1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Werkzeug
  5. Scherenwagenheber aber welcher?

Scherenwagenheber aber welcher?

Hallo an alle Autofans ich hätte da eine frage an euch, und zwar suche ich einen guten Scherenwagenheber
aber welcher ist da gut von der Qualität her, ich hatte einen Heyner mit 2Tonnen schon ausprobiert
aber die kippt zu leicht um und hat zu viel Spielraum bei den Gelenken obwohl der bei Amazon
so hoch gepriesen wird aber der ist so schlecht das das Ding gefährlich ist.
Ich habe im Internet gesehen von SW Stahl gibt es einen Scherenwagenheber aber taugt der was,
der Scherenwagenheber sollte halt so ca. 40cm das Fahrzeug hochheben können.
Wäre euch dankbar für eine Rückantwort.

Gruß
Amiwagen

53 Antworten

Mein alter Wagenheber war aus den späten 70er/frühen 80er Jahren. Mit dem war auch schon mal ein Käfermotor gewechselt worden. Der tat einwandfrei, bis ein Dämchen den kaputtgemacht hat. Die wollte den runterlassen und dabei machte sie an der Pumpe was kaputt. Ich finde aber bis heute nicht, was der Defekt ist. Auf jeden Fall kam die nicht auf die Idee mit der Ablassschraube. Ich habe mir dann auf deren Kosten einen neuen gekauft. Der alte hatte damals 79,95 DM gekostet, der neue nun 89€. Aber das ist nun ein lowprofile und der Alte ließ gerne mal ein bisschen nach. Der war also schon etwas marode.

Vor dem ersten Hydraulikheber hatte ich Scherenwagenheber. Die waren immer etwas wackelig und ich hatte dazu nie Vertrauen.

Der compac ist bei mir schon 4 Jahre alt und ordentlich im Einsatz.
Kein Vergleich zu den no name Teilen

Zitat:

@Amiwagen schrieb am 8. Oktober 2023 um 23:19:02 Uhr:

Danke an alle für eure Nachrichten, ich weis noch nicht genau ob ich mir so einen hydraulischen Wagenheber
besorge die sind nicht ganz billig wo ihr da beschreibt, ich habe momentan so einen Primaster hydraulischen
Wagenheber von Globus der bis 3 Tonnen geht, Aber wie gesagt der schafft seine Höhe momentan nicht
obwohl ich den noch keine 10mal benutzt habe, vielleicht schaue ich mir den noch an ob ich den reparieren kann.

Da fehlt Öl. Alle meine Heber waren ab Shenzen nur auf Minimum aufgefüllt und keine Ahnung was die da an Sojaöl drin haben, das verschwand ohne Leck innerhalb kurzer Zeit.

Aber wenigstens vertragen die alle möglichen Sorten an Öl.

Dennoch nach Nachfüllen folgenden Test machen: Auto hoch heben, Rad dran lassen und weg gehen für min 30 Min. Oft sinken die langsam ab, dann nochmal entlüften.

Ich verwende zum Nachfüllen Hydrauliköl aus der Wechselmenge der Servolenkung

Zusätzlich zum Wagenheber egal ob Hydraulik oder Wackel-Scherenheber 'nen amtlichen Unterstellbock und alles ist tutti .

Motoröl 10 w 40 kann man auch nehmen.
Selbst sae 80 90 funktioniert..
Etwas unterstellen sollte man trotzdem bevor man eine Mausefalle baut

Mein hydraulischer Wagenheber mit 4 Rollen hat auch mehr als 30 Jahre sehr zuverlässig seinen Dienst verrichtet. Und das war ein preisgünstiger aus dem Baumarkt für 49 DM, damals noch DM. Dann hat er plötzlich nicht mehr gehoben und er wanderte auf den Schrott. Der nun neue hydrauliche war zwar etwas teurer, nun Euro, dafür kann er aber auch viel höher heben.

Ein Scherenwagenheber käme mir nicht ins Haus. Viel zu wackelig und damit hochgradig unsicher.

