ForumYoungtimer & Oldtimer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Youngtimer & Oldtimer
  6. Scheunenfund Monza A

Scheunenfund Monza A

Opel Monza A
Themenstarteram 20. Januar 2016 um 17:45

Hallo, ich habe einen Monza A bekommen, der wo nicht fahren will. Ich habe eine volle Batterie direkt am Anlasser gemacht weil das Zündschloss defekt ist. Er dreht sehr langsam :confused: . Batterie ist voll geladen. Hatte auch vorher mit WD40 in die Zylinder reingesprüht. Ist der Motor schrott? Kompression habe ich nicht gemessen. Was kann ich als nächstes tun?

Monza-02b
Beste Antwort im Thema
am 28. Januar 2016 um 14:58

Zitat:

@Astra65Rene schrieb am 28. Januar 2016 um 13:54:16 Uhr:

Er hat nicht geschrieben, dass er den Motor tunen will. Er möchte den Motor wieder zum Laufen bringen.

Vielleicht haben Motoren von vor 1981 andere Toleranzen als die Motoren von heute? Deshalb auch eine dickeres Motoröl verwenden. Der Motor schaft das schon, dank seiner Steuekette. Ausserdem hat er ihn schon einmal gestartet und er lief. Ich seh da keine Probleme. Bei Opel hieß es immer, "Bauerntechnik", daher sehr robust und "unkaputtbar" - ausser die bekannte Wasserpumpe. :(

Das Maximum wär vielleicht den Zylinderkopf abnehmen und kontrollieren. Dabei kann man auch die Wasserpumpe präventiv sehr gut tauschen. Steht der Wagen auf einer Habebühne, dann kurz die Kardanwelle und das Getriebe raus und den Simmring der Kurbelwelle hinter der Schwungscheibe tauschen. ca 3 Stunden Arbeit.

Gruß und viel Spass

 

Den Unterbau nicht anfassen und keinen Kult betreiben.

Gruß

Hab´ ich was von tunen geschrieben....Nein.

Ich habe nur geschrieben was man fachmännisch macht bei einem Motor der über Jahre hinweg steht damit er wieder vernünftig läuft.

Gruß

3059 weitere Antworten
Ähnliche Themen
3059 Antworten
Themenstarteram 1. April 2019 um 16:12

Die habe ich zwar richtig rum eingebaut aber wenn du es willst kann ich die nochmal drehen.

am 1. April 2019 um 16:25

Im TN-Starter, so nennt sich das Teil, ist ein rechteckiges Fenster dran. Dieses muß nach oben schauen. Hast du das so eingebaut?

Themenstarteram 1. April 2019 um 16:47

ja, klar.

am 1. April 2019 um 17:04

Zitat:

@storm96 schrieb am 1. April 2019 um 18:47:19 Uhr:

ja, klar.

OK, dann lass mich Nachdenken....du startest den Motor nachdem du zuerst das Gaspedal durch getreten hast und wieder los läßt damit die Startautomatik aktiviert ist. So jetzt müßte der Motor nach dem Starten mit erhöhter Drehzahl laufen. Wenn die Wassertemperatur ansteigt, müßte die Drehzahl abfallen. Bei dir ist es aber anderns heraum. Warum????? Lass mich Nachdenken.

am 1. April 2019 um 17:33

So, nun wird es speziell.

Wenn die Drehzahl im Kaltlleerlauf zu niedrig ist sind folgende Zustände verantwortlich.

1. der Drosselklappenansteller ist nicht korekt.

2. Starterbeheizung nicht korrekt (Heizspirale, Kühlmitteldurchfluß)

3. TN-Starter defekt (Kühlmitteldurchfluss gestört)

4. Pulldown-Einrichtung undicht

5.Leerlaufeinstellung nicht korrekt

Abhilfe:

zu 1. auf Dichtheit prüfen bzw. einstellen.

zu 2. Heizspirale, Spannungsversorgung, Kühlmittelbehebung

zu 3. Erneuern, Kühlmittelbeheizung prüfen

zu 4. Undichtheit beseitigen

zu 5. Leerlauf korrigieren, bzw. grundeinstellen

In dem Zuge noch die Frage von mir ob er immer schlecht zieht. Egal ob warm oder kalt?

Themenstarteram 1. April 2019 um 18:04

Sie wird schnell warm...

OK, das heißt mit kalten Motor kannst Du garnicht fahren, weil oni sehr schnell warm ist? Wie schnell warm wird sie denn? Und wie warm?

Themenstarteram 1. April 2019 um 18:09

Naja gerade so aus dem blauen Bereich!

Themenstarteram 1. April 2019 um 18:11

Das habe ich im WHB gefunden:

Monza-whb-011
Monza-whb-010

Und wie lange dauert es bis sie so warm ist?

Wie lange dauert es bis das Thermostat öffnet?

Ich hab das Gefühl, dass es was mit der Zündung zu tun hat... Unterdruckversteller vielleicht?

Themenstarteram 1. April 2019 um 18:27

Zitat:

@mark29 schrieb am 1. April 2019 um 20:11:57 Uhr:

Und wie lange dauert es bis sie so warm ist?

Wie lange dauert es bis das Thermostat öffnet?

Weiß nicht. Habe die Zeit nicht gestoppt. Soll ich die Zeit stoppen?

Schätzen reicht.... 2min? 10min? 30min? Genauer muss das nicht sein...

Themenstarteram 1. April 2019 um 18:38

10min.

Deine Antwort
Ähnliche Themen