Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Schiebedach hat Eigenleben

Schiebedach hat Eigenleben

Audi A4
Themenstarteram 21. November 2007 um 18:20

Hallo,

habe nun schon zweimal beobachtet, daß mein Glasschiebedach sich von alleine ganz kurz ein wenig aufstellt und sofort wieder zugeht. Ohne irgendeine Fremdeinwirkung. Das ganze dauert vielleicht 2 bis 3 Sekunden und der Spuk ist vorbei.

Was kann das sein? Ist dies evtl eine Art Selbsttest, etc?

Beste Antwort im Thema

Hallo zusammen,

ich habe mich jetzt auch mal meinem Schiebedach angenommen und mich an der Platine zu schaffen gemacht weil ich einfach nicht einsehe, dass ein Potentiometer welches maximal 30cent kostet mich dazu zwingt, einen ganzen Schalter für rund 60,-€ zu kaufen.

Wenns nicht gelingt kann ich den Schalter ja immer noch kaufen.

Anbei seht ihr mal die Bilder von dem was ich gerade gemacht hab, den Widerstandswert des Potis muss ich noch messen und dann besorge ich mir ein baugleiches welches dann wieder eingelötet wird. Ich löte dann alle Lötstellen der Platine nochmal nach und hoffe das funktioniert dann alles wieder so wie es soll.

Viele Grüße

+1
31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

Hey, habe das gleiche Problem bei meinem 2004er Avant auch!!

Und wenn mein Dach ganz auf ist, und den den Knopf auf zu drehe, geht mein Dach nicht ganz zu, es bleibt auf halber Strecke stehen, muss es entweder ''anschieben'' oder den Knopf Stück für Stück zurückdrehen!!

Chris

Hatte ich gerade auch erst.

War irgendwie was mit einem Poti beim Schalter/Motor, weiss ich leider nicht genau.

KVA war 300 eur, bei mir hats die Versicherung übernommen, deshalb habe ich leider keine Rechnung.

War ebenfalls (sehr selten) Eigenleben aber doch öfter, das es auf den Drehschalter nicht reagierte bzw. antippen für Kippen ging garnicht mehr.

Hatte die gleichen Probleme. Bei mir war der defekte Schiebedachschalter schuld.

Was kostet so ein Schiebedachschalter??

Welche Ersatzteilnr??

Danke

Chris

Zitat:

Original geschrieben von AUDICH

Hey, habe das gleiche Problem bei meinem 2004er Avant auch!!

Und wenn mein Dach ganz auf ist, und den den Knopf auf zu drehe, geht mein Dach nicht ganz zu, es bleibt auf halber Strecke stehen, muss es entweder ''anschieben'' oder den Knopf Stück für Stück zurückdrehen!!

Chris

hallo

habe genau das gleiche problem!

MEINE FRAGE: gehört es zur garantie?

am 22. November 2007 um 6:11

Kann dir den Preis leider nicht nennen, wurde damals auf Kosten der Werkstatt gewechselt. (Gebrauchtwagengarantie)

Hallo,

mein Händler kannte das Problem und baute mir einen neuen Schiebedachschalter ein.

Kostenpunkt 75,75 € inkl. Einbau, wurde von der CarLife Plus Garantie übernommen.

Teilenummer: 8E0 959 613 B 47,95 €

Merci

Chris

am 23. November 2007 um 11:37

...hat meiner auch sporadisch!....

Themenstarteram 23. November 2007 um 15:11

Hallo,

so, war heute beim Händler. Scheinte als wüßte er erstmal gar nichts. Wollte deshalb einen Termin über 2 Tage machen, zum Fehler finden und dann beheben.

Der 2. Händler meinte am Telefon, ah ja, Fehler ist bei Audi bekannt. Es gäbe eine Möglichkeit, ein Kabel nachzulöten und zu isolieren. Die zweite Möglichkeit besteht nur im laut Audivorgabe Austausch des Schiebedachmotors, der bei ca. 400 EUR liegt...

Keiner meinte etwas von Schalter austuaschen oder Poti im Schalter...

Also @ jensson,

ich kann dir nur sagen, das ich die selben Symptome hatte!

Schiebedach ging wie von Geisterhand hin und her und dann wieder Wochenlang nix.

Irgendwann fing es wieder an zu spinnen, ging einmal sogar von selber in die Kippstellung :confused:

Dann wurde der Schalter gewechselt und seit dem ist Ruhe!!

Ich würde die 50 € zuerst investieren, den Einbau kann man auch selber machen...

Themenstarteram 23. November 2007 um 16:27

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich werde nächste Woche mal sehen, auf jeden Fall aber mache ich keinen Termin beim 1. Händler...

Mach das und wenn du keine zwei linken Hände hast bringst du den Schalter auch selber eingebaut :)

Ich tipp auf jeden Fall auf diesen und mein :) wußte auch von diesem Problem.

Da war keine Rede von Motor usw....

Hätt ich fast vergessen, mach mal dein Dach halb auf und wackle an dem Schalter.

Richtig hin und her, da ist das Schiebedach bei mir auch hin und her gefahren!!

Themenstarteram 25. November 2007 um 13:30

Habe mal das Dach aufgefahren und am Schalter 'gewackelt' nichts ist passiert, blieb einfach ruhig.

Heute Mittag, so auf den ersten 300m stellte sich das Dach alleine auf und blieb so, also stellte sich komplett auf. Sonst nur ganz wenig und fuhr gleich wieder zu...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Schiebedach hat Eigenleben