4 Schrauben lösen. Dann bekommt man das Teil mit etwas fummeln raus.

Der Schließzylinder ist in einem Aluteil verbaut, welches man abschrauben kann. Wenn Du das siehst, ist es selbsterklärend.

In Punkto Schrauben/Klipse usw. einfach mal bei Ebay schauen. Da gibt es so einiges.

WIS CD würde ich mir unbedingt zulegen, gibt's für 15-20€.

Gruß Steffek.

Moin Moritz 1011,

Thema Heckklappenschloß:

https://www.motor-talk.de/.../...uziehhilfe-ausbauen-t5270755.html?...

Gruß komtech

Themenstarteram 3. Mai 2020 um 10:30

Hi Leute,

danke für die vielen Hinweise und Tips! Super Support!

Gruss Moritz

PS: @Kultfan ich finde auf der 7zap nicht das W124 Modell...

hier ist er KLICK

Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. W124 220 Kombi - Heckklappe lässt sich über IR Fernbedienung nicht mehr schließen