ForumPassat B3 & B4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Scheinwerferreinigungsanlage nachrüsten

Scheinwerferreinigungsanlage nachrüsten

Themenstarteram 3. Januar 2009 um 23:02

Hey alle zusammen. ich will bei meinem Passat sscheinwerferreinigungsanlage nach rüsten.

ich wollte jetzt mal fragen wie ich das am besten mache und von welchen autos z.B. golf3,golf4, t4 oder so in frage kommen könnte.

ich würde mich auf hilfreiche antworten sehr freuen.

 

gruß nils

Beste Antwort im Thema

die mußt du eh abbauen um die Düsen festzuschrauben. Dann siehst du am Träger die beiden übereinander liegenden Löcher. Sind in etwa auf der Inneseite der Scheinwerfer, wenn du von vorne schaust. Also ab das Ding und gut :-)

das ist nicht nur ein Loch sondern ein Ovaler Ausschnitt. Dann kommt von hinten der Schlauchanschluß dran und die Befestigungsschraube rein...

72 weitere Antworten
Ähnliche Themen
72 Antworten
am 4. Januar 2009 um 10:07

Am besten nimmst du die Teile von einem Passat dann paßt auch alles ohne Probleme. Du brauchst einen anderen Wischwasserbehähler mit 7,5L Volume (357955453c) sowie eine zusätzliche Pumpe (3b7955681). Düsenträger mit Spritzdüsen links (357955101) und rechts (357955102) sowie Schläuche und Schellen. Wie du an den Teilenummern schon siehst ist das fast alles speziell für den 35i gebaut.

Themenstarteram 4. Januar 2009 um 10:10

dankeschön. ok das hilft mir schon mal weiter. wo finde ich denn sage ich mal die anleitung zum anschließen. weil die düsen sollen ja nur die scheinwerfer reinigen wenn das abblendlicht an ist. ist ja klar.

das weiß ich nämlich noch nicht und im net habe ich irgendwie noch nichts gutes gefunden so.

 

gruß nils

Dann kaufst du noch das passende Relais und meldest dich nochmal. Dann verrat ich dir an welchem Pin an der Zentralelektrik du ein Kabel anschließen mußt, das dann vorn an die SRA Pumpe kommt.

Themenstarteram 4. Januar 2009 um 18:59

ok was kommt den für ein relais in frage???

bin echt leihe in der sache. sorry

 

gruß nils

Relais für Schweinwerferreinigungsanlage?! :D

Themenstarteram 4. Januar 2009 um 20:05

sorry. is ja eigendlich klar ne. lol. es ist sonntag und das hirn läuft wieder auf sparflamme. looool

Hallo Leute!

heut sind meine Teile für die SRA angekommen... und möchte sie zeitnah meinem Nasenbär verpassen

hat jemand von euch evtl ein Bild von den "Löchern" in der Stoßstange??

Und/oder eine bemaßte Zeichnung/Foto??

damit es auch gescheit wird...

is es ratsam die Stoßi dazu abzubauen?

Danke schonmal! Grüße, Olli

Ich würde den Fänger vorne dranlassen, dann kannst du am besten sehen ob alles passt. Such dir einen Passi und mess den Abstand vom äußeren Ende des Scheinwerfers ( nicht Blinker ) und halt die Verkleidung für die Düsen an.

Markiere die Position und bohre falls das so gemacht wird. Wegen der Messgenauigkeit würd ich die Schütze vorne also dranlassen.

also wenn du die Plastestange ausclipst hast du die Makierungen zum schneiden. Nur die Clipse halten dann net so dolle. Kannst auch von hinten in die Bohrung gehen und durchbohren und dann Loch erweitern bis die Düsen sitzen. Geht ganz gut.

Ansonsten ist alles Plug and Play, bis auf Verkabelung. Das Relais ist ein Zeitsteuerrelais, das die Pumpe länger ansteuert.

Gruß Wester

Von VW gibt es kein Schablone oder dergleichen. die demontiern den Stoßfänger und haken die wieder ein. dann aber mit Karosseriekleber fixieren, dann hälts auch wieder :-)

am 21. Dezember 2009 um 21:19

Wie siehts eig. mit ner Lösung mit Scheibenwischern aus? Geht da was? Volvo vielleicht? Ohne finde ich das nicht so sinnvoll...

 

 

LG

David

ne das sieht finde ich assi aus. Die haben durch die Düse ganz schön Power, ich finds halt ein Gimmik. Ist halt für Vollausstattung nötig, hihi

Gruß Wester

Von der Wirkung her gebe ich David Recht. Wäre schon sinnvoll.

Aussehen naja, halt sehr gewöhnungsbedürftig.

Glaube aber nicht so recht, daß das nur durch anspritzen sauber wird.

war auch verblüfft, das bringt schon was. Aber nu. Das könnt ihr ja auf dem Treffen sehen :-) Die Stoßstange ist ja noch net ganz fertig, aber zum Treffen dran und dann könnt ihr mal schauen. Also ich lasse sie so, die Wischer mag ich net, wobei sie mehr Effekt bringen würde, da stimme ich euch zu.

Wenn du Glück hast "TE" dann bekommst du noch den guten 8,5 Liter Behälter. den gabs nur damals. Entfallen bei VW. Der neue hat ja net so viel. Und die Düsen ziehen sich gut was weg :-))))

Also ich war beim Golf nicht so begeistert. War fast kein Unterschied zu sehen. Aber die Optik macht schon was her! :D:D:D:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Scheinwerferreinigungsanlage nachrüsten