Scherenwagenheber aber welcher?
Hallo an alle Autofans ich hätte da eine frage an euch, und zwar suche ich einen guten Scherenwagenheber
aber welcher ist da gut von der Qualität her, ich hatte einen Heyner mit 2Tonnen schon ausprobiert
aber die kippt zu leicht um und hat zu viel Spielraum bei den Gelenken obwohl der bei Amazon
so hoch gepriesen wird aber der ist so schlecht das das Ding gefährlich ist.
Ich habe im Internet gesehen von SW Stahl gibt es einen Scherenwagenheber aber taugt der was,
der Scherenwagenheber sollte halt so ca. 40cm das Fahrzeug hochheben können.
Wäre euch dankbar für eine Rückantwort.
Gruß
Amiwagen
53 Antworten
Schau mal beim Autoverwerter nach, die liegen da zu Hauf, da kannst die live begutachten und kriegste für kleines Geld.
Gruß jaro
Für solche Fragen gibt es das Werkzeug Forum:
https://www.motor-talk.de/forum/werkzeug-b863.html
Danke euch beiden für eure Nachrichten, also beim Autoverwerter möchte ich jetzt keinen mir kaufen,
ich würde mir schon lieber einen neuen Scherenwagenheber kaufen beim Händler aber welcher ist
gut so das man sagen kann der kippt nicht gleich um oder ist defekt nach kurzer Zeit.
Ich habe den Eintrug es gibt sehr viele am Markt so Scherenwagenheber die unter Belastung sehr leicht
kippen, bzw. wo vielleicht auch schon kippen bevor das Rad überhaupt schon in der Luft ist.
Ich habe zwar schon mal an das gedacht mir einen hydraulischen Wagenheber zu kaufen, aber da habe ich den
Nachteil das sich der immer verzieht ab einer gewissen Höhe weil er Rollen hat, aber ich bin auch so nicht so
sehr begeistert von einem hydraulischen Wagenheber weil ich hatte schon einen der ist mir kaputt gegangen,
ich habe mir dann nach einer gewissen Zeit mal einen Primaster einen hydraulischen Wagenheber gekauft mit 3T bei
Globus aber der hielt auch nicht lange her und schafft jetzt seine Höhe nicht mehr darum möchte
ich lieber einen Scherenwagenheber, es kann auch ein elektrischer sein mit Akku wenn es da was gutes gibt?
Wie ist denn der von SW Stahl z.b. taugt der was von der Qualität her hat den vielleicht jemand von euch?
Bin dankbar für jede Nachricht dich ich jetzt bekomme.
Gruß
Amiwagen
Trotz Deiner "Argumente":
Kauf Dir einen hydraulischen Heber.
Zitat:
Kauf Dir einen hydraulischen Heber.
Richtig !
Aber keinen von irgend einem Grabbeltisch oder "Mausefallenhändler" sonder ein Gerät wo auch ein Hersteller mit Service dahinter steht.
Damit kannste dann alt werden !😉
Vorteil Hydraulikheber:
VIEL standsicherer,besser zu positionieren usw.
Gute hersteller sind:
Compac
AC Hydraulik
Beide fertigen ihre Heber selbst in Europa.
Den compac habe ich als 10T Flasxhenheber Variante damit konnte ich alles heben.
Letztens erst die Dachsparren oder auch Trecker.
Den ac als Rangierheber mit ca 70 cm Hubhöhe?
Sehr solide Qualität, aber halt nicht wirklich günstig aber sein Geld aufjedenfall wert
Ich glaube die sind alle relativ schmal. Du musst das diagonal gegenüber liegende Rad mit z.B. 2 Pflastersteinen verkeilen, dann bewegt sich der Wagen nicht mehr, wenn du nur ein Rad wechseln willst.
Danke an alle für eure Nachrichten, ich weis noch nicht genau ob ich mir so einen hydraulischen Wagenheber
besorge die sind nicht ganz billig wo ihr da beschreibt, ich habe momentan so einen Primaster hydraulischen
Wagenheber von Globus der bis 3 Tonnen geht, Aber wie gesagt der schafft seine Höhe momentan nicht
obwohl ich den noch keine 10mal benutzt habe, vielleicht schaue ich mir den noch an ob ich den reparieren kann.
Aber wie gesagt ich bin da irgendwie misstrauisch mit einem hydraulischen Wagenheber das mir wenn ich so einen
teuren Wagenheber kaufe wie von AC oder Compac das mir der dann auch wieder kaputt geht nach kurzer Zeit,
wie jetzt zuletzt der Primaster oder auch der Vorgänger den ich hatte vor dem Primaster, darum würde ich mir
lieber einen Scherenwagenheber kaufen und so schwer wäre der auch nicht wie ein hydraulischer.
Wie ist denn das was kann da kaputt gehen bei einem hydraulischen Wagenheber wie den Primaster wenn der
die Höhe nicht mehr schafft?
Wäre dankbar für jede Nachricht die ich jetzt bekomme.
Gruß
Amiwagen
Eventuell bzw wahrscheinlich fehlt ja nur etwas Hydrauliköl im Heber .
Zitat:
@Amiwagen schrieb am 08. Okt. 2023 um 23:19:02 Uhr:
vielleicht schaue ich mir den noch an ob ich den reparieren kann.
Du meinst die Marke mit 7 Jahren Garantie....?
Bedienungsanleitung lesen, da steht vermutlich die Lösung auch drin.
Dieser billige Hydraulikwagenheber, den man in jeder Farbe unter 20 verschiedenen Handelsmarken in allen Baumärkten und bei den Discountern kaufen kann, hat immer dasselbe Problem: Die Kanäle sind voll mit Spänen und Dreck. Daher gehen die zuverlässig nach zwei Jahren Gebrauch kaputt.
Komisch,meiner vom ATU aus den späten 90ern für 49 Mark funzt immer noch.
Wird aber auch nicht täglich genutzt.
Wichtig bei diesen günstigen hydraulischen Rangierhebern aus dem Baumarkt ist:
Nach dem Ablassen unbedingt die Absenkschraube wieder festdrehen. Dann funktionieren die in der Regel jahrzehntelang.
Das wird oft nicht gemacht oder im Eifer des Gefechtes vergessen. Dann tritt Luft in das System ein und u.U. Hydrauliköl aus.