Scheinwerferreinigungsanlage geht nicht - Fehler am Relais, wo find ich dieses?
Hallo! Als ich bemerkte dass bei meinem Touran die Xenon lichter nicht mehr sauber wurden musste ich feststellen dass die Scheinwerferreinigungsanlage nicht mehr funktioniert. Ich war in der Werkstatt - da entdeckten sie dass die Sicherung hinüber war! Diagnosegerät angesteckt und da war schon der Fehler vom Relai! Nun ist meine Frage: Wo finde ich das bzw. welche Teilenummer hat das bei meinem Touran (1.9TDI 77KW Bj11/04)
Ich danke schon mal für infos
matthias
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Feinstaubalarm
So, meine SRA spuckt wieder kräftig Wasser! Sicherung 43 / 20A war defekt!!!Es lag aber nicht an der Pumpe, auch nicht am Relais, auch nicht an der Sicherung 53, sondern an der Sicherung 43 / 20A! Da diese defekt war kam ständig der Fehler "Relais-Kurzschluss nach Masse" (J39)! Ich habe wie von vielen geschrieben natürlich nur Sicherung 53 überprüft, da diese letztes Jahr defekt war... manchmal kommt es anders als man denkt...
Da ich jetzt knapp 50 Euro für eine neue Pumpe und gleich noch die Dichtung für nen Euro neu gemacht habe war das ein teurer Spaß im Gegensatz zu einer 20A Sicherung! 🙁
Erneuern der Pumpe ist Fummelarbeit, Rad rechts ab, Radhausschale rechts ausbauen, Gitter plus Nebelscheinwerfer rechts ausbauen und dann mit einer Hand von hinten und einer Hand von vorn die Pumpe nach ober aus dem Behälter ziehen. Es ist die vordere Pumpe in Fahrtrichtung mit einem dicken Abgangsschlauch!! Die andere mit den dünnen Schläuchen ist für die Scheiben. Vorher würde ich den Stecker nach oben abziehen und bei Seite legen. Ist ne ziemlich enge Angelegenheit wenn man die Stoßstange nicht unbedingt abbauen will!
Einbau in umgekehrter Reihenfolge! 😁Achso wer jetzt eine funktionierende gebrauchte SRA Pumpe braucht sagt einfach bescheid, ich habe zufällig eine über! 😎
Da haste einen Fehler gemacht.
Den Tip mit der Sicherung ist nicht förderlich für den Verkauf der Pumpe.
Gruß :-)
35 Antworten
Auch ich habe das deine Problem mit dem Relais J49/Kurzschluss Fehler. Mit VCDS habe ich dann mal die Stellglieddiagnose durchgeführt und wenigstens das Relais für die SRA ausfindig machen können (s Bild. Liegt unter der Seitenabdeckung vom Armsturenbrett - Fahrerseite). Nur finde ich keine SRA Pumpe im Menü, um diese anzusteuern (lediglich für Front/Heckwischer ??.
Teilenummer vom Relais ist übrigens: 141951253B
Und hier die Anleitung zum Wechsel :-)
http://www.touran-club.de/.../
Der Fehler mit dem Relais wird gesetzt weil durch die defekte Sicherung die Spannungsversorgung fehlt. Meistens ist der Grund fur eine defekte Sicherung eine schwergängige Scheibenwaschpumpe (Stromaufnahme zu hoch) oder im Winter ein gefrorener Scheibenwaschbehälter. Es gab aber auch vereinzelt Fälle wo ein Kabel zur Pumpe beschädigt war und einen Kurzschluss erzeugt hat. Das Relais war laut meiner Erfahrung bisher nie die Fehlerursache.