ForumTT 8J
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Scheinwerferreinigungsanlage und Heckspoiler frieren fest

Scheinwerferreinigungsanlage und Heckspoiler frieren fest

Themenstarteram 18. Dezember 2009 um 9:48

Moin TT'ler!

Da ich mit meinem TT nun den ersten Winter erlebe, fallen mir auch erstmals diverse, kältebedingte Sachen auf :)

Mir fällt auf, dass die Klappe der Scheinwerferreinigungsanlage manchmal einen cm oder mehr raussteht, wenn ich das Wischwasser betätigen will und morgens ist es noch zu kalt. Scheinbar ist der festgefrohren und die Motoren schaffen den "Arbeitsschritt" nicht ganz. Ist das normal und was kann ich dagegen tun?

Im Gegensatz zu den beheizten Außenspiegeln scheinen meine beheizten Waschdüsen generell nicht zu funktionieren, selbst nach 20 Minuten fahrt passiert nichts (Frostschutzmittel befindet sich mit im Wischwasser)

Noch was, der Heckspoiler machte zuletzt ganz schön Krach als er hoch gefahren ist, wohl weil er festgefrohren ist. Kann da was kaputt gehen?

Gruß Nick

Beste Antwort im Thema

das habe ich versucht, aber Deinen Beitrag nicht verstanden :rolleyes:

128 weitere Antworten
Ähnliche Themen
128 Antworten

wie mach ich das daß an der Frontscheibe Wasser raus kommt (bei diesen Temperaturen)?

 

Ich müsste rechnerisch Frostschutz bis minus 15Grad drin haben, aber trotz angeblich beheitzten Waschdüsen (wie und wo auch immer?) geht bei mir ab 8Grad minus im TT eigentlich nie das Spritzwasser.

 

Weiß einer wie und wann diese Düsenheizung gehen soll?

Zitat:

Original geschrieben von Mogli_A4

wie mach ich das daß an der Frontscheibe Wasser raus kommt (bei diesen Temperaturen)?

Ich müsste rechnerisch Frostschutz bis minus 15Grad drin haben, aber trotz angeblich beheitzten Waschdüsen (wie und wo auch immer?) geht bei mir ab 8Grad minus im TT eigentlich nie das Spritzwasser.

Weiß einer wie und wann diese Düsenheizung gehen soll?

Bin grad dabei es auszuprobieren !:D

Velleicht ist sie ja mit der Heckscheibenheitzung gekoppelt !!, die ist ja mit den Aussenspiegelheitzung

gekoppelt !!:cool:

Themenstarteram 19. Dezember 2009 um 8:39

Meine Düsen sind weiterhin tot, die Scheinwerferreinigungsanlage funktioniert kurioserweise fast immer, allerdings nur die linke :) Die rechte fährt raus und bleibt (wie schon erwähnt) draußen :)

Da die Wischer dann sowieso über die Windschutzscheibe kratzen/schrubben verzichte ich jetzt erstmal ganz auf diese, solange wir noch Minusgrade haben.

Zitat:

Original geschrieben von NickPF

Meine Düsen sind weiterhin tot, die Scheinwerferreinigungsanlage funktioniert kurioserweise fast immer, allerdings nur die linke :) Die rechte fährt raus und bleibt (wie schon erwähnt) draußen :)

Da die Wischer dann sowieso über die Windschutzscheibe kratzen/schrubben verzichte ich jetzt erstmal ganz auf diese, solange wir noch Minusgrade haben.

Das wird dann aber noch etwas dauern !:D

Jedenfalls hier bei mir !;)

Sp-a0006

Spiegelheizung? Wassn das? :mad:

 

Soeben habe ich mal mein 2. liebstes Spielzeug von 7cm Schnee befreit, und festgestellt daß meine SRA-Abdeckungen nen halben cm abstehen, die hat`s also gestern raus gedrückt weil die Spritzwasserdüsen zugefroren sind.

