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ist safe-sicherung nachträglich codierbar?

VW Tiguan 2 (AD)
Themenstarteram 14. Juni 2016 um 9:28

Hi,

ich habe meinen neuen Tiguan ohne Alarmanlage bestellt. Ich habe noch eine fast neue Ampire Viper mit GSM-Modul zu Hause liegen und will die dann dort verbauen lassen. Die Viper hat meinen BMW sehr gut geschützt.

Kann man die Safe-Sicherung nachträglich codieren? Bei BMW konnte man zwar die Codierung für "mantrap" setzen, aber das war bei den neueren Modellen wirkungslos. Bis jetzt weiss ja niemand, wie sich die Aufbruchsrate für den Tiguan II entwickelt. Aber wenn es so wie bei BMW wird, dann kann man sich warm anziehen. Hier war das Vorgehen immer gleich: hinteres Dreiecksfenster einschlagen und dann die Türen von innen öffnen - danach fehlte meist das Navi, die Airbags und das Lenkrad mit den entsprechenden Beschädigungen.

Gruss

ukoenn

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 14. Juni 2016 um 11:44

Zitat:

@Beichtvater schrieb am 14. Juni 2016 um 13:05:03 Uhr:

Zitat:

@ukoenn schrieb am 14. Juni 2016 um 11:28:12 Uhr:

...eine fast neue Ampire Viper mit GSM-Modul [...] hat meinen BMW sehr gut geschützt.

Bei BMW [...] war das Vorgehen immer gleich: hinteres Dreiecksfenster einschlagen und dann die Türen von innen öffnen - danach fehlte meist das Navi, die Airbags und das Lenkrad mit den entsprechenden Beschädigungen.

Und wie kann Dich eine Alarmanlage davor schützen, dass da jemand das Fenster einschlägt? :rolleyes:

Ich habe mal immer gelernt, dass diese Dinger Alarm schlagen und den Dieb schon während der Tat in die Flucht schlagen.

Das Fenster ist dann aber schon kaputt und das Navi ggfl. trotzdem gestohlen, je nachdem, wie flink der Dieb ist. Wie kann das eine blöde "Heulboje" verhindern, dass das jemand einbricht? Wird das Auto unter Starkstrom gesetzt oder mit einem unsichtbaren Schutzschild umgeben, das man nicht durchdringen kann ;)

Verstehe mich nicht falsch - ich habe auch eine Alarmanlage im Wagen, gebe mich aber nicht der Hoffnung hin, dass diese den Wagen vor dem Vandalismus (beim gewaltsamen Eindringen in das Auto) schützt sondern nur, dass der Dieb bei, nicht vor dem Versuch rechtzeitig in die Flucht geschlagen wird, bevor das Auto als ganzes geklaut wird.

die Alarmanlage schützt schon (bei BMW war das jedenfalls folgendermaßen):

1) ein Dieb sieht, dass dort durch Blinken angezeigt wird, dass das Auto eine Alarmanlage hat. Daneben steht einer, der hat keine (kein Blinken zu sehen). Dann sagt er sich: "na dann knacke ich doch den ohne Alarmanlage, bevor mich doch jemand hört" - mein vorhergehender 5er wurde 2x aufgebrochen (hatte kein Alarm), der Nachfolgende hatte die Viper und stand an der gleichen Stelle und wurde niemals aufgebrochen, obwohl in der Gegend die Diebesbanden regelmäßig 5er ausgeräumt haben.

2) wenn das Auto die Safe-Sicherung hat, dann muss der Dieb feststellen, dass er zwar jetzt ein Fenster eingeschlagen hat, aber blöderweise doch nicht bequem über die Tür reinkommt und somit mehr Zeit braucht, zusätzlich macht die Anlage Lärm. Dann wird er schon eine Risikoeinschätzung vornehmen. Und lieber "nur" eine eingeschlagene Scheibe, als ein komplett ramponiertes Innenleben (beim 5er waren die Schäden im 5-stelligen Bereich, wenn er "ausgeweidet" wurde (Navi mit Komponenten raus - dabei Mittelkonsole beschädigt, Tachoeinheit (ähnlich AID) rausgenommen, HUD entfernt).

