ForumYoungtimer & Oldtimer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Youngtimer & Oldtimer
  6. Scheunenfund Monza A

Scheunenfund Monza A

Opel Monza A
Themenstarteram 20. Januar 2016 um 17:45

Hallo, ich habe einen Monza A bekommen, der wo nicht fahren will. Ich habe eine volle Batterie direkt am Anlasser gemacht weil das Zündschloss defekt ist. Er dreht sehr langsam :confused: . Batterie ist voll geladen. Hatte auch vorher mit WD40 in die Zylinder reingesprüht. Ist der Motor schrott? Kompression habe ich nicht gemessen. Was kann ich als nächstes tun?

Monza-02b
Beste Antwort im Thema
am 28. Januar 2016 um 14:58

Zitat:

@Astra65Rene schrieb am 28. Januar 2016 um 13:54:16 Uhr:

Er hat nicht geschrieben, dass er den Motor tunen will. Er möchte den Motor wieder zum Laufen bringen.

Vielleicht haben Motoren von vor 1981 andere Toleranzen als die Motoren von heute? Deshalb auch eine dickeres Motoröl verwenden. Der Motor schaft das schon, dank seiner Steuekette. Ausserdem hat er ihn schon einmal gestartet und er lief. Ich seh da keine Probleme. Bei Opel hieß es immer, "Bauerntechnik", daher sehr robust und "unkaputtbar" - ausser die bekannte Wasserpumpe. :(

Das Maximum wär vielleicht den Zylinderkopf abnehmen und kontrollieren. Dabei kann man auch die Wasserpumpe präventiv sehr gut tauschen. Steht der Wagen auf einer Habebühne, dann kurz die Kardanwelle und das Getriebe raus und den Simmring der Kurbelwelle hinter der Schwungscheibe tauschen. ca 3 Stunden Arbeit.

Gruß und viel Spass

 

Den Unterbau nicht anfassen und keinen Kult betreiben.

Gruß

Hab´ ich was von tunen geschrieben....Nein.

Ich habe nur geschrieben was man fachmännisch macht bei einem Motor der über Jahre hinweg steht damit er wieder vernünftig läuft.

Gruß

3059 weitere Antworten
Ähnliche Themen
3059 Antworten
Themenstarteram 30. November 2018 um 17:09

Zitat:

@reinhard e. bender schrieb am 3. September 2018 um 14:58:54 Uhr:

Zitat:

@storm96 schrieb am 3. September 2018 um 14:28:18 Uhr:

Ist keine drin

Ach, schei..... wo bekommst du jetzt ein solches Teil her? Das liegt ja nicht an jeder Ecke rum. Auf jeden fall solttest du das Loch verschließen, egal mit was. Später dann so ein Teil besorgen (Schrottplatz oder ähnlichem).

Scheiß die Wand an - da war er noch da. Siehe Bilder! Und dann ist er weggekommen... :mad:

Das waren noch zeiten - da lief er ja noch :D Hätte ich ihn bloß nicht umgebaut :rolleyes:

So´n Scheibenkleister...:)

Da lief er noch 0001
Da lief er noch 0002
Da lief er noch 0003
+1
Themenstarteram 30. November 2018 um 18:25

Vielleicht habe ich doch eine da!!! Vom Commo...

Monza-567

Jjjaaaaa, da ist doch eins am Saugrohr vom Commodore. Das kannst du nehmen. Denn muss ich dir mitteilen dass der Vergaser am WE nicht fertig wird. Erst am Dienstag. Also sie werden auf jedenfall ein Weihnachtsgeschenk.

Themenstarteram 30. November 2018 um 20:01

Erstmal wiederfinden das Teil... :rolleyes:

Themenstarteram 30. November 2018 um 20:15

Zitat:

@reinhard e. bender schrieb am 30. November 2018 um 19:42:10 Uhr:

Jjjaaaaa, da ist doch eins am Saugrohr vom Commodore. Das kannst du nehmen. Denn muss ich dir mitteilen dass der Vergaser am WE nicht fertig wird. Erst am Dienstag. Also sie werden auf jedenfall ein Weihnachtsgeschenk.