 

Im nächsten Winter kauf ich -60Grad Sonax-Scheibenfrostschutz für zig € und schütte das Pur rein, und wenn das Zeug noch immer einfriert, dann stelle ich meinen Winteruntauglichen TT zum Freundlichen und kauf mir ein richtiges Fahrzeug.

 

Lustig übrigens daß die Seitenscheiben trotz absoluter Trockenheit (nicht mal die Heckscheibe ist angelaufen) derart festgefroren sind, daß selbst ein leichter Druck auf die Scheibe keinerlei Bewegung verursacht

Meiner ist auch zugefrohren. ( deswegen würd ich ihn trotzdem nicht verkaufen :D )

Jetzt stand er aber über Nacht in der Garage, jetzt werd ich den Tank lehrspritzen ( ist ja 1/2 mit Wasser gemischt )

Danach füll ich das -20°C Zeugs rein und spritz nochmal ne Runde, damit es sich in den Leitungen verteilt.

Sollte dann gut sein !

Zitat:

Original geschrieben von marcus246

Kann mir einer sagen, wie man bestimmen kann ob nur die Scheibendüsen angehen oder auch die Schweinwerferreinigungsanlage? Oder gibts für die SRA extra nen Schalter, hab nämlich ehrlich gesagt noch nie gesehen dass da was rausgefahren ist (ja, ist aber verbaut) - aber im Vergleich zum Lack sind die schon immer sauberer.

Hats evtl. was damit zu tun wie lange man den Hebel gezogen hält?

Die SRA geht bei (bei eingeschaltetem Abblendlicht) bei jedem Ziehen des Hebels der Wisch-Wasch-Funktion an.

Die Dauer bis zur Auslösung und die Sprühdauer ist via VCDS/VAG-COM einstellbar.

semu

wir haben hier - 15 grad ... auto an gemacht .. und wischwasser kommt sofort raus :)

scheibe wa dreckig vom fahren gestern daher direkt mal sauber gemacht :)

jo um heckspoiler hab ich auch bisschen angst ... bin nur 110 gefahren :)

denke mal wenn das richtig gefroren hat und er versucht mit gewalt raus zu fahren das sogar der lack beschädigt wird ....

bzw. die mechanik übern jordan geht ...

naja muss ihn mal in der garage parken oder mal zur waschstrasse fahren :)

Zitat:

Original geschrieben von Mogli_A4

wie mach ich das daß an der Frontscheibe Wasser raus kommt (bei diesen Temperaturen)?

Ich müsste rechnerisch Frostschutz bis minus 15Grad drin haben, aber trotz angeblich beheitzten Waschdüsen (wie und wo auch immer?) geht bei mir ab 8Grad minus im TT eigentlich nie das Spritzwasser.

Weiß einer wie und wann diese Düsenheizung gehen soll?

Das Prob sind doch die Leitungen!!! :confused:

Da ist nichts beheizt und wenn das Wasser dort gefroren ist, dann hilft auch die Beheizung des Wassers im Wassertank (soweit ich das in Erinnerung hab, wird dort nämlich auch beheizt) wenig, bzw. die Wärme des Wassers dort braucht "Jahre" bis sie sich auf das Eis in den Leitungen überträgt...

Ergo: Das mit den "rechnerisch bis -15 Grad" nochmal überdenken, irgendwo ist da ein Fehler...

Gruß

Merk

p.s. die Düsenheizung soll übrigens immer an sein, wurde jedenfalls mal hier im Froum gesagt, da ging es um potentielle "Verkalkung" dieser... (k.A. ob dann noch mal temperaturabhängig gesteuert)

Zitat:

Original geschrieben von MartinsTT

Velleicht ist sie ja mit der Heckscheibenheitzung gekoppelt !!, die ist ja mit den Aussenspiegelheitzung

gekoppelt !!:cool:

:confused:

Bei mir nicht, vielleicht da Roadster?