3) ich habe bei der Viper ein GSM-Modul dabei. Hier geht es mir primär nicht um die Ortung bei Diebstahl, sondern um die Alarmbenachrichtigung per Anruf und SMS, sobald die Anlage ausgelöst wird.

4) ich habe auch die Radarüberwachung dabei, die schon einen Voralarm auslöst, wenn jemand sehr "interessiert" in die Seitenfenster reinschaut - dadurch schützt sie bei professionellen Dieben schon vor dem Einschlagen der Scheibe, da die so clever sind und nur Fahrzeuge ausräumen, wo das Risiko geringer ist :D

Ich hatte früher auch immer gedacht, eine Alarmanlage braucht man nicht, aber glaub mir, mit der Viper konnte ich viel beruhigter schlafen. Ein Kollege hatte die nach Einbruch auch nachträglich in seinen 5er einbauen lassen und siehe da, kein Einbruch mehr, obwohl auch hier in der Nachbarschaft Raubzüge zu verzeichnen waren. Ich bin vor kurzem mal morgens ins Auto eingestiegen und hatte die Meldung im Display: "erhöhte Batterieentladung im Stand". Das passiert, wenn der Voralarm mehrfach ausgelöst wird. Dabei werden dann die Steuergeräte "geweckt" und, wenn es zu oft passiert, gibt er dann morgens Alarm - ist aber nicht weiter kritisch. Jedenfalls steht das Auto so, dass eigentlich niemals normaler "Durchgangsverkehr" den Voralarm auslösen kann - Stellplatz, zu dem man explizit hinlaufen muss. Also habe ich geschlussfolgert, dass jemand sehr "interessiert" und gezielt am Auto war, aber eben keinen Einbruchsversuch unternommen hat. Später hörte ich dann im Radio, dass tatsächlich in der zurückliegenden Nacht in meiner Umgebung wieder zahlreiche BMWs aufgebrochen wurden - meiner war aber eben nicht dabei, trotz Navi Professional, HUD und Multifunktionsdisplay ;)

Es ist mir schon klar, dass es keinen absoluten Schutz gibt und Diebe immer einen Weg finden werden, aber ich muss es denen ja nicht leichter machen, sondern sollte alle möglichen Stolperfallen aufbauen, die die automatisierten Arbeitsabläufe beim Diebstahlversuch stören und verzögern.

gruss

ukoenn

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Was macht die SAFE Sicherung eigentlich genau? Wo ist der Unterschied zum normalen Verschluss. Ich ging immer davon aus, das wenn jemand ein Fenster einschlägt und das Auto von innen öffnet das dann auch die Türen, die mit Safe-Sicherung verschlossen waren, geöffnet werden.

Nein, die Türen lassen sich dann nicht von innen öffnen wenn die Safe Sicherung aktiv ist.

Zitat:

@ukoenn schrieb am 14. Juni 2016 um 11:28:12 Uhr:

...eine fast neue Ampire Viper mit GSM-Modul [...] hat meinen BMW sehr gut geschützt.

Bei BMW [...] war das Vorgehen immer gleich: hinteres Dreiecksfenster einschlagen und dann die Türen von innen öffnen - danach fehlte meist das Navi, die Airbags und das Lenkrad mit den entsprechenden Beschädigungen.

Und wie kann Dich eine Alarmanlage davor schützen, dass da jemand das Fenster einschlägt? :rolleyes:

Ich habe immer gedacht, dass diese Dinger Alarm und den Dieb schon während der Tat in die Flucht schlagen.

Das Fenster ist dann aber schon kaputt und das Navi ggfl. trotzdem gestohlen, je nachdem, wie flink der Dieb ist. Wie kann das eine blöde "Heulboje" verhindern, dass das jemand einbricht? Wird das Auto unter Starkstrom gesetzt oder mit einem unsichtbaren Schutzschild umgeben, das man nicht durchdringen kann ;)

Verstehe mich nicht falsch - ich habe auch eine Alarmanlage im Wagen, gebe mich aber nicht der Hoffnung hin, dass diese den Wagen vor dem Vandalismus (beim gewaltsamen Eindringen in das Auto) schützt sondern nur, dass der Dieb bei, nicht vor dem Versuch rechtzeitig in die Flucht geschlagen wird, bevor das Auto als ganzes geklaut wird.

