ForumTiguan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Scheinwerferreinigung - Sprühhäufigkeit codierbar

Scheinwerferreinigung - Sprühhäufigkeit codierbar

VW Tiguan 2 (AD)
Themenstarteram 8. Februar 2018 um 22:18

Hallo @ all,

ich habe bei meinem Bestellten Tiguan mit dem ALS nach Ausstattungsliste eine SRA verbaut.

Ist anscheinend im Join serienmäßig verbaut.

Ist es möglich die Sprühhäufigkeits Intervalle per VCDS auf einen hohen Wert zu setzen (bspw. auf jedes 99. mal mit der Scheibenwaschanlage) sprühen. Kann das ggf auch problemlos beim Höndler durchgeführt werden?

Dann „saut“ man sich nicht so häufig die Karosse ein, wenn man die Scheibenwaschanlage betätigt.

Ja...ich weiß die SRA wäscht nur bei eingeschaltetem Fahrlichg, aber steht die Lixhtsteuerung auf AUTO hat man da kaum eine Kontrolle wann das Licht an ist.

Vielleicht eher ein Thema für den VCDS Codierungs Thread , da wird aber gerade über intensiv über eine nachträgliche E– Heckklapencodierung diskutiert.. ich wollte das Thema nicht zerreissen.

Beste Antwort im Thema

Hmm, wenn ich die Scheibenwaschanlage anschmeiße, versaue ich mir auch alles, nicht nur beim Reinigen der Scheinwerfer. So gesehen finden ich es uninteressant gerade hier die Scheinwerfer versaut zu lassen, damit der Gegenverkehr stärker geblendet wird, nur damit nicht - zusätzlich - die Motorhaube was abkriegt... Türen, A-Säule, Spiegel, Dach ist doch alles schon verdreckt, was macht da noch dieses zusätzliche Teil aus? Und dreckig ist die Kiste dann eh schon, sonst würde ja keiner die Scheibenwaschanlage anmachen, was also soll's? ;)

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten

So oft wäscht die nun nicht und nein ein VW Händler kann und darf da nichts dran ändern. Es Hat schon einen Grund weshalb die gewaschen werden... ist zulassungsrelevant!

Zitat:

@kasemattenede schrieb am 8. Februar 2018 um 23:18:12 Uhr:

Vielleicht eher ein Thema für den VCDS Codierungs Thread , da wird aber gerade über intensiv über eine nachträgliche E– Heckklapencodierung diskutiert.. ich wollte das Thema nicht zerreissen.

Hast schon recht, trotzdem gehörts da rein ;)

@dlorek hat zwar Recht das die SRA wichtig ist, wird aber trotzdem oft geändert. Aber, mal ehrlich, so oft sprüht die auch nicht und ich habe keinen immens erhöhten Wasserbedarf trotz SRA. Von daher möchte ich die Frage in den Raum stellen ob die Änderung da wirklich was bringt. Wenn du natürlich wegen jedem Krümelchen die Scheiben wäscht dann ist sie oft mit dabei... Aber dann kommt der hohe Wasserverbraucht nicht unbedingt nur von der SRA :rolleyes:

Mich störts auch, so wie es programmiert ist (Verlernzähler). Der Wasserverbrauch wär mir egal, aber eben, dass man sich das komplette Auto einsaut. Und dass es beim ersten Mal benutzen mitsprüht, und dass es nach jedem Mal Start Stop immer wieder das erste mal ist. Also Intervall erhöhen wär nur mässig erfolgreich.

Man kann die "Ansprechzeit" wohl erhöhen, sodass Scheinwerfer erst gereinigt werden, wenn zB über 2sec auf die scheibe gesprüht wird. Ich habs aber noch nicht gemacht, wird ich vor dem Sommer definitiv versuchen.

