1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Scheiße! Grad erfahren das in meinem B-Corsa ein C16NZ steckt!!

Scheiße! Grad erfahren das in meinem B-Corsa ein C16NZ steckt!!

Opel Combo B

Hallo!

War inner Werkstatt heute weil mein B-Corsa etwas unruhig lief, das sagt man mir, ich habe einen C16nz drin, wahrscheinlich ausm Astra F.

Serienmäßig ist mein Corsa ein 1,4i, Baujahr 93
Schlüsselnummern. 1) 7526 2)322

Hätte sogar nen Astra-Kat drunter hieß es.

Was mach ich nun? Der Wagen hat 700€ gekostet, daher bedeutet das wahrscheinlich einen wirtschaftlichen Totalschaden oder? Weil einfach so eingetragen bekommt man das wahrscheinlich nicht, oder?
Hab da ja schon viel gelesen von Wegen größeren Bremsen und Stabis (oder hab ich das Glück, und der 1,4er hat das alles schon?)
Trau mich auch nicht zum Tüv, hab Angst die kratzen mir direkt die Plakette ab!

Falls eine Eintragung jetzt aus finanziellen Gründen für mich nicht in Frage kommt, bin ich trotzdem gezwungen mit dem Auto zu fahren, weil ich mir momentan kein neues Auto leisten kann (Student).
Gibts da andere möglichkeiten?
Versicherung suchen die ihn ohne Gutachten als GSI versichert? Oder ist das so, dass einem die Versicherung nachweisen muss im Falle eines Unfalls, dass der Unfall mit dem 1,4er nicht passiert wäre?!
Wenn ich also mit 30km/h ein Kind anfahre (Gott bewahre) wäre das doch mit nem 1,4er genau so passiert...oder wie sieht die Versucherung das?

Über Tips und Tricks wäre cih sehr dankbar!

Grüße
Kai

42 Antworten

hm.... 14er SI mit 16er NZ block???

wär ja geil.... 😁

un vergaser hatter trotzdem nich, der normale C16NZ, der hat genau wie alle anderen C16NZ ne multec zentral-spritze.

Hab mich vertan ist doch ein Vergaser.
Kenne das nur so von den alten Polos da ist alles was kein Bratpfannen-Luftfilterhat automatisch ein Multipoint.
Also Komando zurück, ein Singlepointmotor.

Aber alle Astra F mit 1.6L die ich bei z.B. ebay finde haben Euro2...

hastn schreibfehler drin und wollst schreiben Kein vergaser?

mh, ansaugbrücke is kein C16NZ,  der LLR anschluss aber schon.

denke ma isn C16NZ motor mit brücke vom 1.2er oder 1.4er, kanns man bild machen wo man auf den ansaugstutzen des saugrohres sehen kann?

quasi von über dem luftsammelrohr auf richtung zyinderkopf, so das man die zwischen dem 2. und 3. zylinder die ansaugbrücke am kopf sehen kann. (da sitzt normal die AGR öffnung)

muahahahaha, geil. der machts wie ich.

en gewinde scheiden und ne schraube reinkleben... 😁

jopp, isn C16NZ.

sei froh, der motor is geil und geht gut, säuft net die welt und isn freiläufer.

merkt der depp vom tüv eh net....

Zitat:

Original geschrieben von enginejunk

merkt der depp vom tüv eh net....

genau, wenn du ih nicht unbedingt eingetragen haben willst bzw. das zu hohe kosten für dich bedeutet, lass das einfach so.

evtl. kannst ja noch mit nem dermel oder so die kennbuchstaben unkenntlich machen und dann gleich mit nem bissl öl/dreck die stelle der umgebung anpassen 😉

Naja, von wegen merkt kein Mensch... Mir hat ein Prüfer mal schön ans Bein gepisst weil er die Kennung von meinem x14xe net gefunden hat, kann dir schon passieren das die gezielt nach gucken, dann haste verloren, muss aber halt net sein, kommt ganz auf die "Faulheit" des Prüfers an.
Zumal ich auch net genau weiß was die liebe Tante Versicherung sagt wenn du (Gott bewahre) nen Personenschaden verursachst und die genauer nachschaun ob mit dem Auto was net stimmt.
Also ICH würde den eintragen lassen, selbst wenn ich ne Weile drauf sparen müsste, is aber zum Glück jedem selbst überlassen ^^.

Gruß MrMmmkay

2 Fargen hätte ich noch!

1) Was genau ist dieses AGR (Abgasrückführtung) nehme ich an, aber was kann das und warum ist das bei meinem Kopf zugemacht worden. Wäre es nicht sinnvoll sich noch einen 1.6er Kopf zu holen und den draufzubauen, der wird doch andere Ventile Einlässe/Auslässe haben als der 1.2er oder? Bekommt man ja günstig im Internet...
Oder ginge sogar 16V? Ich mein zum Tüv muss ich sowieso...

2. Was kostet mich so eine Eintragung allein an Lohn für den Prüfer? Abgesehen von evt noch dickeren Bremsen Stabis.
Verdammt studiere selbst Fahrzeugtechnik (Erstsemester) aber bis ich mir das selber eintragen lassen kann dauert wohl noch etwas 🙁
Eine grobe Zahl würde mich interessieren 0-100€, 100-200€....500-600€ ich kann das garnicht einschätzen wenn 15 Minuten HU schon 70€ kosten...

Am besten hinfahren und nachfragen, kann von TÜV zu TÜV variieren 😉 

Moin,

Die Eintragung kostet je nach Lust und Laune des Prüfers ... zwischen 28 und 197 Euro ...

Viele machen das AGR zu, weil es rumzickt oder zicken könnte ... weil das AGR schlicht und einfach ne Fehlkonstruktion an sich ist. Dumm nur wenn der TÜVi es merkt ... dann gibt es keene HU.

MFG Kester

moin moin!
das agr ist bestimmt verschlossen, weil der motor bis auf den ansaugkrümmer ein c16nz ist und der agr kanal sonst ins freie blasen würde!
ich glaube, der c16nz ist auch im umrüstkatalog vom corsa b eingetragen!
weiss nur net mehr genau mit welchen änderungen. werd ma nachschauen!

Hi

sagt mal ist man, wenn man einen anderen Motor fährt als in den Papieren steht, nicht nur in einem Auto ohne Betriebserlaubnis unterwegs, sondern begeht mit den 200 ccm mehr Hubraum auch noch Steuerhinterziehung?

Ich würde den Sachverhalt schleunigst klären und alles in rechtlich trockene Tücher packen, egal ob das Geld dafür knapp ist oder nicht. Nicht das es plötzlich und unerwartet noch viel knapper wird.

Gruß
Steve

Klar ist das Steuerhinterziehung, das weiß ich auch, aber das ist in der Legalitätsskala mein geringstes Problem!

Ja würde mich mal interessieren was ich alles können muss für eine Eintragung.

bezahlen können musst du das.... 😁 

wieso halten eigentlich so viele die zentraleinspritzer für Vergaser (meist VW fahrer hab ich ma so beobachtet)

zum Vergaser gehört doch ein wenig mehr.
z.B.: die mechanische Benzinpumpe

zum thema:
Scheu das Geld nicht und du bist auf der sicheren seite

und das Astra F Euro 2 haben kann daran liegen das die mal umgeschlüsselt werden konnten zu euro 2 das aber nicht ab Werk so war (ausser Eco schlampen da war aber die kennung auch anders). hoffe ich hab mich richtig erinnert!🙄

Deine Antwort