Scheinwerferreinigungsanlage und Heckspoiler frieren fest

Audi TT 8J

Moin TT'ler!

Da ich mit meinem TT nun den ersten Winter erlebe, fallen mir auch erstmals diverse, kältebedingte Sachen auf 🙂

Mir fällt auf, dass die Klappe der Scheinwerferreinigungsanlage manchmal einen cm oder mehr raussteht, wenn ich das Wischwasser betätigen will und morgens ist es noch zu kalt. Scheinbar ist der festgefrohren und die Motoren schaffen den "Arbeitsschritt" nicht ganz. Ist das normal und was kann ich dagegen tun?

Im Gegensatz zu den beheizten Außenspiegeln scheinen meine beheizten Waschdüsen generell nicht zu funktionieren, selbst nach 20 Minuten fahrt passiert nichts (Frostschutzmittel befindet sich mit im Wischwasser)

Noch was, der Heckspoiler machte zuletzt ganz schön Krach als er hoch gefahren ist, wohl weil er festgefrohren ist. Kann da was kaputt gehen?

Gruß Nick

Beste Antwort im Thema

das habe ich versucht, aber Deinen Beitrag nicht verstanden 🙄

128 weitere Antworten
128 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Merkur1

Zitat:

Original geschrieben von MartinsTT

Wer weiss wer weiss !😁

Und ich weiss, wenn du das mitgelieferte Bordbuch zur Hand mimmst, schlag die Seite 57 auf.
( manchmal frag ich mich wofür Audi das Buch mitliefert, wenns sowieso keiner liesst )

Da steht: Schaltermittenstellung, heizen der Spiegel, abhängig von der Aussentemperatur !

Also doch! Gut, schön... Oben hattest Du das ja auch noch abgestritten..

Und was ist jetzt mit der Heckscheibe, worum es die ganze Zeit ging?

Oder willst Du uns sagen, dass man bei normalen Temp. nur dann die Spiegel heizen kann, wenn die HS-Heizung auch an ist, aber wenn es kalt ist, kann man die Spiegel auch manuell beheizen?!?!?

Für mich ist Heute dein Geplapper einfach zu viel !

Ich werd Morgen darauf eingehen !

Oder auch nicht !😁

Zitat:

Zitat:

Also doch! Gut, schön... Oben hattest Du das ja auch noch abgestritten..

Und was ist jetzt mit der Heckscheibe, worum es die ganze Zeit ging?

Oder willst Du uns sagen, dass man bei normalen Temp. nur dann die Spiegel heizen kann, wenn die HS-Heizung auch an ist, aber wenn es kalt ist, kann man die Spiegel auch manuell beheizen?!?!?

Oder auch nicht !😁

Arm! Ganz ganz arm!

Aber auch eine Möglichkeit zu sagen: "Ich der Martin, hatte Unrecht, wollte mal wieder nur das glauben, was ich eh schon dachte, und jetzt, wo mein Unrecht offensichtlich ist, verstecke und flüchte ich mich in "😁" und blödsinnige Ablenkungen"...

🙄

Ich bin wirklich enttäuscht!

Zitat:

Zitat:

Oder auch nicht !😁

Arm! Ganz ganz arm!

Aber auch eine Möglichkeit zu sagen: "Ich der Martin, hatte Unrecht, wollte mal wieder nur das glauben, was ich eh schon dachte, und jetzt, wo mein Unrecht offensichtlich ist, verstecke und flüchte ich mich in "😁" und blödsinnige Ablenkungen"...

🙄

Ja, Merk !🙂

http://www.motor-talk.de/.../...spoiler-frieren-fest-t2503924.html?...

Um dem Thread wieder einen Sinn zu geben (für mich und dem Rest, der sich bis hierhin durchgequält hat):

Nochmal zurück zu den Düsen:

1. Demnach scheint es, dass die Beheizung der Düsen nicht serienmäßig ist. Das würde die Beobachtungen von z.B. Mogli erklären.

und 2. Vielleicht ist die Beheizung der Düsen dann unter Umständen auch nur bei Aktivierung der Beheizung der Spiegel (-> Schalter mitte unten) aktiviert. Das nur als Idee, weil beides zusammen in eine Sonderaustattung gefasst wurde.

Wobei ich immer noch eher eine automatische Lösung für die Düsen für wahrscheinlich halte.

Ähnliche Themen

Zitat:

Zitat:

Arm! Ganz ganz arm!

🙄

Ja, Merk !🙂

Zitat:

Die ist dann also immer an ? wenn su den Schalter in die Mitte stellst ?

Zitat:

Liest Du die Beiträge der anderen überhaupt?
Wie Marcus schrieb:
Ja, wenn wohl ein bestimmter Temp.Schwellenwert unterschritten wurde. Ob sie sich irgendwann auch wie die Heckscheibe zwischendurch ausschaltet -> kA, man hat ja keine Led. Ich denke es gibt da schlicht einen Temp. Fühler unterhalb/innerhalb der Spiegelfläche...

Auf jeden Fall funktioniert sie vollkommen unabhängig von der Heckscheibenheizung...

und:

Zitat:

Natürlich lese ich sie du ................. !
Deswegen muss ich das Geschriebene aber nicht immer glauben !
Wie sonst bekomme ich das Wasser im SOMMER von den Spiegeln ??
Ist es da kurzzeitig 0°C oder was ??

und:

Zitat:

Velleicht ist sie ja mit der Heckscheibenheitzung gekoppelt !!, die ist ja mit den Aussenspiegelheitzung gekoppelt !!

