Scheinwerferreinigungsanlage und Heckspoiler frieren fest

Audi TT 8J

Moin TT'ler!

Da ich mit meinem TT nun den ersten Winter erlebe, fallen mir auch erstmals diverse, kältebedingte Sachen auf 🙂

Mir fällt auf, dass die Klappe der Scheinwerferreinigungsanlage manchmal einen cm oder mehr raussteht, wenn ich das Wischwasser betätigen will und morgens ist es noch zu kalt. Scheinbar ist der festgefrohren und die Motoren schaffen den "Arbeitsschritt" nicht ganz. Ist das normal und was kann ich dagegen tun?

Im Gegensatz zu den beheizten Außenspiegeln scheinen meine beheizten Waschdüsen generell nicht zu funktionieren, selbst nach 20 Minuten fahrt passiert nichts (Frostschutzmittel befindet sich mit im Wischwasser)

Noch was, der Heckspoiler machte zuletzt ganz schön Krach als er hoch gefahren ist, wohl weil er festgefrohren ist. Kann da was kaputt gehen?

Gruß Nick

Beste Antwort im Thema

das habe ich versucht, aber Deinen Beitrag nicht verstanden 🙄

128 weitere Antworten
128 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von marcus246

Hm, ich glaube die Spiegelheizung schaltet sich aber auch nur dann an, wenn erstens der Schalter auf Mitte ist und zweitens die Temperatur unter einem bestimmten Punkt ist. Von daher könnte ich mir durchaus vorstellen, dass die beheizten Düsen immer aktiviert sind, sich aber auch nur einschalten wenn ein bestimmter Schwellenwert bei der Temperatur unterschritten wird.

Denn die beheizten Düsen sind doch Standardausstattung und nicht nur vorhanden wenn man auch die beheizten Außenspiegel hat oder?

Alles jo und 100% korrekt imho. (bzgl. Düsen -> fänd' ich zumindest logisch so, auch wenn es in dem Thread damals hieß, sie seien schlicht immer an, ohne Temp.Steuerung... 🙄)

@ Martin
Wie Markus schon vorher schrieb: mit dem Spiegelschalter auf 6 Uhr (mitte unten).

Edit: z.B. gestern Abend: Auto freigeschaufelt, losgefahren, Heckscheibenheizung an, keine Spiegelheizung. Auf der AB fiel mir dann auf, dass am rechten Spiegel die rechte untere Hälfte noch mit Schnee zu war, d.h. übersehen beim "freischaufeln". Den Spiegelschalter von 8 auf 6 Uhr, und der Schnee schmolz recht schnell innerhalb paar Minuten (trotz -8,5 Grad draussen 😉 ). Heckscheibenheizung hatte sich da übrigens bereits ausgeschaltet.

Gruß
Merk

Zitat:

Original geschrieben von Merkur1

@ Martin
Wie Markus schon vorher schrieb: mit dem Spiegelschalter auf 6 Uhr (mitte unten).

Gruß
Merk

Ja, ja, dann solltest du das Morgen nochmal probieren !😉

( ohne die Heckscheibenheitzung anzuschmeissen ! )

Zitat:

Original geschrieben von MartinsTT

Zitat:

@ Martin

Gruß
Merk

😕😕😕

Das wird genauso funtkionieren. Alter siehe oben Edit: Heckscheibenheizung war bereits aus! Spiegelheizung hat dennoch funktioniert... 🙄

Es wäre ja auch total idiotisch, wenn es zwei verschiedene Steuerungen gibt, aber die Spiegel sich nur beheizen lassen, wenn man die Heckscheibenheizung auch so anmacht?!

Ich frage mich, wie man überhaupt auf die Idee kommen kann... 🙄

Zitat:

Zitat:

😕😕😕

Das wird genauso funtkionieren. Alter siehe oben Edit: Heckscheibenheizung war bereits aus! Spiegelheizung hat dennoch funktioniert... 🙄

Die ist dann also immer an ? wenn du den Schalter in die Mitte stellst ?

Ähnliche Themen

Zitat:

Zitat:

😕😕😕

Die ist dann also immer an ? wenn su den Schalter in die Mitte stellst ?

Liest Du die Beiträge der anderen überhaupt?

Wie Marcus schrieb:

Ja, wenn wohl ein bestimmter Temp.Schwellenwert unterschritten wurde. Ob sie sich irgendwann auch wie die Heckscheibe zwischendurch ausschaltet -> kA, man hat ja keine Led. Ich denke es gibt da schlicht einen Temp. Fühler unterhalb/innerhalb der Spiegelfläche...

Auf jeden Fall funktioniert sie vollkommen unabhängig von der Heckscheibenheizung...

Edit: für alle Fälle: normalerweise steht der Schalter bei mir, siehe oben, auf 8 Uhr (-> elektr. Einstellung Spiegel links).

Zitat:

Zitat:

Die ist dann also immer an ? wenn su den Schalter in die Mitte stellst ?

