ForumW246 & W242
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W246 & W242
  7. Scheinwerferreinungsanlage: Düsen fahren nicht mehr zurück

Scheinwerferreinungsanlage: Düsen fahren nicht mehr zurück

Mercedes B-Klasse W246
Themenstarteram 13. Januar 2019 um 9:48

Hallo,

gestern bemerkte ich nach dem Aussteigen nach einer kurzen Fahrt, daß die Reinigungsdüsen nach dem Abstellen des Motors, von der Karosserie abstanden. Die Frage ist nun, wer hat das auch schon gehabt und wie war die Lösung des Problems? Mich würde interessieren, warum die draußen bleiben. :confused:

Beste Antwort im Thema

@Christoph1699

bitte für zwei anmerkende Sätze nicht immer gleich einen Fullquote über die Zitierfunktion auslösen.

Dann lieber direkt auf "Antworten" ... und mit @"an User" ... aber OHNE über die Zitierfunktion zu gehen.

Spart Ressourcen und müllt eben nicht das Thema voll ... DANKE :)

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Normalerweise kein Problem. Die Düsen bleiben schon mal an den Klappen hängen. Einfach die Klappe leicht hochziehen und die Düse freigeben. Sollte dann wieder in Ordnung sein. Hatte ich auch schon einige male.

Themenstarteram 13. Januar 2019 um 10:14

Zitat:

@cdilein schrieb am 13. Januar 2019 um 10:56:58 Uhr:

Normalerweise kein Problem. Die Düsen bleiben schon mal an den Klappen hängen. Einfach die Klappe leicht hochziehen und die Düse freigeben. Sollte dann wieder in Ordnung sein. Hatte ich auch schon einige male.

Das heißt, das kommt immer wieder? Soll/kann man da irgendwo was reinsprühen, damit das wieder besser läuft?

hi,

hatte ich auch schon mal an der B-Klasse, war aber bei mir nur sporadisch und kein dauerhaftes Problem.

Ich würde es beobachten und mir erst Gedanken machen wenn es dauernd passiert....

Gruß PM

Schau trotzdem mal nach ob sich die Halterung der Klappen evtl. gelöst hat. Bei mir war offensichtlich ein sog. Parkrempler daran Schuld. Da die Stoßstangenverkleidung in einem solchen Fall nachgibt, kann es aufgrund der Verformung passieren das sich die Klappen Halterung löst, welche nur mit der Verkleidung verklebt ist. Je nachdem wie stark genau auf diese Stelle gedrückt wurde, kann es auch geschehen, daß die Düse selbst etwas abbekommen hat.

Themenstarteram 16. Januar 2019 um 16:49

Ich habe jetzt einmal ein paar Tests gemacht. Ergebnis: einmal blieben beide Düsen draußen, dann wieder mal nur eine, zurück gingen beide gleichzeitig nie. Die beiden Klappen selbst bewegen sich ganz leicht, können also nicht klemmen und sind nicht schuld. Was mir auffiel ist, daß der Düsenarm praktisch auf der Klappe aufliegt und ich glaube, daß die Federkraft des Arms nicht ausreicht, den Düsenarm zurückzuziehen. Siehe Bild. Ist das so normal?

SW_Anlage

Es kann auch daran liegen, dass die Düse zu weit ausfährt. Dann bleibt diese hängen. Entweder du fährst mal zu MB und lässt die mal kurz drüber schauen oder du benutzt die SWRA nicht mehr. Ich finde, diese bringt eigentlich fast nichts.

Themenstarteram 18. Januar 2019 um 15:33

Zitat:

@Christoph1699 schrieb am 18. Januar 2019 um 16:30:03 Uhr:

...... oder du benutzt die SWRA nicht mehr. Ich finde, diese bringt eigentlich fast nichts.

Wenn das denn mal so einfach wäre. Die Düsen werden ausgefahren ohne mein Zutun und egal, ob ich das möchte oder nicht. :mad:

Hallo,

da hilft wohl nur die entsprechende Radhausverkleidung, quasi alles Plastikschrauben und Nieten, demontieren und SWRA abschrauben zur Begutachtung im warmen Keller herausnehmen, das ganze Gedöhns ist mit dem Scheinwerfer verschraubt, Trox Werkzeug notwendig. das Nichtausfahrenlassen kann nicht klappen da das Steuergerät die Benutzung der Wisch/ Waschfunktion Scheibenwischer mit zählt und entsprechend SWRA ansteuert, ob beim Abziehen des Steckers an der SWRA, und dann weiter fahren, ein Fehler abgelegt wird setze ich voraus, da ja SWRA funktionieren muss in Verbindung mit Beleuchtungs Ausstattung.

Gute Fahrt

Genau so wie User Mibuerger es beschreibt ist es ja auch.

Die SWRAnlage fährt eben nach einer gewissen Anzahl an Wisch/Spritzvorgängen der Frontscheibe automatisiert aus. Da is nix mit unterdrücken.

