ForumYoungtimer & Oldtimer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Youngtimer & Oldtimer
  6. Scheunenfund Monza A

Scheunenfund Monza A

Opel Monza A
Themenstarteram 20. Januar 2016 um 17:45

Hallo, ich habe einen Monza A bekommen, der wo nicht fahren will. Ich habe eine volle Batterie direkt am Anlasser gemacht weil das Zündschloss defekt ist. Er dreht sehr langsam :confused: . Batterie ist voll geladen. Hatte auch vorher mit WD40 in die Zylinder reingesprüht. Ist der Motor schrott? Kompression habe ich nicht gemessen. Was kann ich als nächstes tun?

Monza-02b
Beste Antwort im Thema
am 28. Januar 2016 um 14:58

Zitat:

@Astra65Rene schrieb am 28. Januar 2016 um 13:54:16 Uhr:

Er hat nicht geschrieben, dass er den Motor tunen will. Er möchte den Motor wieder zum Laufen bringen.

Vielleicht haben Motoren von vor 1981 andere Toleranzen als die Motoren von heute? Deshalb auch eine dickeres Motoröl verwenden. Der Motor schaft das schon, dank seiner Steuekette. Ausserdem hat er ihn schon einmal gestartet und er lief. Ich seh da keine Probleme. Bei Opel hieß es immer, "Bauerntechnik", daher sehr robust und "unkaputtbar" - ausser die bekannte Wasserpumpe. :(

Das Maximum wär vielleicht den Zylinderkopf abnehmen und kontrollieren. Dabei kann man auch die Wasserpumpe präventiv sehr gut tauschen. Steht der Wagen auf einer Habebühne, dann kurz die Kardanwelle und das Getriebe raus und den Simmring der Kurbelwelle hinter der Schwungscheibe tauschen. ca 3 Stunden Arbeit.

Gruß und viel Spass

 

Den Unterbau nicht anfassen und keinen Kult betreiben.

Gruß

Hab´ ich was von tunen geschrieben....Nein.

Ich habe nur geschrieben was man fachmännisch macht bei einem Motor der über Jahre hinweg steht damit er wieder vernünftig läuft.

Gruß

3059 weitere Antworten
Ähnliche Themen
3059 Antworten
Themenstarteram 26. März 2019 um 18:02

Zitat:

@kawastaudt schrieb am 26. März 2019 um 17:40:01 Uhr:

Zitat:

@mark29 schrieb am 26. Mär. 2019 um 09:41:51 Uhr:

Nein. ? Sagen wir so- ich bin vielseitig interessiert...

Sind wir das nicht alle? Zumindest die, die an alten Kisten rumschrauben, bzw. muss man das nicht sogar sein?

Gruß,

Stimmt, was ich nicht schon alles gebaut habe!!!

Zitat:

 

Ich dachte, Du bist evtl. in einer Designabteilung eines OEM beschäftigt.

Gruß,

Ne, in zwar in der Automobilbranche... aber wohl auch nicht mehr ewig... :)

Themenstarteram 30. März 2019 um 17:20

Zitat:

@reinhard e. bender schrieb am 17. März 2019 um 18:18:06 Uhr:

Den Leerlauf solltest du fein justieren. Eine Leerlaufgemisch-Schraube drehst du hinein bis der Leerlauf unruhig wird, dann etwas heraus drehen. Das gleiche machst du mit der 2.ten Schraube. Danach die Drosselklappenschraube zu weit heraus drehen bis die Drehzahl bei ca. 800 - 850/min ist.

Hallo! Das funktioniert leider nicht. Wenn ich sie starte ist sie bei ca. 800/min. Wenn der Motor dann warm wird (aus dem blauen Bereich) dann geht sie hoch auf ca. 1400/min. Den zweiten Vergaser habe ich auch noch geplant (geschliffen) und eingebaut. Hat ein ähnliches Problem. Außer das der Leerlauf etwas schwankt (wie im Video zu sehen). Da passiert gar nichts wenn ich an den Leerlaufgemisch-Schrauben drehe! :rolleyes:

Themenstarteram 1. April 2019 um 10:00

Die Moni will auch nur 45km/h bei 3000 U/min schnell fahren.

Das ist nicht allzu schnell! Da reicht Dir eins Deiner vielen Versicherungskennzeichen, die ich schon auf Bildern gesehen habe :-)

Was passiert bei 45km/h und 3000 min-1? Spotzen, Stottern, Knallen, totaler Leistungsabfall?

 

Gruß

Themenstarteram 1. April 2019 um 11:34

Gar nichts, als wäre da ne Drossel drinne wenn wir schon beim Thema Roller sind.

Und wie zieht er bis 45? Ordentlich und dann bleibt die Leistung weg? Dann wäre es vielleicht ein Problem mit der Kraftstoffversorgung.

Ist er generell lahm kann es auch an der Zündung liegen.

Themenstarteram 1. April 2019 um 12:45

Ja ordentlich bis 45.

At oder Mt Getriebe?

Themenstarteram 1. April 2019 um 13:13

At

Hast Du mal die verschiedenen Stufen manuell geschaltet? Ändert sich da was?

am 1. April 2019 um 14:50

@strom96, mache mal den Motor aus und entferne den Luftfilter. Dann öffne mit einer Hand die Drosselklappe der 1. Stufe und halte sie offen mit der anderen Hand versuche mal die Drosselklappen der II.Stufe zuöffnen. Funktionieert das? Gehen die Klappen leicht auf? Die müssen auf gehen sonst fehlt dir Leistung.

am 1. April 2019 um 14:56

Zitat:

@storm96 schrieb am 30. März 2019 um 18:20:57 Uhr:

Zitat:

@reinhard e. bender schrieb am 17. März 2019 um 18:18:06 Uhr:

Den Leerlauf solltest du fein justieren. Eine Leerlaufgemisch-Schraube drehst du hinein bis der Leerlauf unruhig wird, dann etwas heraus drehen. Das gleiche machst du mit der 2.ten Schraube. Danach die Drosselklappenschraube zu weit heraus drehen bis die Drehzahl bei ca. 800 - 850/min ist.

Hallo! Das funktioniert leider nicht. Wenn ich sie starte ist sie bei ca. 800/min. Wenn der Motor dann warm wird (aus dem blauen Bereich) dann geht sie hoch auf ca. 1400/min. Den zweiten Vergaser habe ich auch noch geplant (geschliffen) und eingebaut. Hat ein ähnliches Problem. Außer das der Leerlauf etwas schwankt (wie im Video zu sehen). Da passiert gar nichts wenn ich an den Leerlaufgemisch-Schrauben drehe! :rolleyes:

Vorne am Kraftstoffzulauf ist ein Thermoventil. An dem Ventil sind 2 Wasserschläuche angeschlossen. Dreh mal das Teil um 180° herum. Also die 2 Schrauben herausdrehen, das Teil drehen und wieder die Schrauben einsetzen. Keine Angst da läuft kein Wasser heraus. Dann mal schauen ob sich der Leerlauf geändert hat, oder ob er noch genauso ist wie du beschrieben.

Themenstarteram 1. April 2019 um 15:54

Du meinst das hier? Siehe Bild:

Monza-motorraum-06c
am 1. April 2019 um 15:57

Zitat:

@storm96 schrieb am 1. April 2019 um 17:54:10 Uhr:

Du meinst das hier? Siehe Bild:

Ja genau.

Deine Antwort
Ähnliche Themen