Scheinwerferreinigungsanlage Ohne Funktion

Audi A4 B6/8E

Hallo A4 Gemeinde,

ich habe mal eine Verständnisfrage. Meine SRA funtioniert nicht. Da ich den Lichtschalter mal erneuert habe wollte ich nachschauen ob der einen Pin für die SRA hat.
Den Pin hat der Schalter - nur am Stecker wo der Kabelbaum ins Fahrzeug geht ist an der Stelle gar keine Belegung. Xenon ist aber original verbaut (steht im Ausstattungscode)
Wie bekommt nun aber das Steuergerät die info das Licht an ist damit es bei Betätigung des Wischerhebels auch die Pumpe für die SRA ansteuert?

Für eine Antwort wäre ich sehr dankbar.
Gruß Wolfgang

42 Antworten

Auch nicht im Kanal 13?
Ich hab ohne Probleme Tränenwischen und Intervall Geschwindigkeitsabhängig ohne Probleme codiert und die SRA deaktiviert.

In allen kanälen steht fehler und nix drin

Danke @exgubblah

Einfach das 5. Bit umkippen bzw. 32 abziehen. Das kriege ich natürlich hin. 🙂

Bitte?

Ähnliche Themen

Zitat:

@helmut003 schrieb am 30. April 2017 um 15:41:56 Uhr:

Bitte?

Das hat nichts mit deinem Problem zu tun.

Zitat:

@helmut003 schrieb am 30. April 2017 um 15:41:56 Uhr:

Bitte?

Es ging hier auch um die SRA, jedoch um deren Deaktivierung mit VCDS. Dafür muss von der gespeicherten Kodierung einfach die Zahl 32 abgezogen werden. Da der hinterlegte Zahlenwert mehrere mögliche Kodierungen ermöglichen soll, wird hier offenbar mit einer 7-Bit-Zahl gearbeitet (jedes Bit für eine unabhängige Kodierung).

2^0=1; 2^2=4; 2^3=8; 2^4=16; 2^5=32; 2^6=64

+001 - V-Rückschaltung (Bit 0)

+002 - Kurzschlussüberwachung an Plus (Bit 1)

+004 - Regensensor aktiv (Bit 2)

+008 - Nachwischen nach Waschen (Tropfen-/Tränenwischen) (Bit 3)

+016 - Geschwindigkeits abhängig bei Intervall (Bit 4)

+032 - Scheinwerferreinigungsanlage (SRA) aktiv (Bit 5)

+064 - Rückfahr-Wischen aktiv (Bit 6)

Das verstehe ich ja alles ... ich weiß nur nicht warum bei mir da alles leer ist

Wie lange hast Du Deinen B7 B6?

Müsste meine Codierung nicht 10131 sein?
Ich habe
1 Avant
0 keinen Sensor
1 AHK
3 Xenon ohne Tag ( gut kein Bi xenon, aber den Xenon gibt es hier nicht)
1 Rest der Welt

Ich habe einen B6 seit 2 Jahren ..glaub die SRA ging noch nie. Prob ist nun der TÜV

Die Codierung versuche ich morgen zu ändern. Nur warum kann ich bei Anpassung nichts sehen / machen?

War vor 2 Jahren bei der Dekra zur HU, SRA wurde gar nicht getestet. Am HU-Tag bei meinem Schrauber wird das wohl auch nicht getestet (würde es Mecker geben, wenn der TÜVer die WS unter Wasser setzt. 😁)

@helmut003 Hast Du bei Deinem B6 mit dem jetzigen VCDS bereits erfolgreich Kodierungen hinbekommen?

codiert habe ich bisher nichts, nur ausgelesen, Fehler gelöscht und Service zurück gesetzt.
Brauche ich bei der Codierung vom Bordnetz nicht einfach die 00111 mit 10131 überschreiben und speichern?

??? Stehen da unzutreffende Werte drinnen? Also Avant=0, obwohl es ein Avant ist?

---> auf jeden Fall richtig stellen!

ja eben

Deine Antwort