Themenstarteram 14. Juni 2016 um 11:44

Zitat:

@Beichtvater schrieb am 14. Juni 2016 um 13:05:03 Uhr:

Zitat:

@ukoenn schrieb am 14. Juni 2016 um 11:28:12 Uhr:

...eine fast neue Ampire Viper mit GSM-Modul [...] hat meinen BMW sehr gut geschützt.

Bei BMW [...] war das Vorgehen immer gleich: hinteres Dreiecksfenster einschlagen und dann die Türen von innen öffnen - danach fehlte meist das Navi, die Airbags und das Lenkrad mit den entsprechenden Beschädigungen.

Und wie kann Dich eine Alarmanlage davor schützen, dass da jemand das Fenster einschlägt? :rolleyes:

Ich habe mal immer gelernt, dass diese Dinger Alarm schlagen und den Dieb schon während der Tat in die Flucht schlagen.

Das Fenster ist dann aber schon kaputt und das Navi ggfl. trotzdem gestohlen, je nachdem, wie flink der Dieb ist. Wie kann das eine blöde "Heulboje" verhindern, dass das jemand einbricht? Wird das Auto unter Starkstrom gesetzt oder mit einem unsichtbaren Schutzschild umgeben, das man nicht durchdringen kann ;)

Verstehe mich nicht falsch - ich habe auch eine Alarmanlage im Wagen, gebe mich aber nicht der Hoffnung hin, dass diese den Wagen vor dem Vandalismus (beim gewaltsamen Eindringen in das Auto) schützt sondern nur, dass der Dieb bei, nicht vor dem Versuch rechtzeitig in die Flucht geschlagen wird, bevor das Auto als ganzes geklaut wird.

die Alarmanlage schützt schon (bei BMW war das jedenfalls folgendermaßen):

1) ein Dieb sieht, dass dort durch Blinken angezeigt wird, dass das Auto eine Alarmanlage hat. Daneben steht einer, der hat keine (kein Blinken zu sehen). Dann sagt er sich: "na dann knacke ich doch den ohne Alarmanlage, bevor mich doch jemand hört" - mein vorhergehender 5er wurde 2x aufgebrochen (hatte kein Alarm), der Nachfolgende hatte die Viper und stand an der gleichen Stelle und wurde niemals aufgebrochen, obwohl in der Gegend die Diebesbanden regelmäßig 5er ausgeräumt haben.

2) wenn das Auto die Safe-Sicherung hat, dann muss der Dieb feststellen, dass er zwar jetzt ein Fenster eingeschlagen hat, aber blöderweise doch nicht bequem über die Tür reinkommt und somit mehr Zeit braucht, zusätzlich macht die Anlage Lärm. Dann wird er schon eine Risikoeinschätzung vornehmen. Und lieber "nur" eine eingeschlagene Scheibe, als ein komplett ramponiertes Innenleben (beim 5er waren die Schäden im 5-stelligen Bereich, wenn er "ausgeweidet" wurde (Navi mit Komponenten raus - dabei Mittelkonsole beschädigt, Tachoeinheit (ähnlich AID) rausgenommen, HUD entfernt).

3) ich habe bei der Viper ein GSM-Modul dabei. Hier geht es mir primär nicht um die Ortung bei Diebstahl, sondern um die Alarmbenachrichtigung per Anruf und SMS, sobald die Anlage ausgelöst wird.

4) ich habe auch die Radarüberwachung dabei, die schon einen Voralarm auslöst, wenn jemand sehr "interessiert" in die Seitenfenster reinschaut - dadurch schützt sie bei professionellen Dieben schon vor dem Einschlagen der Scheibe, da die so clever sind und nur Fahrzeuge ausräumen, wo das Risiko geringer ist :D

