1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Scheinwerferersatz Audi A4 B6

Scheinwerferersatz Audi A4 B6

Audi A4 B6/8E

Hallo,

Ich habe in meinem B6 Xenonscheinwerfer mit D2S Fassung verbaut, jetzt möchte ich neue Scheinwerfer da das Streuglas und auch die Projektoren schon ziemlich mitgenommen aussehen. Im Internet finde ich aber nur Halogen und D1S. Habe gehört die beste nachbaumarke im Originallook sind TYC. Da werden für 140€ aber die Steuergeräte nicht dabei sein, und D2S und D1S sind ja nicht kompatibel. Was soll ich nun machen, Halogen kaufen und den Reflektor gegen einen mit D2S Aufnahme tauschen (gibts den wo einzeln) oder D1S kaufen und elektrisch auch auf D1S umbauen, da die Anschlüsse aber komplett unterschiedlich sind weis ich nicht mit wieviel Aufwand das verbunden wäre? Gibt es eig einen Unterschied in der Lichtausbeute von D1S und D2S? Was wäre hier die einfachste Möglichkeit wieder gutes Licht ans Auto zu bekommen? Die Scheinwerfer sollten im Originallook sein, anderer Look wäre auch möglich aber die meisten sehen leider nur billig aus und sind auch nur für Halogen zugelassen?

Beste Antwort im Thema

Das ist richtig. Bauartbedingt wegen Materialdicke der Scheinwerfergläser eigentlich verboten. Aber der Abtrag ist so gering, dass es niemand nachweisen kann.

20 weitere Antworten
20 Antworten

Hallo,
hatte mit meinem B6 neulich einen Unfall - Original waren LAD5G verbaut.
Habe einen Ersatzscheinwerfer geholt und ein LAD5GL -passt alles, leuchtet alles - bis auf die Fehlermeldung im Cockpit-
Leuchtweitenregulierung tut nicht mehr!!
Muss diese neu eingelernt werden / kodiert / oder sonst wie???

Kommt drauf an. Wenn Sie nur ausm Regelbereich raus ist reicht nachjustieren und Grundeinstellung per VCDS. Ansonsten ist der Sensor (vermutlich der vordere) kaputt. Dann wechseln und Grundeinstellung. Ob er defekt ist sagt dir ein Fehlerprotokoll nachm auslesen (lassen).

Hallo, da ihr hier ja immer von Illegal redet und BE erlischt. Scheinwerfer Aufbereitungs KITs sind bei Fahrzeugen leider verboten. Sollte villt erwähnt werden

Zitat:

@piwo0072 schrieb am 22. November 2016 um 10:58:41 Uhr:

D1S und D2S haben in der Regel die gleichen Steuergeräte da sie die gleichen nennspannungen haben. Die Lichtausbeute zwischen D1S und D2S ist identisch, der einzige Unterschied ist die Zündelektronik.
Bei D1S ist Brenner und Zündelektronik eine Einheit.
Bei D2S sind es getrennte Einheiten, hier wird das Zündgerät auf den Brenner aufgesteckt.

Die einfachste und günstigste Möglichkeit ist die Linseneinheit auszubauen und mit Alkohol zu reinigen. Die Streuscheibe könnte man vielleicht mit einem Scheinwerfer aufbereitungskit wieder abschleifen und neu versiegeln.

Da hast du recht 🙂 Wollte es nur erwähnt haben^^

Zitat:

@Andy B7 schrieb am 14. Januar 2018 um 12:11:45 Uhr:

Das ist richtig. Bauartbedingt wegen Materialdicke der Scheinwerfergläser eigentlich verboten. Aber der Abtrag ist so gering, dass es niemand nachweisen kann.

Richtig & zu dem ganzen verkaufsfördernden Schwachsinn für neue Scheinwerfer der da offiziell erzählt wird, sollte man vielleicht noch sagen das dort überhaupt kein Material abgetragen in irgendwelchen Größenordnungen von der Polycarbonatabdeckung. Die Scheiben sind ab Werk mit 3 Schichten Lack in einer Durchlaufstraße überzogen, das wird angeschliffen & wieder neu aufgetragen wenn man es richtig macht zb. mit dem Dupli Color Set. Man stellt also den ursprünglichen Zustand wieder her nämlich UV Schutz durch 2K-Klarlack. Die "offizielle" Begründung ist also an Lächerlichkeit nicht zu überbieten und jedem sollte klar sein wozu diese dient. Jeder vernüftige Prüfer meckert bei der HU wenn die Scheiben verwittert sind - aber sicher niemand wenn sie klar sind.

Deine Antwort