Scheinwerfertest! Bitte lesen!

VW Vento 1H

Da man sich hier schon sehr oft darüber gestritten hat, welche Scheinwerfer oder Glühbirnen sind, hier der Test und der beweißt das was ich festgestelt habe, die beste Glühbirne bringt nichts wenn der Scheinwerfer scheiße ist.
Und die Golf 3 Scheiwwerfer waren doch die besten , hier der bericht von Autobild Zitat:

"Die Ursache dafür hat Design-Gründe und einen Namen: Klarglas. Der Scheinwerfer prägt das Gesicht eines Autos, und die Gestalter verlangen ungehinderten Blick in sein Inneres, dazu großzügig verspiegelte Zierflächen. Eine profilierte Streuscheibe ist da nur im Weg. Ohne sie jedoch wird es schwierig, das Licht perfekt auf die Straße zu lenken. Diese Aufgabe muß nun allein der Reflektor erfüllen – meistens mäßig. Beispiel VW Golf: Das beste Licht aller Baureihen lieferte die dritte (Bj. 91 – 98). Der Golf IV kam 1997 mit Klarglasoptik, und die Reichweite sank in dem Maße, in dem die Eigenblendung durch Streulicht stieg. Wer Wert auf perfekte Ausleuchtung legte, mußte Xenonlicht mitbestellen – wie heute beim Golf V [2]. "

Soviel dazu ;-)

48 Antworten

damit sind wohl die originalen doppelscheinwerfer gemeint? weißt du ob das auch für die votex scheinwerfer gilt? immerhin stammen die auch aus der zeit, und votex (hauseigener vw tuner sozusagen) wird wohl keine scheinwerfer bauen die schlechter sind als die originalen?

wie stark lässt ein scheinwerfer eigendlich nach mit der zeit?

Genau aus diesem Grund habe ich mir auch wieder die Doppelkammer eingebaut. Fand auch das die besser sind als die G4 look. Irgendwann kommen sie alle dahinter das die Technik von früher doch nicht so schlecht war. Die hier hab ich mir wieder ingebaut.

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

Optisch sind die Einkammerscheinwefer meiner Meinung nach um einiges schöner als die mit Doppelkammer.

Einen Unterschied in der Ausleuchtung zw. Einkammer und Doppelkammerscheinis konnte ich nicht feststellen.

Zitat:

Original geschrieben von residentevil

Optisch sind die Einkammerscheinwefer meiner Meinung nach um einiges schöner als die mit Doppelkammer.

Einen Unterschied in der Ausleuchtung zw. Einkammer und Doppelkammerscheinis konnte ich nicht feststellen.

Dann hast du nicht genau hingeschaut. Mein Nachbar hat nen CL und die Einkammer drin, finde die leuchten nicht so gut wie die Doppelkammer. Und wenn ich dann noch mein Fernlciht anmache ist es Taghell im Gegensatz zu den Einkammer mit H4. ;-)

Ähnliche Themen

die einkammer find ich persönlich potthässlich, damit sieht das auto total verschlafen aus irgendwie, die doppelscheinwerfer wirken viel aggressiver, das dumme is nur das 10 jahre alte scheinwerfer auch nicht mehr das taugen wie als sie neu waren und gegenüber den einkammer sind die hella golf iv look schon eine große verbesserung, und neu kosten die doppelkammer glaub 300€ aber wär wahrscheinlich die beste wahl wenn man möglichst gutes licht will, zu den votex scheinwerfern weiß keiner was?

ich weiß nicht was ich machen soll, weil gutes licht is mir echt wichtig und ich bin absolut net zufrieden

den linken ersatzteil scheinwerfer gegen einen von hella ersetzen und mich damit zufrieden geben auch wenn beide scheinwerfer dann alt sind

es irgendwann mal mit den votex scheinwerfern versuchen auch wenn die optik gewöhnungsbedürftig is

ein neues paar schwarze doppelkammer kaufen (scheinen neu billiger als die weißen zu sein und lichtausbeute is die selbe)

wieder golf iv look kaufen irgendwann mit philips extreme lampen

Zitat:

Original geschrieben von golf raser

die einkammer find ich persönlich potthässlich, damit sieht das auto total verschlafen aus irgendwie, die doppelscheinwerfer wirken viel aggressiver, das dumme is nur das 10 jahre alte scheinwerfer auch nicht mehr das taugen wie als sie neu waren und gegenüber den einkammer sind die hella golf iv look schon eine große verbesserung, und neu kosten die doppelkammer glaub 300€ aber wär wahrscheinlich die beste wahl wenn man möglichst gutes licht will, zu den votex scheinwerfern weiß keiner was?

Kann dem nur zustimmen. Aber wenn man glück hat, so wie ich, bekommt man NEUE Doppelkammer für wenig Geld bei Ebay. Siehe Link oben.

Zitat:

Original geschrieben von Heiko1984

Dann hast du nicht genau hingeschaut. Mein Nachbar hat nen CL und die Einkammer drin, finde die leuchten nicht so gut wie die Doppelkammer. Und wenn ich dann noch mein Fernlciht anmache ist es Taghell im Gegensatz zu den Einkammer mit H4. ;-)

Es kommt immer auch darauf am was für Leuchtmitel eingesetzt werden und wie alt diese sind.

Fahre in meinem momenten neue Bosch H4 Plus 60 Glühlampen. (laut Hersteller 60% mehr Lichtausbeute). Das Licht ist jetzt um einiges heller und die Reichweite auch größer. Zu den Doppelkammerscheinwerfer im GTI von nem Kollegen habe ich keinen Unterschied bemerkt. Subjektiv wirkte das Abblendlicht vom H4 Scheinwerfer sogar besser.

Das Design ist natürlich Geschmackssache. Irgendwie errinnen mich die Doppelkammerscheinwerfen an die alten Lichter vom 2er Golf...

du hast bosch scheinwerfer? ich hab den verdacht dass die hella oder bosch einkammer besser sind als die saturnus die ich drin hatte, des is made in osteuropa irgendwo glaub keine qualität halt wie hella oder bosch, gibts die doppelkammer eigendlich auch von bosch?

Ich hab die Einkammer-H4 drin. Umso länger ich sie mir anschaue umso netter find ich sie.

Kann mir mal einer ein Bild von den Doppelkammern schicken? Kenn die iwie net, oder es is mir nie aufgefallen.

hier

Sry, aber die sehn ja aus als hätt der Golf links und rechts nen Pickel oder so...

Keine Alternative zu den Einkammern für mich.

Aber bleibt es dabei das Original mit Streuscheibe die besten sind? Wollt mir auch schon ma Angel-Eyes holn...

Also ich hab momentan meine Votex Scheinwerfer drin, da ich meine Doppelscheinis von ABT grad lackieren lasse. Und ich muss sagen: TOP!!! Die verbauten Scheinwerfer von Valeo sind zwar schon übelst alt und ein Fernscheinwerfer hat schon Feuchtigkeit gezogen und ist am rosten, aber die Ausleuchtung ist echt der Hammer! Sehen zwar wie schon gesagt gewöhnungsbedürftig aus, aber die hat halt echt nicht jeder 😉

Bild?

weißt du obs für die votex auch scheinwerfereinsätze von bosch oder hella gibt?
kannst mal bilder machen mit licht an?

Deine Antwort