Ich stelle damit auch keinesfalls in Frage, dass die Scheinwerferreinigung sinnvoll ist. Im Winter ists mir egal, wenn die Scheinis sooft mitbesprüht werden, da ist der Wagen ohnehin kaum sauber, aber im Sommer.....

Hmm, wenn ich die Scheibenwaschanlage anschmeiße, versaue ich mir auch alles, nicht nur beim Reinigen der Scheinwerfer. So gesehen finden ich es uninteressant gerade hier die Scheinwerfer versaut zu lassen, damit der Gegenverkehr stärker geblendet wird, nur damit nicht - zusätzlich - die Motorhaube was abkriegt... Türen, A-Säule, Spiegel, Dach ist doch alles schon verdreckt, was macht da noch dieses zusätzliche Teil aus? Und dreckig ist die Kiste dann eh schon, sonst würde ja keiner die Scheibenwaschanlage anmachen, was also soll's? ;)

Siehst, dir ists relativ egal, mir nicht. ;)

Wenn's jemanden missfällt, dass er an einem sonnigen Tag keine Kontrolle darüber hat, ob nun die Scheinwerfer irgendwann mit an sind und damit die SRA ggfl. mit angeht, dann soll er an diesem besagten schönen Tag doch einfach den Lichtschalter auf "0" stellen, dann ist nur Tagfahrlicht und niemals das Abblendlicht an. Somit hast er mit einem kleinen Dreh erreicht, was er möchte: Die Scheibe, (Pano-) Dach, A-Säule, Spiegel etc. versauen ohne die Scheinwerfer mit zu säubern...

Wenn Dir nun nicht egal ist, dass die Motorhaube eingenebelt wird, dann solltest Du die Scheibenreinigungsanlage einfach nicht anmachen, denn diese nebelt doch auch alles oben schon beschriebene ein. Wo ist der Unterschied? "Versaut" ist "versaut", egal, aus welcher Düse das Zeug nun kommt. :rolleyes:

Und mal Hand auf's Herz:

Hast Du mal die Sprühdauer auf unter 2 Sek gehalten, um die Scheibe zu reinigen? Das wird knapp, da einen Reinigungseffekt zu erzielen. Viel zu schnell ist mal über diesem Schwellwert drüber und schon werden auch die Scheinwerfer gesäubert... Bei der vorhandenen Programmierung wird man da nichts gegen machen können. Weiterhin sollte je trotzdem automatisch gewährleistet sein, dass die Scheinwerfer trotzdem blendfrei bleiben und damit gesäubert werden müssen(!). Keiner würde nur für den Gegenverkehr einen weiteren Hebel bedienen oder wie auch immer händisch die Scheinwerfer reinigen. So bleibt nur noch der Zähler, der sehr früh einsetzen muss und dann zum zyklischen weiteren Reinigen einen Countdown startet.

Für mich als Programmierer käme als Alternative/Kompromiss nur folgender Algorithmus in Betracht:

Der Countdown bleibt weiterhin so bestehen, es wird von 5 nach 0 herunter gezählt, nur wird die Scheinwerferreinigung nicht beim Zählerstand [5] aktiviert sondern bei [4].

Also die erste Reinigung beträfe nur die Scheibe, die 2, und dann jede weitere 5. Scheibenreinigung beträfe dann auch die Scheinwerfer. So kann man zumindest die erste Rinigung vorsichtig weiter nach hinten verlagern. Da ich diese Routine aber nicht programmiert habe, bleibt das halt eine Idee.

am 9. Februar 2018 um 9:04

Bin viel auf der Autobahn unterwegs, habe einfach die separate Sicherung für die Scheinwerferreinigungsanlage herausgenommen, sonst müsste ich fast täglich Scheibenwasser nachfüllen - wenn schlechtes Wetter auf Tour ist.

First World Problems...

