1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Scheiß Tempomat

Scheiß Tempomat

Opel Vectra B

Hiho,

Ich möchte bei meinem Tempomat abklemmen, dass das Teil (Tempomat) ausgeht, wenn ich die Kupplung trete. Das ist echt nervig, wenn man einfach nur Schalten will, jedesmal das Tempo neu einzustellen. Selbst beim Bremsen stört mich dass, wobei ich hier vielleicht noch den Sinn zwecks Sicherheit einsehe. (Besser wäre trotzdem, beim Bremsen Tempomat aus, Bremse lösen, wieder bis zur vorigen Geschwindigkeit beschleunigen).

Also. Wo klemmt man den Kontakt ab. Hinter dem Kupplungspedal, an einer Blackbox oder direkt irgendwo am Lenkrad?

Danke für Euro Hilfe.

STP

17 Antworten

Moin,

@RaPpELDiZuPF

nicht richtig... wenn man Gas gibt, schaltet sich der Tempomat nicht ab... zumindest laut Handbuch nicht und nach meiner Erfahrung auch nicht... erst beim Bremsen machts vorne links "klack"

@Praktikant

wenn ich morgens so gegen 6 Uhr auf unserer fast leeren A620 Richtung Saarbrücken fahre (ca. 10 km) und eiskalte gefühllose Füsse hab, weil mein Ecodreck-Motor so lange braucht, um auf Temperatur zu kommen, ist ein Tempomat sehr hilfreich 😉

gruss cocker

@Praktikant

Das Ding kann man fast immer und eigentlich ueberall verwenden. Klar macht es keinen Spass, wenn man dem Vorderman auf'n Meter auffaehrt und dann staendig bremsen muss. Aber wenn man halbwegs vorrausschauend faehrt, kann man den sogar wunderbar in der Stadt verwenden. Mach' ich jeden Tag, also quasi staendig ...

Biggles

Also kommen wir auf dem Schluss: Man sollte
sowas nicht ausbauen!

Gruss, der Praktikant

Deine Antwort