Schon der gute alte Golf 3 hat beheizbare Scheibenwaschdüsen, die ab einer bestimmten Temperatur selbsttätig heizten. Das wurde durch einen PTC-(oder NTC-?) Widerstand gelöst. Denke nicht, dass man heute bei Audi die schlechtere Lösung mit der Heckscheibe bevorzugt.

Zitat:

Original geschrieben von ascrgolf3

Schon der gute alte Golf 3 hat beheizbare Scheibenwaschdüsen, die ab einer bestimmten Temperatur selbsttätig heizten. Das wurde durch einen PTC-(oder NTC-?) Widerstand gelöst. Denke nicht, dass man heute bei Audi die schlechtere Lösung mit der Heckscheibe bevorzugt.

Ja davon geh ich auch aus.

Wobei man sagen muss, dass sie bei meinem TT dann nicht funktionieren !😁😁

Zitat:

Zitat:

Ja davon geh ich auch aus.

Wobei man sagen muss, dass sie bei meinem TT dann nicht funktionieren !😁😁

Von daher wäre ja eben die Frage nach seiner Austattung interessant gewesen, aber er hat es wohl noch immer nicht begriffen...

Zitat:

Wieso Heckscheibe? Wer hat behauptet, dass die Beheizung der Düsen mit der der Heckscheibe gekoppelt sei?!

Edit: Ahso, das war ja die Idee von Martin, der ja auch noch immer davon ausgeht, dass die Heizung der Spiegel mit der der HS gekoppelt sei... 🙄

Zitat:

Damit liegst du genau richtig. Ich habe mir gerade meine Anleitung mal geholt und nachgelesen:

"- Die Waschdüsen der Scheibenwaschanlage werden bei eingeschalteter Zündung und tiefen Temperaturen beheizt" (Seite 60, 1. Spalte, 2. Punkt)

Da steht nix davon, dass das nur in Verbindung einer Sonderausstattung gilt!

Und noch ein Punkt (Seite 59/ Spalte 2, ganz oben):
"Scheinwerfer reinigen. Die Scheinwerfer-Reinigungsanlage funktioniert nur bei eingeschaltetem Licht . Beim ersten und bei jedem fünften Betätigen des Hebels in Position (5) werden die Scheinwerfer automatisch gereinigt. Zudem reinigen Sie die Scheinwerfer immer dann, wenn Sie den Hebel länger als 2 Sekunden in Position (5) bewegen."

So, und ich sach immer, nehmt das Handbuch und so manche Frage ist schnell gelöst!

Zitat:

Original geschrieben von McStrobi

Zitat:

Damit liegst du genau richtig. Ich habe mir gerade meine Anleitung mal geholt und nachgelesen:

"- Die Waschdüsen der Scheibenwaschanlage werden bei eingeschalteter Zündung und tiefen Temperaturen beheizt" (Seite 60, 1. Spalte, 2. Punkt)

Bis zum letzten Satz stimmt ich ja vollkommen zu.

Aber eben der letzte Satz ist laut Konfigurator falsch!

Zitat:

Zitat:

Und noch ein Punkt (Seite 59/ Spalte 2, ganz oben):
"Scheinwerfer reinigen. Die Scheinwerfer-Reinigungsanlage funktioniert nur bei eingeschaltetem Licht . Beim ersten und bei jedem fünften Betätigen des Hebels in Position (5) werden die Scheinwerfer automatisch gereinigt. Zudem reinigen Sie die Scheinwerfer immer dann, wenn Sie den Hebel länger als 2 Sekunden in Position (5) bewegen."

So, und ich sach immer, nehmt das Handbuch und so manche Frage ist schnell gelöst!

Wie bei mir.

Hab das Handbuch hier !😁

Zitat:

Zitat:

Bis zum letzten Satz stimmt ich ja vollkommen zu.

Aber eben der letzte Satz ist laut Konfigurator falsch!

Dann vermute ich, dass mit MJ10 (oder schon MJ09) sich etwas geändert hat. Das sind dann die Kleinigkeiten, die man nicht sofort erkennt. Meiner ist MJ08 und da steht nix von Sonderausstattung!

Übrigens, meine Düsen haben jedenfalls auch bei -14°C funktioniert!

Um den Unterschied herauszuarbeiten, sollten mal meine Angaben mit Seiten & Spaltenangabe und Wortlaut kontrollieren. Ich vermute mal, dass es auch im Handbuch Unterschiede gibt!

Kann also sein, dass alle Recht haben, aber nur, weil jeder ein anderes MJ hat!

Zitat:

Um den Unterschied herauszuarbeiten, sollten mal meine Angaben mit Seiten & Spaltenangabe und Wortlaut kontrollieren. Ich vermute mal, dass es auch im Handbuch Unterschiede gibt!

Kann also sein, dass alle Recht haben, aber nur, weil jeder ein anderes MJ hat!

Nein, das halte ich für sehr unwahrscheinlich.

Ich habe gerade meine alte Preisliste herausgeholt, und da steht nicht von wegen "Düsen beheizt".

Der Punkt "Verglasung" und der Punkt "Scheibenwaschanlage" dort ist exakt gleich wie in der aktuellen Preisliste, unter http://www.audi.de/.../090915_preisliste.pdf abrufbar.

Erst mit der Sonderaustattung: "Spiegel elektr. (edit🙂 beheizbar" sind die beheizbaren Düsen enthalten!

Sieht man auch am 3.2: Dort steht als zusätzliche Serienaustattung (Sondera. für 1.8 und 2.0): elektr. beheizbare Spiegel und beheizbare Düsen, in einer Zeile!

Deine Antwort