Ein Scherenwagenheber ist für mich ein absoluter Notbehelf und nur für den Pannenfall unterwegs da.
Im Werkstatteinsatz hat so ein Leichtgewicht meiner Meinung nach nichts zu suchen.

Danke an alle die mir geschrieben haben bist jetzt, ich weis schon das so etwas wie ein Scherenwagenheber
nicht so sicher ist wie ein hydraulischer Wagenheber, aber der hydraulische ist mir manchmal zu sperrig zu groß und
zu schwer, wenn man eventuell manchmal wenig Platz hat da hat der Scherenwagenheber seinen Vorteil darum würde ich mir lieber einen Scherenwagenheber zulegen wenn es da was vernünftiges gibt?
Ich habe mir jetzt gestern mal von SW-Stahl einen Scherenwagenheber bestellt mit so einem Adapter dazu das man
den mit einer Ratsche betreiben kann, wenn der jetzt nichts taugt dann tausche ich den wieder um, und
kaufe mir dann doch noch einen hydraulischen Wagenheben.
Ich weis das so Scherenwagenheber nicht so sicher steht wie ihr schreibt darum würde ich den Wagen auf verstellbare
Böcke stellen sobald der Wagen seine Höhe hat, da habe ich ein paar Stück davon.
Ich habe manchmal das Gefühl ich mache da mit der Bedienung von meinem hydraulischen Wagenheber von Globus
einen Fehler ich werde den heute mal anschauen, ich berichte euch dann später wie das Ergebnis war.
Wie ist das denn mit so hydraulischen Wagenhebern, ich habe gesehen im Internet es gibt da welche für so
um die 180 Euro so hydraulische Wagenheber von BGS und so Marken taugen die was von der Qualität oder
sind die auch nicht so gut, die von Ac und Compac sind mir mehr oder weniger ein bisschen zu teuer.
Bin dankbar für jede Nachricht die ich jetzt bekomme.

Gruß
Amiwagen

ich habe einen Omega Quicklift und bin sehr zufrieden. Ist aber nicht ganz leicht das Ding. Was der gekostet hat weiß ich gar nicht mehr, dürfte um 200 gelegen haben.

Hab den, ist gut aber schon schwer. Muss den in den Keller tragen, ist kein Spass

https://www.amazon.de/.../261-4536294-9523311?...

Qualität ist halt fragwürdig vlselbst von dem BGS das ist alles umgelabelter China Kram.
Kann gut gehen muss es aber nicht.
Grundsätzlich sind die Produkte ab gewisser Qualität halt einfach teurer für ab und zu würde ich das nicht ausgeben.

Danke für eure Nachrichten, ich habe mir jetzt den Primaster Wagenheber mal angeschaut gestern ich habe
ein bisschen Hydrauliköl hingeschüttet beim Zylinder dann ist er auch wieder einwandfrei gegangen zum
aufheben von meinem Auto bis 40cm Höhe wie es in der Beschreibung heißt, und er hatte auch den Druck standgehalten über einen Zeitraum von 2,5 Stunden immer die gleiche Höhe geblieben.
Was mir jetzt nicht gefallen hat weil beim langsamen ablassen über die Entlüfterschraube immer ein bisschen Öl
herausgelaufen bzw.teilweise gespritzt ist, das ist doch auch nicht normal oder?
Wie ist das bei euch denn so spritzt da auch bei euren guten und teureren Wagenhebern das Öl raus beim ablassen
von der Entlüfterschraube?
Wie ist das denn mit dem Öl auffüllen kann das sein das man da auch zuviel reinkippen kann?
Bin dankbar für jede Nachricht die ich jetzt bekomme.

Gruß
Amiwagen

Es sollt kein Öl rausspritzen und ja, man den Heber natürlich überfüllen.
Das Füllen muss bei ganz abgelassenem Heber geschehen und es sollte nicht bis zum Überlaufen voll sein sondern es sollte ein kleines Luftpolster bleiben damit sich das Öl ausdehnen kann, bei Wärme.

vermutlich hast du ihn etwas überfüllt und er hat das beim Ablassen wieder raus gedrückt. Einfach mal beobachten, er wird es vermutlich nicht auf Dauer machen.

Deine Antwort