1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Scheppern/Kratzen bei Bose Center-Speaker

Scheppern/Kratzen bei Bose Center-Speaker

Audi A6 C7/4G

Gerade beim telefonieren als auch bei Lautstärken ab 15 herum habe ich diese Geräusche. Hier dann auch im Mitteltonbereich und nicht an einen Bass gebunden.
Bis jetzt wurde schon das Gitter gedämmt und der Lautsprecher bei dem Neuwagen erneuert. Jedoch ohne Erfolg :(
Ich habe das Problem schon 1-2 mal hier gefunden jedoch keine Lösung.
Hätte vielleicht noch jemand ne Idee?
Danke.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von sunabsolute

Am besten mit einem Plastik-Spatel ...

Das gibts von Audi einen 3er Pack (Teilenummer T10383), die Dinger haben mir schon oft gute Dienste geleistet.

T10383
176 weitere Antworten
Ähnliche Themen
176 Antworten

Kann mir jemand weiter helfen und paar konkrete Tipps geben?

So hab mir jetzt auch mal ein set gekauft besteht aus zwei Lautsprecher und die passenden Adapter heißt sollte alles Plug and Play sein !
Wenn alles geklappt hat steht der zweite Lautsprecher natürlich zum Verkauf ,
Zwei brauch ich ja nicht

A6 46 Center Lautsprecher Ersatz

@Denyo1987

Wenn das der Stecker ist ja sonst nein

Screenshot_2020-03-14-17-27-47-422_com.ebay.mobile.jpg
Screenshot_2020-03-14-17-33-34-677_com.ebay.mobile.jpg

Moin ??
Ich habe bei meinem 4g ebenfalls das bose soundsystem. Der frontspeaker war auch am kratzen. Ich habe mir ein Neuen fronspeaker Geholt welcher hier bereits gepostet worden ist ( das Ding kostete schlappe 15 Euro). 2 Ohren habe ich abgeknipst und 2 wurden mit den alten Löcher verschraubt.
Den alten Anschluss habe ich an den neuen speaker dran gelötet und das Problem war vom Tisch.
Der neue leistet souveränen Sound und kostet 1 / 10 von dem bose speaker.
Lg

Ich frag mal doof (weil es wahrscheinlich schon iwo in dem forum alles steht...) nach.. habe auch das bose system beim vfl.. und höre unregelmäßig verzerrungen/kratzen. Kann es nicht ganz lokalisieren, vermute aber center oder beifahrertür rechts.
Auslesen lässt sich da nichts oder?
Wenn ich das Gitter des Center abnehme, komm ich dann so an den LS ?
Müsste bei der Tür die Verkleidung ab oder kriegt man die Bose Abdeckung so ab?

Fotos, Beschreibung....alles schon hier im thread drin.

Jo dacht ich mir, wie immer schreckt es etwas ab, hier alle Seiten für ein wenig Info zu lesen.
Anbei mal Bilder, sieht alles normal aus oder? Der Center ist fest, nix wackelt.
Lasse ich das Gitter weg, sind für mich die unschönen Geräusche, die nur bei bestimmten Frequenzen auftauchen, weg oder kaum mehr vorhanden.
Habe versucht mit selbstklebendem Filz das Gitter zu entkoppeln/dämmen, hat aber nix gebracht :/

20200626
20200626

Ich hab an die Gitter einige Alubutyl-Streifen geklebt um etwaige Schwingungen zu reduzieren

Und das hat was gebracht? Ich habe testweise mit selbstklebendem filz... nutzen gleich 0 :D

Filz center

Das hatte ich auch probiert.... ;)
Ja, Alubutyl hilft, da das Gitter schwerer wird und dadurch weniger schwingt.
Außerdem hatte ich etwas Moosgummi, welches ich seitlich umlaufend an das Gitter geklebt hatte: seither gibt es von vorne keine Vibrationen mehr

Hast Du ein Foto davon?

Ich hab leider keine Fotos gemacht, sorry

Zitat:

@nash0r schrieb am 27. Juni 2020 um 09:28:00 Uhr:

Und das hat was gebracht? Ich habe testweise mit selbstklebendem filz... nutzen gleich 0 :D

Hat bei mir leider nicht geholfen. Das Problem lag wirklich am Lautsprecher.

Diesen habe ich lose geschraubt und getestet und Siege da nach wie vor am kratzen sprich das Problem lag an der Box selbst und nicht an der Halterung bzw. an der Verschraubung

Gruß ??

Ich hab ja so bis Lautstärke 24-25 im Medienmodus (Radio ist ja leiser) keinerlei Auffälligkeiten. Erst bei bestimmten Frequenzen und hoher Lautstärke. Daher glaube ich nicht, dass der LS defekt ist!?

Hat jemand die TN für den Hochtöner von Bose recht Tür hinten?

Der zischelt bei mir ...

Deine Antwort