Wie Marcus schrieb:

Ja, wenn wohl ein bestimmter Temp.Schwellenwert unterschritten wurde. Ob sie sich irgendwann auch wie die Heckscheibe zwischendurch ausschaltet -> kA, man hat ja keine Led. Ich denke es gibt da schlicht einen Temp. Fühler unterhalb/innerhalb der Spiegelfläche...

Auf jeden Fall funktioniert sie vollkommen unabhängig von der Heckscheibenheizung...

Edit: für alle Fälle: normalerweise steht der Schalter bei mir, siehe oben, auf 8 Uhr (-> elektr. Einstellung Spiegel links).

Natürlich lese ich sie du ................. !

Deswegen muss ich das Geschriebene aber nicht immer glauben !😉

Wie sonst bekomme ich das Wasser im SOMMER von den Spiegeln ??
Ist es da kurzzeitig 0°C oder was ??

Zitat:

Zitat:

Wie Marcus schrieb:

Dann sind sie halt nicht temp. gesteuert! Wo ist das Prob?!?!

Es ging doch darum, dass sie nur zusammen mit der Heckscheibe funiktionieren sollen laut Deiner Aussage. Und das ist 100% falsch!

Zitat:

Zitat:

Es ging doch darum, dass sie nur zusammen mit der Heckscheibe funiktionieren sollen laut Deiner Aussage. Und das ist 100% falsch!

nooo !

Zitat:

Zitat:

nooo !

R O F L 😁😁😁

Dann hab ich das gestern auf der AB wohl geträumt, oder?

Du bist absolut unbelehrbar, wie ein 90 Jähriger Opa. Und Marcus redet sich auch Stuss... 🙄

Unfassbar! 🙄

p.s. Marcus und ich reden zumindest beide vom Roadster. Ob es beim Coupe anders sein soll -> kA, aber ich wüsste zumindest nicht warum...

Mal was Wichtigeres:

Ich bin grad mal in dem Konfigurator, und dort steht als Sonderaustattung z.B.:

"Außenspiegel, elektrisch einstell- und beheizbar
links asphärisch, rechts konvex, Gehäuse in Wagenfarbe lackiert, mit integriertem LED-Seitenblinker; beide Außenspiegel sowie Scheibenwaschdüsen beheizbar "

Demnach sind die beheizbaren Düsen nicht serienmäßig?! Und sind vielleicht wirklich nur eingeschaltet, wenn auch die Heizung für die Spiegel eingeschaltet wurde?!

Unter dem "serienmäßig" Punkt sind auch keine beheizbaren Düsen aufgelistet...

Wer weiss wer weiss !😁

Und ich weiss, wenn du das mitgelieferte Bordbuch zur Hand mimmst, schlag die Seite 57 auf.
( manchmal frag ich mich wofür Audi das Buch mitliefert, wenns sowieso keiner liesst )

Da steht: Schaltermittenstellung, heizen der Spiegel, abhängig von der Aussentemperatur !

Zitat:

Wer weiss wer weiss !😁

btw. @Martin

welche Sonderaustattung bzgl. Spiegel hast Du denn?

Oder mal anders gefragt: Du hast doch zumindest die elektr. (edit: ) beizbaren Spiegel oder? Weil ohne die gibt es laut Konfigurator auch keine Spiegelheizung.

Und Du hast diesen Drehknopf von dem Marcus und ich sprechen...?

Ich frag' nur für alle Fälle... 😉

Zitat:

Zitat:

Wer weiss wer weiss !😁
btw. @Martin

Oder mal anders gefragt: Du hast doch zumindest die elektr. einstellbaren Spiegel oder? Weil ohne die gibt es laut Konfigurator auch keine Spiegelheizung.

Und du hast mal wieder deine BERUHIGUNGSPILLEN nicht genommen !

Zitat:

Wer weiss wer weiss !😁

Und ich weiss, wenn du das mitgelieferte Bordbuch zur Hand mimmst, schlag die Seite 57 auf.
( manchmal frag ich mich wofür Audi das Buch mitliefert, wenns sowieso keiner liesst )

Da steht: Schaltermittenstellung, heizen der Spiegel, abhängig von der Aussentemperatur !

Also doch! Gut, schön...

Oben hattest Du das ja auch noch abgestritten..

Und was ist jetzt mit der Heckscheibe, worum es die ganze Zeit ging?

Oder willst Du uns sagen, dass man bei normalen Temp. nur dann die Spiegel heizen kann, wenn die HS-Heizung auch an ist, aber wenn es kalt ist, kann man die Spiegel auch manuell beheizen?!?!?

Zitat:

Zitat:

btw. @Martin

Oder mal anders gefragt: Du hast doch zumindest die elektr. einstellbaren Spiegel oder? Weil ohne die gibt es laut Konfigurator auch keine Spiegelheizung.

Und du hast mal wieder deine BERUHIGUNGSPILLEN nicht genommen !
Nana, nicht wieder ablenken, antworten!
Deine Antwort