Wenn aber wie bei dkolb die Ausschubstange nicht wieder korrekt in ihre passive Position fährt, dann würd mich das auch ärgern, weil Abweichung vom Soll-Zustand.

Ich halte SWRAnlage eh für ein Gimmick welches niemand braucht.

Denke an ..

was war bei Modellen ohne dieses kleine Highlight ?

Wie haben wir die Gläser der Scheinwerfer vorher gereinigt ?

Manuell eben ... von daher halte ich SWRAnlage für unnötig, SchnickSchnack eben.

Mögliche Lösung (wenn gewollt ?) könnte sein ...

ob es auscodierbar wäre ?

(ja ... genau gemeint ... wie von Mitbueger erwähnt ... eben keine Fehlermeldung abgelegt wird wenn der SWRAnlage die Spannung entzogen wird. Ist es überhaupt Strom-Spannung die sich für das Ausfahren der SWRA zunutze gemacht wird ?)

Bin der Meinung dass dort beim Vorgänger T245 sich an Pneumatik bedient wurde.

Bitte checken ob Spannung oder Pneumatik sich verantwortlich zeichnet ...

Zitat:

@ottocar2013 schrieb am 18. Januar 2019 um 18:50:15 Uhr:

Genau so wie User Mibuerger es beschreibt ist es ja auch.

Die SWRAnlage fährt eben nach einer gewissen Anzahl an Wisch/Spritzvorgängen der Frontscheibe automatisiert aus. Da is nix mit unterdrücken.

Wenn aber wie bei dkolb die Ausschubstange nicht wieder korrekt in ihre passive Position fährt, dann würd mich das auch ärgern, weil Abweichung vom Soll-Zustand.

Ich halte SWRAnlage eh für ein Gimmick welches niemand braucht.

Denke an ..

was war bei Modellen ohne dieses Gimmick ?

Wie haben wir die Gläser der Scheinwerfervorher gereinigt ?

Manuell eben ... von daher halte ich SWRAnlage für unnöttig, Gimmick eben.

Mögliche Lösung (wenn gewollt ?) könnte sein ...

ob es auscodierbar wäre ?

(ja ... genau gemeint ... wie von Mitbueger erwähnt ... eben keine Fehlermeldung abgelegt wird wenn der SWRAnlage die Spannung entzogen wird. Ist es überhaupt Strom-Spannung die sich für das Ausfahren der SWRA zunutze gemacht wird ?)

Bin der Meinung dass dort beim Vorgänger T245 sich an Pneumatik bedient wurde.

Bitte checken ob Spannung oder Pneumatik sich verantwortlich zeichnet ...

Ich weis, dass man die SWRA nicht abschalten kann aber ich musste noch nie 5 mal das Wischwasser bei einer Autofahrt betätigen. Das löst ja nämlich die SWRA aus.

@Christoph1699

bitte für zwei anmerkende Sätze nicht immer gleich einen Fullquote über die Zitierfunktion auslösen.

Dann lieber direkt auf "Antworten" ... und mit @"an User" ... aber OHNE über die Zitierfunktion zu gehen.

Spart Ressourcen und müllt eben nicht das Thema voll ... DANKE :)

Themenstarteram 19. Januar 2019 um 8:44

Zitat:

@ottocar2013 schrieb am 18. Januar 2019 um 18:50:15 Uhr:

Genau so wie User Mibuerger es beschreibt ist es ja auch.

.......wenn der SWRAnlage die Spannung entzogen wird. Ist es überhaupt Strom-Spannung die sich für das Ausfahren der SWRA zunutze gemacht wird ?)

Bitte checken ob Spannung oder Pneumatik sich verantwortlich zeichnet ...

Mir wurde aus (MB-)Quelle bestätigt, daß die Sprüharme einzig durch den Wasserdruck ausgefahren werden.

Zitat:

@ottocar2013 schrieb am 18. Jan. 2019 um 18:50:15 Uhr:

Ich halte SWRAnlage eh für ein Gimmick welches niemand braucht.

........ bei Xenon Scheinwerfern ist meines Wissens der Einbau einer SWRA (+ ALWR = automatische Leuchtweitenregelung) Pflicht....

Gruß

wer_pa

Themenstarteram 19. Januar 2019 um 9:57

Zitat:

@wer_pa schrieb am 19. Januar 2019 um 10:30:12 Uhr:

Zitat:

@ottocar2013 schrieb am 18. Jan. 2019 um 18:50:15 Uhr:

Ich halte SWRAnlage eh für ein Gimmick welches niemand braucht.

........ bei Xenon Scheinwerfern ist meines Wissens der Einbau einer SWRA Pflicht....

Gruß

wer_pa

So ist es, leider.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W246 & W242
  7. Scheinwerferreinungsanlage: Düsen fahren nicht mehr zurück