Scheinwerferlicht
Hallo Zusammen. Mein neuer (gebrauchter) Q3 hat eine komische Ausleuchtung (siehe Bild). Verbaut sind die Standard LED Scheinwerfer. Ist das Lichtbild normal? (Gemeint sind die beiden „Zacken“ rechts). Thanx!
13 Antworten
Hallo Standard LED gibt's nicht entweder LED oder Matrix...Standard sind Halogen Scheinwerfer.
Halogen ??? …
Zitat:
@Ronny580 schrieb am 7. Februar 2024 um 19:38:15 Uhr:
Hallo Standard LED gibt's nicht entweder LED oder Matrix...Standard sind Halogen Scheinwerfer.
Quatsch!
Halogen vorne gab es und gibt’s nicht!
Bei den Basis Scheinwerfern sind alle Lampen bis auf die Blinker ebenfalls LED, hinten dann mit Glühlampen. Darüber gibt’s dann Voll-LED Scheinwerfer, die sollen laut Audi Konfiguration immer mit dynamischen Blinklicht Heck sein. Sind sie aber bei manchen Modelljahren/ Monaten (offenbar um 2022 herum) nicht.
Darüber gibt‘s dann vorne Matrix LED und hinten LED, jeweils mit dynamischen Blinklicht.
Standard sind LED Reflektorscheinwerfer. Die besseren sind LED Projektionsscheinwerfer (mit Linse). Der Unterschied im Lichtbild ist ziemlich groß.
Danke für die Rückmeldungen. Schön wäre noch eine Aussage ob euer Lichtbild auch so aussieht (bei den Standard Scheinwerfern).
Zitat:
@8PA schrieb am 7. Februar 2024 um 20:43:45 Uhr:
Standard sind LED Reflektorscheinwerfer. Die besseren sind LED Projektionsscheinwerfer (mit Linse). Der Unterschied im Lichtbild ist ziemlich groß.
Das war hier gar nicht die frage , und es ist kein Lichtbild unterschied , Matrix ist ’ne ganz andere Technik
aber nicht in der Tiefgarage vor der wand!
LG. Julia
p.s. ich stelle mich gleich im Dunkeln mal in der Garage, ich melde mich morgen
@kfztalker
Das Lichtbild der beiden Nicht-Matrixscheinwerfer ist krass unterschiedlich.
Natürlich nicht vor einer Wand. Die Ausleuchtung der Straße ist in der untersten Ausrüstungsstufe erheblich schlechter als bei der Mittleren (Linsenscheinwerfer)
Daran beißt die Maus keinen Faden ab …..
Hi.
Ich habe 2 mit Matrix a3 und q3 und q5 ohne Matrix (auch LED)
der Unterschied ist nur da weil du quasi mit Fernlicht fährst , fahr doch mal ohne .......
Aber egal , der Kollege hier will ne Lösung und nicht die Lampen wechseln
VG.
Falsch, reiner Vergleich mit Abblendlicht. Es geht nicht um Matrix ! Aber egal…..
Eigentlich geht es mir nur um die beiden Spitzen rechts. Wollte wissen ob das normal ist. Und vor der Wand habe ich es nur fotografiert weil man es da besser sehen kann…
Auch wenn es Dir nicht weiterhilft, aber um mit einigen falschen Aussagen hier aufzuräumen, stellt man sich wie auf Deinem Bild in eine Garage und leuchtet die Wand an, sieht das Lichtbild mit den Matrixscheinwerfern komplett anders aus, die beiden Strahlen Streulicht nach rechts oben gibt es nicht, weder mit Abblendlicht, noch mit Fernlicht.
Mit Matrixlicht ist die obere Kante des Lichtkegels relativ gerade, der Lichtkegel insgesamt homogener. Allerdings, bei Nebel sieht man dann, sowohl bei Abblend-, als auch bei Fernlicht, die Lichtstrahlen der einzelnen LEDs, da trennt sich die Spreu vom Weizen. Das Matrixlicht beim Q3 kann sich nicht ansatzweise mit dem des Q5 messen. Kann ich ganz gut beurteilen, da ich vorher einen Q5 mit Matrixlicht hatte, bei dem ist es noch einmal deutlich homogener und das Fernlicht leuchtet ordentlich weiter und auch breiter.
Vorstellbar wäre als eine Möglichkeit, daß der Effekt bei den Basis LED Scheinwerfern so gewollt ist, um auch Personen oder Schilder am Straßenrand ausreichend auszuleuchten.
Meines Erachtens sind die beiden "Zacken" die Teile des asymmetrischen Abblendlichts, die nach rechts das Vorfeld des Autos weiter ausleuchten als die linken Bereiche, die in den Gegenverkehr scheinen. War schon früher bei den Halogen- oder Bilux-Scheinwerfern so.