Ähm, ich hab da btw. ein anderes Prob:

z.B. gestern Abend -8,5 Grad, Wasser kam sowohl an der Scheibe als auch an der SRA raus, allerdings gefriert das Zeug dann direkt an den Scheinwerfern fest (durch Fahrtwind = -xx Grad?)...

Jedenfalls ist die Scheinwerferleistung mit Sicherheit eher herabgesetzt durch die Eisklumpen da vorne denn verbessert.

Antippen des Hebels geht bei diesen Wetterverhältnissen auch eher nicht, da muss imho schon bisserl mehr auf die Scheibe um die immer direkt wieder festfrierende Gischt der vorausfahrenden Fahrzeuge abzubekommen. Sonst kratzen die Wischer nur blöd drauf rum...

So, also: Wer bis -15 Grad eisfrei bleiben will, auch an den Scheinwerfern, sollte direkt bis -25Grad einfüllen oder wie soll das funktionieren?

Ich dachte ja eigtl., dass das Wasser so beheizt wird, dass es an der Scheinwerfern durch den Fahrtwind direkt "abperlt" anstatt umgehend zu gefrieren... :rolleyes:

am 19. Dezember 2009 um 15:18

Zitat:

Original geschrieben von Merkur1

Zitat:

Original geschrieben von MartinsTT

Velleicht ist sie ja mit der Heckscheibenheitzung gekoppelt !!, die ist ja mit den Aussenspiegelheitzung

gekoppelt !!:cool:

:confused:

Bei mir nicht, vielleicht da Roadster?

Hm, also ich hab den Roadster und bei mir gibts inner Mittelkonsole extra nen Schalter für die Heckscheibenheizung, daher ist die denke ich auch nicht mit den Außenspiegeln gekoppelt. Die Außenspiegel werden übrigens auch nur beheizt, wenn du den Drehschalter auf der Mittelposition hast und nicht nach links oder rechts verdreht als wenn du die Spiegel elektrisch einstellen würdest. (Drehschalter gerade nach unten, nach oben ist ja anklappen)

Zitat:

Original geschrieben von marcus246

Zitat:

Original geschrieben von Merkur1

 

:confused:

Bei mir nicht, vielleicht da Roadster?

Hm, also ich hab den Roadster und bei mir gibts inner Mittelkonsole extra nen Schalter für die Heckscheibenheizung, daher ist die denke ich auch nicht mit den Außenspiegeln gekoppelt. Die Außenspiegel werden übrigens auch nur beheizt, wenn du den Drehschalter auf der Mittelposition hast und nicht nach links oder rechts verdreht als wenn du die Spiegel elektrisch einstellen würdest. (Drehschalter gerade nach unten, nach oben ist ja anklappen)

Jo, ich weiß... ;) Aber die Erläuterung ist nat. absolut korrekt, daher ein danke von mir... ;)

Ist das beim Coupe nun wirklich anders? Würde den Sinn dessen nicht so ganz verstehen...

Zitat:

Original geschrieben von Merkur1

Zitat:

Original geschrieben von MartinsTT

Velleicht ist sie ja mit der Heckscheibenheitzung gekoppelt !!, die ist ja mit den Aussenspiegelheitzung

gekoppelt !!:cool:

:confused:

Bei mir nicht, vielleicht da Roadster?

Wie schaltest du die Spiegelheitzung denn an ?:D

am 19. Dezember 2009 um 17:26

Hm, ich glaube die Spiegelheizung schaltet sich aber auch nur dann an, wenn erstens der Schalter auf Mitte ist und zweitens die Temperatur unter einem bestimmten Punkt ist. Von daher könnte ich mir durchaus vorstellen, dass die beheizten Düsen immer aktiviert sind, sich aber auch nur einschalten wenn ein bestimmter Schwellenwert bei der Temperatur unterschritten wird.

Denn die beheizten Düsen sind doch Standardausstattung und nicht nur vorhanden wenn man auch die beheizten Außenspiegel hat oder?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Scheinwerferreinigungsanlage und Heckspoiler frieren fest