Ich hatte früher auch immer gedacht, eine Alarmanlage braucht man nicht, aber glaub mir, mit der Viper konnte ich viel beruhigter schlafen. Ein Kollege hatte die nach Einbruch auch nachträglich in seinen 5er einbauen lassen und siehe da, kein Einbruch mehr, obwohl auch hier in der Nachbarschaft Raubzüge zu verzeichnen waren. Ich bin vor kurzem mal morgens ins Auto eingestiegen und hatte die Meldung im Display: "erhöhte Batterieentladung im Stand". Das passiert, wenn der Voralarm mehrfach ausgelöst wird. Dabei werden dann die Steuergeräte "geweckt" und, wenn es zu oft passiert, gibt er dann morgens Alarm - ist aber nicht weiter kritisch. Jedenfalls steht das Auto so, dass eigentlich niemals normaler "Durchgangsverkehr" den Voralarm auslösen kann - Stellplatz, zu dem man explizit hinlaufen muss. Also habe ich geschlussfolgert, dass jemand sehr "interessiert" und gezielt am Auto war, aber eben keinen Einbruchsversuch unternommen hat. Später hörte ich dann im Radio, dass tatsächlich in der zurückliegenden Nacht in meiner Umgebung wieder zahlreiche BMWs aufgebrochen wurden - meiner war aber eben nicht dabei, trotz Navi Professional, HUD und Multifunktionsdisplay ;)

Es ist mir schon klar, dass es keinen absoluten Schutz gibt und Diebe immer einen Weg finden werden, aber ich muss es denen ja nicht leichter machen, sondern sollte alle möglichen Stolperfallen aufbauen, die die automatisierten Arbeitsabläufe beim Diebstahlversuch stören und verzögern.

gruss

ukoenn

Ah, verstehe. Danke für die Erläuterung!

Zu Punkt 1) kann ich noch lapidar erwidern: Da erfüllt eine Blink-LED des selben Zweck, nur viel billiger.

Punkt 2) kann ich aus Erfahrung widersprechen, da einige Langfinger bei mei'm Cheffe seinem ehem. 5er Touring direkt die Seitenscheibe der Fahrertür einschlugen, sich hinein beugten, das Radio-Navi ausborgten und dabei die gesamte Mittelkonsole in Trümmer legten. Da war seine Alarmanlage nicht den Pfifferling wert. Die waren in weniger, als 1 Minute weg. Nachts um 3 Uhr ist dann aber keiner so schnell aus'm Bett und mit Schrotflinte in der Tür... :D

Aber die Radar-Überwachung bei Punkt 4) mit Vorwarnung ist definitiv schon eine Eskalationsstufe drüber mit der "etwas dezenteren" Piepserei - so sie denn aktiviert ist.

In D-Land ist das imo nicht gestattet wegen Ruhestörung - immer hin könnte auch jede dicht am Auto vorbei laufende Person aus Versehen diesen Alarm auslösen. Auf einem Privatgelände sollte diese Gefahr jedoch sehr gering sein...

Themenstarteram 14. Juni 2016 um 16:39

Zitat:

@Beichtvater schrieb am 14. Juni 2016 um 18:14:41 Uhr:

Ah, verstehe. Danke für die Erläuterung!

Zu Punkt 1) kann ich noch lapidar erwidern: Da erfüllt eine Blink-LED des selben Zweck, nur viel billiger.

Punkt 2) kann ich aus Erfahrung widersprechen, da einige Langfinger bei mei'm Cheffe seinem ehem. 5er Touring direkt die Seitenscheibe der Fahrertür einschlugen, sich hinein beugten, das Radio-Navi ausborgten und dabei die gesamte Mittelkonsole in Trümmer legten. Da war seine Alarmanlage nicht den Pfifferling wert. Die waren in weniger, als 1 Minute weg. Nachts um 3 Uhr ist dann aber keiner so schnell aus'm Bett und mit Schrotflinte in der Tür... :D

Aber die Radar-Überwachung bei Punkt 4) mit Vorwarnung ist definitiv schon eine Eskalationsstufe drüber mit der "etwas dezenteren" Piepserei - so sie denn aktiviert ist.

