ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Scheinwerferreinigungsanlage abstellen

Scheinwerferreinigungsanlage abstellen

Themenstarteram 19. Januar 2009 um 19:08

Meine SRA macht mich arm!!! Wie kann ich sie abstellen? Mein Touran steht gerad beim Freundlichen und der weiß auch nicht so recht was er machen kann. Brauche eine nützliche und schnelle Antwort. Will morgen wieder Touran abholen und vielleicht meinen Freundlichen einen freundlichen Rat geben.

Danke

Beste Antwort im Thema

wenn dich das bisschen Wasser Arm macht dann möchte ich mal hören wie du jammerst beim Tanken;), zumal du bei den meisten Tankstellen kostenloses Wasser bekommst.

 

Frag deinen :D doch mal was er davon halten würde die Schläuche abzuklemmen? Oder, da kenn ich mich aber nicht aus, per Programmierung das auszuschalten. Was auch noch geht, die SRA geht nur bei jedem fünften mal mit, einfach nur kurz zu sprühen wenn die SRA kommt, unterbrechen und dann normal zu sprühen. Ich hoffe ja das du den Wagen gebraucht gekauft hast.

 

Gruß aus Hessen

 

p.s. verstehe immer noch nicht warum du meinst das wenn du Wasser auf deine Scheibe benötigst die Schweinwerfer sauber seien.

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Erstmal braucht man die Fehlerbeschreibung was los ist damit man Tipps geben kann.

Ich weis von meinem Touran das einmal die Pumpe davon ausgetauscht worden ist beim Erstbesitzer.

Ich weis nicht wieso habe auch nicht nachgefragt.

MFG NIHAT

Themenstarteram 19. Januar 2009 um 19:38

Sie funktioniert ja einwandfrei, da kann man nix sagen aber ich will sie aus haben. Verbrauche zu viel Wischwasser. Fahre viel Autobahn un muß oft wischen.

wenn dich das bisschen Wasser Arm macht dann möchte ich mal hören wie du jammerst beim Tanken;), zumal du bei den meisten Tankstellen kostenloses Wasser bekommst.

 

Frag deinen :D doch mal was er davon halten würde die Schläuche abzuklemmen? Oder, da kenn ich mich aber nicht aus, per Programmierung das auszuschalten. Was auch noch geht, die SRA geht nur bei jedem fünften mal mit, einfach nur kurz zu sprühen wenn die SRA kommt, unterbrechen und dann normal zu sprühen. Ich hoffe ja das du den Wagen gebraucht gekauft hast.

 

Gruß aus Hessen

 

p.s. verstehe immer noch nicht warum du meinst das wenn du Wasser auf deine Scheibe benötigst die Schweinwerfer sauber seien.

am 19. Januar 2009 um 19:39

Wenn sie dich so stört, dann lass sie doch einfach vom Freundlichen im Bordnetzsteuergerät rauscodieren. Ist eine Sache von nicht mal fünf Minuten.

Edit: Da war ich wieder etwas langsamer. ;)

Themenstarteram 19. Januar 2009 um 19:48

Kann ihn ja damit mal auf die Sprünge helfen. Geht nicht eigentlich auch die Sicherung vür SRA rausnehmen?

am 19. Januar 2009 um 20:00

Mein Kumpel hat letzte Woche an seinem BMW 530 d die Sicherung der SRA gezogen,da ist angeblich nix anderes drauf als die SRA.

 

Ob das bei unseren Touris geht weiß ich nicht,es darf bzw. sollte nix anderes drauf sein auf der Sicherung.

 

Da mußt du halt mal im Handbuch schauen wegen den Sicherungen.

 

Wenn möglich schalte ich immer kurz das Licht aus bevor ich die Scheibe sauber mache,wenn das Licht aus ist wird nur auf die Scheibe gespritzt und nicht auch noch die SRA betätigt.

 

Das Licht mache ich natürlich nur kurz aus solang es draußen hell bzw. noch nicht dunkel ist:D

 

Gruß Alf

am 19. Januar 2009 um 20:05

Man kann auch die Verzögerung hoch setzen, bis die SRA startet.

3 Sekunden haben sich in Praxis bewährt.

 

Gruß Otti

Ich weis etwas davon das die SRA bei jeden 3 mal sprüht.

Da kommt doch weniger raus als aus den Düsen der Scheibenwischeranlage.

MFG NIHAT

Themenstarteram 19. Januar 2009 um 20:21

Das mit der Verzögerung klingt ja nicht schlecht. Kann er das mit dem Diagnosegerät ändern?

am 19. Januar 2009 um 20:30

Zitat:

Original geschrieben von internetnihat

Ich weis etwas davon das die SRA bei jeden 3 mal sprüht.

Da kommt doch weniger raus als aus den Düsen der Scheibenwischeranlage.

MFG NIHAT

Je nach Bordnetzsteuergerät, jedes 3.Mal, jedes 5.Mal oder Jedesmal.

Das kann man auch nicht über die Codierung ändern.

 

Gruß Otti

am 19. Januar 2009 um 20:32

Zitat:

Original geschrieben von Wanninger80

Das mit der Verzögerung klingt ja nicht schlecht. Kann er das mit dem Diagnosegerät ändern?

Kurze Antwort: JA

 

Gruß Otti

 

PS.:

Auch die Ansteuerzeit lässt sich ändern.

Etwas länger ist durchaus empfehlenswert, der Wasserstrahl muss dann ja auch mehr Dreck wegspühlen.

Hallo

Müsste doch eigentlich der :D wissen,falls nicht soll er ein Stethoskope nehmen und es an den SRA halten,

veilleicht sagt es dieser ihm (kleiner Scherz am Rande).

Soviel Wasser verbraucht der SRA nun auch wieder nicht oder ?

Gruß aus dem Schwarzwald

klafe

Themenstarteram 19. Januar 2009 um 20:42

Ich weiß jetzt schon wenn ich denen morgen was von Ansteuerzeit erzähle dann Sitzt mir wieder ein großes Fragezeichen gegenüber!!!!

Themenstarteram 19. Januar 2009 um 20:56

Mich nervt es aber wenn ich andauernd die Scheinwerfer mit sauber mache. Wobei die nicht mal unbedingt sauberer werden und dann auch noch alles vollsudeln von vorn bis hinten!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Scheinwerferreinigungsanlage abstellen