Na dann kann ich ja zu Weihnachten ne kleine Probefahrt starten und mit den Weihnachtsmann nen Rennen machen. :)

Du bist der beste...

Hallo Zusammen, wen es Interessiert, in dem Link Blogs findet ihr unter "Reinhard´s Blog" den Aufbau von zwei 4A1-Vergaser für einen Monza mit 28H-Motor. Viel Spaß beim lesen.

Gruß

Reinhard

Themenstarteram 5. Dezember 2018 um 18:45

Da bietet einer ein airride Monroe Dämpfer 48339 B4093 Niveau an. Bringt das was? Ist das Sinnvoll oder völlig Banane? Siehe Bilder!

Opel-airrid-01
Opel-airrid-02
Opel-airrid-03
+3

Kann man die Dämpfer auf Hart und weich per Druckluft variieren, oder das Fahrwerk Hoch und Runter fahren? Wenn das Fahrwerk von Hart auf Weich variiert werden kann, kannst du es Überlegen.

Beim Senator konnte man damit das Fahrwerk hoch und runter fahren. Den Kompressor gab es auch mit einer Schaltwippe für die Hinterachse. Im Prinzip ist das eine normale Niveauregulierung.

Allerdings wurden sie nur in Verbindung mit stärkeren Federn eingebaut. Die Dämpfer gibt es aber nicht mehr. Ich habe einen A-Senator mit dieser Technik und defekten Dämpfern und keine Lösung dafür :-(

Das Manometer und die "Schalter" kenne ich allerdings so nicht.

Hm, ich überlege gerade, ob ich mich für die gebrauchten Dämpfer interessieren soll? Aber vielleicht gibt es ja auch neuwertigen Ersatz auf dem Ami-Markt?

Themenstarteram 6. Dezember 2018 um 19:46

Sag bitte bescheid, wenn du sowas gefunden hast. Würde mich sehr interessieren.

Ich bin gesundheitlich seit langer Zeit sehr angegriffen und die Genesung frisst Zeit. Deshalb ist merin Senator und alles was damit zusammenhängt auf die Warteliste nach hinten gerutscht.

Material bunkere ich aber schon fleissig.

Themenstarteram 10. Dezember 2018 um 18:45

Danke Reinhard! Die Vergaser sind angekommen und sogar einer ist beim Transport einigermaßen heile geblieben. Und genau das war der den ich für die Moni brauchte. Glück im Unglück muss der Mensch (Schrauber) haben! :)

Die Moni läuft so weit, das Standgas (Drehzahl) bleibt auch stabil nur wie das so ist sind jetzt andere Sachen (Geräusche) dazu gekommen: Ein leichtes Klopfen und sie qualmt auch stark nach dem starten (Kaltstart??). Außerdem läuft etwas Kühlflüssigkeit bei der Dose der Startautomatik raus. Am besten ihr seht auch das neue Video an:

https://www.youtube.com/watch?v=BNZMc7Ia-mk&t=5s

Hast du an dem Anschluss der Kaltstarteinrichtung an den beiden Wasserschläuche Schlauchklemmen dran? Es sieht so aus als würden die fehlen. Wenn keine Schlauchschellen dran sind, mach welche dran, sonst fliegt dir irgendwann der/die Schläuche runter und der Motor hat kein Wasser mehr. Der Qualm kommt doch von vorne, also vor dem Motor, oder? Ansonsten bin ich mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Abnormale Geräusche konnte ich nicht hören.

Was ist mit dem Restgeld?

Themenstarteram 10. Dezember 2018 um 19:25

Welches Restgeld?

Zitat:

@storm96 schrieb am 10. Dezember 2018 um 20:25:36 Uhr:

Welches Restgeld?

Ei ja, der Versand von 10.- Euro und das Waschbenzin. Den Preis für das Waschbenzin weiß ich nicht mehr weil ich die Rechnung zu dem Versand gesteckt habe. Insgesamt hast du mir 20.- Euro geschickt. Also bleibt noch ein Restgeld, oder nicht?

Deine Antwort
Ähnliche Themen