In D-Land ist das imo nicht gestattet wegen Ruhestörung - immer hin könnte auch jede dicht am Auto vorbei laufende Person aus Versehen diesen Alarm auslösen. Auf einem Privatgelände sollte diese Gefahr jedoch sehr gering sein...

ach, der Voralarm ist nicht so laut - ist kein Vollalarm. Ist mehr so ein Piepsignal, dass der annähernden Person sagt: "Achtung hier ist eine Alarmanlage verbaut, die auch gerade scharf ist" :D

Natürlich wird man keine absolute Sicherheit bekommen. Aber solange z.B. Punkt 1 erfüllt ist, bin ich lieber der Besitzer des Fahrzeuges mit Alarmanlage :D

 

In Serie hat VW die SAFE Sicherung mit einer Alarmanlage gekoppelt weil es immer wieder "schlaue" Leute gibt die versehentlich Ihre Mitfahrer eingesperrt haben die dann nicht mehr raus gekommen sind - kann bei >30C draußen echt gefährlich werden. Der Alarm soll dann nicht auf Einbrecher reagieren sondern auf die eingesperrten Mitfahrer :)

Ich find die neue Regelung doof, sind ja fast schon amerikanische Verhältnisse......

Hab mal gelesen dass auch das Schloss anders sein soll, einfaches kodieren alleine würd dann ohne Austausch nicht funktionieren - ob's stimmt ??

Für die hinteren Türen könnte man die Kindersicherung rein machen.

Themenstarteram 14. Juni 2016 um 17:49

Zitat:

@mtkfsns schrieb am 14. Juni 2016 um 19:25:59 Uhr:

In Serie hat VW die SAFE Sicherung mit einer Alarmanlage gekoppelt weil es immer wieder "schlaue" Leute gibt die versehentlich Ihre Mitfahrer eingesperrt haben die dann nicht mehr raus gekommen sind - kann bei >30C draußen echt gefährlich werden. Der Alarm soll dann nicht auf Einbrecher reagieren sondern auf die eingesperrten Mitfahrer :)

Ich find die neue Regelung doof, sind ja fast schon amerikanische Verhältnisse......

Hab mal gelesen dass auch das Schloss anders sein soll, einfaches kodieren alleine würd dann ohne Austausch nicht funktionieren - ob's stimmt ??

Für die hinteren Türen könnte man die Kindersicherung rein machen.

Mist, scheint dann das Gleiche zu sein, wie bei BMW.

Der Trick mit der Kindersicherung funktionierte bei BMW nicht - dort ließen sich die Türen bei verschlossenem, abgestellten Fahrzeug auch dann noch von innen öffnen :(

Bin noch am Überlegen, ob ich nicht doch "Keyless" nachbestelle (habe in einem anderen Forum gelesen, dass die Reichweite des Schlüssels sehr gering ist; also funktioniert evtl. der "Koffertrick" hier nicht ganz so einfach). Dadurch bekomme ich die Alarmanlage ab Werk zwangsweise dazukonfiguriert und damit aber auch die Safe-Sicherung. Naja, das muss ich mir noch gründlich überlegen.

am 14. Juni 2016 um 18:03

Die Reichweite ist locker 20m. Für den Trick reicht auch schon 1 Meter!

Themenstarteram 14. Juni 2016 um 18:56

Zitat:

@jazzmann76 schrieb am 14. Juni 2016 um 20:03:18 Uhr:

Die Reichweite ist locker 20m. Für den Trick reicht auch schon 1 Meter!

also ist es dann im Moment wohl doch besser ohne "Keyless". Wer weiß, was die Versicherungen in Zukunft noch zum "Keyless" sagen - nicht, dass man da noch ne Extraprämie zahlen darf :confused:

Schade, dass man ohne "Keyless" bei VW einen Zündschlüssel zum Drehen hat - die hätten ja dann wenigstens den Motorstart per Knopf einbauen können.

Hallo Gemeinde,?

ich lese hier gerade, dass ohne "Keyless" ein Schlüssel zum starten des Motors benötigt wird. Ich habe aus Sicherheitsgründen ebenfalls auf Keyless verzichtet. Mein Händler sagte mir, dass der Wagen trotzdem einen Startknopf hätte was für mich wichtg ist, da mein jetziges Fahrzeug auch damit ausgerüstet ist. Kann vielleicht jemand etwas genaueres darüber aussagen.

am 14. Juni 2016 um 19:55

Brauchst ja nur mal ohne Keyless konfigurieren und Dir das Cockpit anschauen. Mit Keyless hast Du unten links an der Schaltmanschette den Startknopf. Ohne Keyless ist da nix.

Danke für die schnelle Antwort. Dann werde ich das wohl doch noch ändern müssen.

Und wegen dem Startknopf willst du nun auf die Sicherheit verzichten? Ehrlich?

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