Zitat:

@Tiguan2. schrieb am 9. Februar 2018 um 10:04:10 Uhr:

Bin viel auf der Autobahn unterwegs, habe einfach die separate Sicherung für die Scheinwerferreinigungsanlage herausgenommen, sonst müsste ich fast täglich Scheibenwasser nachfüllen - wenn schlechtes Wetter auf Tour ist.

Komisch, ich auch, aber trotzdem fülle ich "nur" alle ca 2 Monate auf. Sogar bei dem Tripp nach Österreich (über die Feiertage) in den Winterurlaub, wo ja immer sehr viel Salz und damit Schmiere auf der Scheibe landet und fest trocknet war es nicht bedeutend mehr. Mitte Dez. aufgefüllt, Ende Januar kam dann das Lämpchen mit dem Hinweis "bitte Waschwasser auffüllen". Und das trotz ca 3000km in dieser Zeit :confused:

Zitat:

@Tiguan2. schrieb am 9. Februar 2018 um 10:04:10 Uhr:

Bin viel auf der Autobahn unterwegs, habe einfach die separate Sicherung für die Scheinwerferreinigungsanlage herausgenommen, sonst müsste ich fast täglich Scheibenwasser nachfüllen - wenn schlechtes Wetter auf Tour ist.

Und dann sehen wir irgendwann einen Beitrag "LED Scheinwerfer schlechte Lichtausbeute" :eek: Wie oben schon geschrieben, ich kann keinen immens hohen Wassermehrverbrauch durch die SRA feststellen

Themenstarteram 9. Februar 2018 um 10:34

Ok ok, ist ja schon gut.

Ich werd das hier nicht weiter ausführen und mir ne eigene Vorgehensweise erarbeiten.

Ich möchte daraus keine ellenlange Grundsatzdiskussion machen.

Aber ein Dankeschön für die Mühe so ausführlich eine Meinung zu posten.

Die Frage war dahingehend gestellt, ob und welche Optionen das VCDS ggf bietet, diese „Teilautomatische“ Funktion abzuändern.

Ob das nun jedermanns Zustimmung findet oder nicht, sei mal dahingestellt.

Allerdings sei mal vorsichtig angemerkt , diese Hinweise auf irgendwelche entfallenden Zulassungsrelevanzen, mögliche Haftungsfragen bei Unfällen ( ist bisher noch keiner drauf gekommen)..... bitte, dafür wäre ein eigener Thread dann sinnvoller.

@kasemattenede

Ich halte diese Einstellung per VCDS für sehr gut:

im STG09 folg. Kanäle ändern:

"Frontscheibenwischer-Anzahl Betaetigungen Frontwaschanlage pro SRA Aktivierung" von 10 auf 0 setzen

"Frontscheibenwischer-SRA Verzoegerungszeit" von 0 ms auf 2500 ms setzen

Dann bestimmst Du über die Länge des Ziehens am Lenkstockhebel, wann die SRA-Düsen den Behälter leersaugen sollen und wann nicht.

Hallo,

falls die Frontscheibe mit Wischwasser gereinigt werden muß, ist eine Reinigung der Frontscheinwerfer sicherlich auch nötig (und sei es für die nächste Nachtfahrt).

Ansonsten nützt die gereinigte Frontscheibe irgendwann auch nichts mehr.

Gruß

Hannes

Zitat:

@dreyer-bande schrieb am 9. Februar 2018 um 12:50:27 Uhr:

Hallo,

falls die Frontscheibe mit Wischwasser gereinigt werden muß, ist eine Reinigung der Frontscheinwerfer sicherlich auch nötig (und sei es für die nächste Nachtfahrt).

Ansonsten nützt die gereinigte Frontscheibe irgendwann auch nichts mehr.

Gruß

Hannes

Na also das stimmt aber so nicht ganz! Eine fette Mücke oder Käfer gleich nach dem Autowaschen und schon ist die Scheibe fällig.... aber noch lange nicht die Scheinwerfer!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Scheinwerferreinigung - Sprühhäufigkeit codierbar