Schiebedach hat Eigenleben

Audi A4

Hallo,

habe nun schon zweimal beobachtet, daß mein Glasschiebedach sich von alleine ganz kurz ein wenig aufstellt und sofort wieder zugeht. Ohne irgendeine Fremdeinwirkung. Das ganze dauert vielleicht 2 bis 3 Sekunden und der Spuk ist vorbei.

Was kann das sein? Ist dies evtl eine Art Selbsttest, etc?

Beste Antwort im Thema

Hallo zusammen,

ich habe mich jetzt auch mal meinem Schiebedach angenommen und mich an der Platine zu schaffen gemacht weil ich einfach nicht einsehe, dass ein Potentiometer welches maximal 30cent kostet mich dazu zwingt, einen ganzen Schalter für rund 60,-€ zu kaufen.
Wenns nicht gelingt kann ich den Schalter ja immer noch kaufen.

Anbei seht ihr mal die Bilder von dem was ich gerade gemacht hab, den Widerstandswert des Potis muss ich noch messen und dann besorge ich mir ein baugleiches welches dann wieder eingelötet wird. Ich löte dann alle Lötstellen der Platine nochmal nach und hoffe das funktioniert dann alles wieder so wie es soll.

Viele Grüße

Potentiometer noch installiert
Rote Lötstellen auslöten
Ausgebautes Poti
+1
31 weitere Antworten
31 Antworten

Feedback meiner Reparatur nach etwa 7 Monaten Laufzeit übern Sommer: Uneingeschränkte und tadellose Funktion.

Bevor ich die Zündung/Motor Anschalte/Starte betätige ich "ein Paar mal" den Hebel/Knopf vom Schiebedach, das Hilft/reicht dann für 4 Wochen Problemlosen Betrieb, wenn das Schiebedach wieder Anfängt sich Selbstständig zu machen dann wiederhole ich die Prozedur.
😉😁

Deine Antwort